4,2-4,4 kWh sind etwa das, was ich als maximale Lademenge extrapolieren kann. Setze das in Relation zu den beworbenen 5,6 kWh brutto, und Du weißt wie große die Sicherheitsreserven auf beiden Seiten sind. Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand mit 0% noch mehrere km in Schleichfahrt geschafft hat. Die Prozentanzeige ist eine Information, die Abschaltungen regeln andere Baugruppen - wir hatten hier auch schon einen Akku mit defekter Strommessung, da änderte sich der SoC gar nicht mehr und der Roller ließ sich dennoch "von Anschlag bis Anschlag" fahren.
Die Spannungsgrenzen ausloten würde ich wirklich nur im Notfall machen - das Beschädigungsrisiko gerade bei höheren Strömen und die Reduzierung der Lebensdauer steht für mich in keinem Verhältnis zum Gewinn an Reichweite.
Nobelhobels Idee mit dem DC/DC-Wandler, also quasi einer Stromquelle, deren Ausgangsspannung sich dem Primärakku weich anpasst, ist eine super Idee gegen Ausgleichsströme.
Die Überlegungen mit Solardach/Insel etc hatte ich auch schon (und verworfen). Bei Ladung über pimär muss die Insel zuverlässig bis 650 Watt Spitze liefern können, sonst mag das Ladegerät im Akku nicht mitspielen. Bei Sekunderladung hat man das leidige Verbindungsproblem und den nicht unerheblichen Stromverbrauch um den Hochstromausgang offen zu halten, ich schätze 10-20 Watt, weswegen der Silence-Akku auch gar nicht als Standby-Pufferbatterie taugt. Beim Laden des Akkus im Roller muss dieser zudem quasi immer eingeschaltet sein.
Soweit ein paar Gedanken von mir dazu.
Schnelladegerät
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
patba
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Zum Leerfahren hier mal ein schon älterer Test von mir:
viewtopic.php?p=199044#p199044
Zu beachten ist, dass das im Spätwinter bei kühlen Temperaturen war. Ich konnte inzwischen auch schon mit 0% weiterfahren. Was man aus dem Test v.a. ableiten kann, ist, dass zumindest der Sevcon-S01 auf den letzten ca. 10 km bzw. "echte" 10 % Reichweite nach und nach die Leistung immer stärker drosselt.
viewtopic.php?p=199044#p199044
Zu beachten ist, dass das im Spätwinter bei kühlen Temperaturen war. Ich konnte inzwischen auch schon mit 0% weiterfahren. Was man aus dem Test v.a. ableiten kann, ist, dass zumindest der Sevcon-S01 auf den letzten ca. 10 km bzw. "echte" 10 % Reichweite nach und nach die Leistung immer stärker drosselt.
-
pinus
- PLZ: 00043
- Land: anderes Land
For those asking how far you can go with 0% charge, on my first long journey (116km) I did about 2km on 0% riding in ECO mode and I did not notice any reduction in power at any stage. I did the whole journey in ECO mode though. When i reached my destination I did not have any warnings on the dashboard. Was I worried? Yes!
Für alle, die sich fragen, wie weit man mit 0 % Ladung kommt: Auf meiner ersten längeren Fahrt (116 km) bin ich im ECO-Modus noch etwa 2 km mit 0 % Restladung gefahren und habe zu keinem Zeitpunkt einen Leistungsabfall bemerkt. Allerdings habe ich die gesamte Strecke im ECO-Modus zurückgelegt. Als ich am Ziel ankam, wurden im Display keinerlei Warnmeldungen angezeigt. War ich besorgt? Ja!
Für alle, die sich fragen, wie weit man mit 0 % Ladung kommt: Auf meiner ersten längeren Fahrt (116 km) bin ich im ECO-Modus noch etwa 2 km mit 0 % Restladung gefahren und habe zu keinem Zeitpunkt einen Leistungsabfall bemerkt. Allerdings habe ich die gesamte Strecke im ECO-Modus zurückgelegt. Als ich am Ziel ankam, wurden im Display keinerlei Warnmeldungen angezeigt. War ich besorgt? Ja!
-
patba
- PLZ: 93***
Was ich mit meinem vorigen Post sagen wollte: Zumindest beim Sevcon-Cotroller kündigt sich das tatsächliche Ende des Akkus gut 10 km vor dem Ende mit zunehmendem Leistungsverlust an. Der bleibt also nicht von jetzt auf gleich stehen.
Wäre mal interessant, dass das jemand auch mit dem Votol bis zum bitteren Ende austestet. Kann man ja rund um sein Haus herum recht sorglos testen.
-
Gerold
- PLZ: 55*
In einer Silence Doku wurde folgende Tabelle mit einer Zuordnung von Akkuspannung zu SoC-Werten abgebildet:
Bei meinem Roller nimmt allerdings während einer Fahrt der SoC stärker ab, als in der Tabelle vorgegeben. Ich hatte z.B. den Akku gestern auf 100% vollgeladen, nach der heutigen Fahrt gibt das BMS eine Spannung von 52,5V bei einem SoC von 55% aus.
Umgekehrt verringert sich aber die Spannung schneller als der SoC, wenn der Roller nicht benutzt wird.
Bei meinem Roller nimmt allerdings während einer Fahrt der SoC stärker ab, als in der Tabelle vorgegeben. Ich hatte z.B. den Akku gestern auf 100% vollgeladen, nach der heutigen Fahrt gibt das BMS eine Spannung von 52,5V bei einem SoC von 55% aus.
Umgekehrt verringert sich aber die Spannung schneller als der SoC, wenn der Roller nicht benutzt wird.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Das klingt sehr danach, daß da auch ein Coulombcouter mit im Spiel ist. Das ist alles immer nur eine Annäherung. In dem Bild wird ja auch ein Beispiel angeführt, bei dem man sich Gedanken machen sollte. Das ist ja auch heftig temperaturabhängig. 55% statt gut 60% bei entsprechender Spannung ist noch völlig entspannt. Ganz voll und leer ist klar, da begrenzt man, um den Akku und seine Lebensdauer zu schützen. Dazwischen sollte man das eigentlich nur mit einem LED-Balken mit 10 LEDs anzeigen, mit 1% aufgelöst ist das eigentlich unseriös. Das will das Marketing aber nicht.Gerold hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 15:22 In einer Silence Doku wurde folgende Tabelle mit einer Zuordnung von Akkuspannung zu SoC-Werten abgebildet:
Bildschirmfoto vom 2026-07-14 14-19-49.png