Der Blechträger ist (bei mir, 500er MJ 25, jeweils b x h mit dem Zollstock grob abgemessen) so etwa 190 x 70, die da drauf geschraubte Plastikplatte mit dem Niu-Logo ist etwa 220 x 140, mein Kennzeichen 260 x 135. Ich verwende die Plastikplatte allerdings nicht, sondern habe mir einen Träger aus dem 3D-Drucker geleiert, um ein 3D-Plastikkennzeichen mit Klettband anzubringen.LarsM hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 15:05 Hi, ich habe mir heute (auf Grund der unerträglich langen Wartezeit auf den NQiX 1000) den 500er gekauft und warte auf die Auslieferung (Papiere konnte ich direkt mitnehmen).
Kann mir jemand sagen, wie groß die Platte für das Kfz-Kennzeichen ist, die Standardmaße sind 180x200 (sagt der Händler, ich zweifel das an) - das wäre fast quadratisch, aber ich glaube mich zu erinnern, das der Kunststoff-Träger eher breit als hoch war. Ich brauche das für die Online-Zulassung des Rollers.
Danke schonmal...
Lars
Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
- Timsche2210
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 70
Die 3D Druckplatte von dir nutze ich noch immer und bin super zufriedenMI99 hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 19:10Der Blechträger ist (bei mir, 500er MJ 25, jeweils b x h mit dem Zollstock grob abgemessen) so etwa 190 x 70, die da drauf geschraubte Plastikplatte mit dem Niu-Logo ist etwa 220 x 140, mein Kennzeichen 260 x 135. Ich verwende die Plastikplatte allerdings nicht, sondern habe mir einen Träger aus dem 3D-Drucker geleiert, um ein 3D-Plastikkennzeichen mit Klettband anzubringen.LarsM hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 15:05 Hi, ich habe mir heute (auf Grund der unerträglich langen Wartezeit auf den NQiX 1000) den 500er gekauft und warte auf die Auslieferung (Papiere konnte ich direkt mitnehmen).
Kann mir jemand sagen, wie groß die Platte für das Kfz-Kennzeichen ist, die Standardmaße sind 180x200 (sagt der Händler, ich zweifel das an) - das wäre fast quadratisch, aber ich glaube mich zu erinnern, das der Kunststoff-Träger eher breit als hoch war. Ich brauche das für die Online-Zulassung des Rollers.
Danke schonmal...
Lars
-
chrisbgl
- PLZ: 5
Wo hast du das Kennzeichen gekauft? Finde da für Motorrad / LKR nichts.MI99 hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 19:10 ... um ein 3D-Plastikkennzeichen mit Klettband anzubringen.
-
chrisbgl
Habs gefunden: Kostet bei Gutschild 60 € + 35 € für das Klebe-/Klettband.
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Ich habe meines von 3d-kennzeichen.de. Rabattcodes (für verschiedene Anbieter) schwirren in den social media rum - der vom Mai 2025 wird wohl nicht mehr funktionieren.
-
peterhpk
- Roller: NIU NQiX500
- PLZ: 90455
Hallo zusammen,
ich (73) bin seit wenigen Minuten im Forum als Neuer.
Problem: Habe gestern im NIU Store einen neuen NQiX500 MJ2025 gekauft und übernommen.
Die Übergabe vom Verkäufer hatte 10 Minuten gedauert mit der Begründung: ....steht alles in der App....
Nun habe ich einige Entfernung zum Store und telefonisch erreicht man dort "fast nie" jemanden.
Was für die Profis total easy ist, stellt mich vor riesige Probleme (ich weiß nicht mal, wie man den startet)
Habe die Bedienungsanleitung von NIU in deutsch heruntergeladen. Hier steht genau das alles nicht drin,
was ich wissen wollte, nämlich die Funktionen !!! Es ist nur abgebildet Vorderrag, Hinterrad, Display usw.
Gibt es irgendwo Hilfe? Ein Benutzerhandbuch (wie stellt man irgendetwas ein usw.) wäre mir sehr hilfreich,
da ich überhaupt nicht weiß ob was nicht funktioniert oder ob ich einen Bedienungsfehler mache.
Beispiel: Der Verkäufer sagte mir ich könne Karte und Schlüssel vergessen - es funktioniert alles mit der App
Was schlagt ihr vor? wie soll ich mich verhalten? Ich möchte auch keinen nerven/belästigen mit meinen Fragen!
Ich habe lange Zeit Vespa gefahren - selbsterklärend auch für einen alten Mann.
Nun habe ich dieses Ding vor der Tür stehen und ich kann nichtmal fahren! Gestern am Heimweg vom Händler bin ich nach Hause gefahren (funktion COMFORT) und da scheint dieser Roller bei 65km/h abgeregelt zu sein....
Problem: Habe gestern im NIU Store einen neuen NQiX500 MJ2025 gekauft und übernommen.
Die Übergabe vom Verkäufer hatte 10 Minuten gedauert mit der Begründung: ....steht alles in der App....
Nun habe ich einige Entfernung zum Store und telefonisch erreicht man dort "fast nie" jemanden.
Was für die Profis total easy ist, stellt mich vor riesige Probleme (ich weiß nicht mal, wie man den startet)
Habe die Bedienungsanleitung von NIU in deutsch heruntergeladen. Hier steht genau das alles nicht drin,
was ich wissen wollte, nämlich die Funktionen !!! Es ist nur abgebildet Vorderrag, Hinterrad, Display usw.
Gibt es irgendwo Hilfe? Ein Benutzerhandbuch (wie stellt man irgendetwas ein usw.) wäre mir sehr hilfreich,
da ich überhaupt nicht weiß ob was nicht funktioniert oder ob ich einen Bedienungsfehler mache.
Beispiel: Der Verkäufer sagte mir ich könne Karte und Schlüssel vergessen - es funktioniert alles mit der App
Was schlagt ihr vor? wie soll ich mich verhalten? Ich möchte auch keinen nerven/belästigen mit meinen Fragen!
Nun habe ich dieses Ding vor der Tür stehen und ich kann nichtmal fahren! Gestern am Heimweg vom Händler bin ich nach Hause gefahren (funktion COMFORT) und da scheint dieser Roller bei 65km/h abgeregelt zu sein....
-
std67
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 45896
Über den Wiposchalter auf der rechten Seite auf '"Sport" umschalten. Dann hast Du die volle Power
Für den Rest der Fragen fehlt mir gerade die Zeit. Da auf Arbeit
Für den Rest der Fragen fehlt mir gerade die Zeit. Da auf Arbeit
-
chrisbgl
Hallo Peter,
ich fühle mit dir. Habe meinen letzte Woche bekommen und bin zwar "erst" Mitte 40 und habe einiges an Erfahrung mit Elektrorollern (zuletzt mit einem Segway E300SE), aber ich habe mir an der ein oder anderen Stelle auch eine Erläuterung der Funktionen in der App gewünscht.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es nirgendwo eine vollständige Anleitung für die App oder den Roller selbst.
Ich würde mich an den Händler wenden, damit der was für sein Geld tut. Meine Übergabe war ähnlich und hat auch nur 10 Minuten gedauert und man hatte leider vergessen mich auf den dicken Kratzer in der Seitenverkleidung und die Beschädigung in der Lenkerabdeckung hinzuweisen
Fürs erste kann ich dir aber empfehlen (damit du zumindest fahren kannst): Halte eine der Plastikkarten, die du bekommen hast, an die Mitte des Lenkers - dann geht der Roller an. Um Fahren zu können dann drauf setzen, Ständer einklappen, Bremse gezogen halten und rechts am Lenker den grünen Startknopf einmal bis zum Anschlag antippen.
Wenn er dann an ist kannst du mit dem horizontalen Schalter rechts den Fahrmodus wählen (du kannst links und rechts auf den Schalter tippen um die Fahrmodi rückwärts oder vorwärts zu wechseln). Geschwindigkeiten über 65 km/h gehen nur im Sport-Modus - aber Achtung: Da ist der Gasgriff sehr empfindlich!
Stelle deine weiteren Fragen gerne hier, es gibt viele Teilnehmer die gerne helfen!
ich fühle mit dir. Habe meinen letzte Woche bekommen und bin zwar "erst" Mitte 40 und habe einiges an Erfahrung mit Elektrorollern (zuletzt mit einem Segway E300SE), aber ich habe mir an der ein oder anderen Stelle auch eine Erläuterung der Funktionen in der App gewünscht.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es nirgendwo eine vollständige Anleitung für die App oder den Roller selbst.
Ich würde mich an den Händler wenden, damit der was für sein Geld tut. Meine Übergabe war ähnlich und hat auch nur 10 Minuten gedauert und man hatte leider vergessen mich auf den dicken Kratzer in der Seitenverkleidung und die Beschädigung in der Lenkerabdeckung hinzuweisen
Fürs erste kann ich dir aber empfehlen (damit du zumindest fahren kannst): Halte eine der Plastikkarten, die du bekommen hast, an die Mitte des Lenkers - dann geht der Roller an. Um Fahren zu können dann drauf setzen, Ständer einklappen, Bremse gezogen halten und rechts am Lenker den grünen Startknopf einmal bis zum Anschlag antippen.
Wenn er dann an ist kannst du mit dem horizontalen Schalter rechts den Fahrmodus wählen (du kannst links und rechts auf den Schalter tippen um die Fahrmodi rückwärts oder vorwärts zu wechseln). Geschwindigkeiten über 65 km/h gehen nur im Sport-Modus - aber Achtung: Da ist der Gasgriff sehr empfindlich!
Stelle deine weiteren Fragen gerne hier, es gibt viele Teilnehmer die gerne helfen!
- rollingmartin
- Roller: NIU NQIX 500 (2025)
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Moin, peterhpk !
Anbei die Deutsche Bedienungsanleitungen für den NIU NQiX. Weitere und aktuellere Versionen findet man hier: https://global.niu.com/de/downloads
Zunächst: Du nervst und belästigst hier niemanden. Genau für solche Fragen ist ein Forum da. Der NQiX 500 ist technisch deutlich komplexer als eine klassische Vespa – dass man nach einer zehnminütigen Übergabe nicht alles versteht, ist vollkommen normal.
1. Ausgeschaltet (idealerweise mit Bewegungsmelder an). Das Display ist schwarz, Licht ist aus.
2. [Wenn App konfiguriert und Du in der Nähe bist]: "Zündung" an (Blaue LEDs leuchten). Das ist eine Art Bereitschaftsmodus in dem Du den NIU über den Startschalter am Lenker anschalten kannst, Du kannst das Batteriefach oder den "Kofferraum" öffnen.
3. Angeschaltet (P-Modus). Das Display ist an, alle Infos sind zu sehen. Das Licht ist an. Fahren kannst Du noch nicht. Die Blinker und Hupe sind funktionsfähig (so kann man sie zB testen).
4. Fahrbereit / Startklar (Wenn Du Bremse und Startschalter gedrückt hälst).
Am einfachsten startest Du zunächst ganz ohne App mit der mitgelieferten NFC-Karte oder klassisch per Schlüssel.
1. Halte die NFC-Karte an den Kartenleser unterhalb des Displays. Der Roller wird entriegelt und das Display aktiviert.
2. Klappe den Seitenständer vollständig hoch.
3. Ziehe einen Bremshebel.
4. Drücke kurz den Startknopf am rechten Lenkergriff.
5. Im Display sollte nun statt „P“ der fahrbereite Zustand „READY“ beziehungsweise „0 km/h“ erscheinen.
6. Erst dann die Bremse lösen und den Gasgriff sehr vorsichtig drehen.
Bleibt das „P“ im Display stehen, ist der Roller noch im Parkmodus. Dann bitte nicht am Gasgriff herumprobieren, sondern noch einmal Seitenständer, Bremse und Starttaste kontrollieren.
1. Klassisch Schlüssel: einstecken, Lenkradschloss ggf. lösen (Lenkrad drehen). Den mechanischen Schlüssel solltest Du immer dabei haben.
2. NFC-Karte: Die NFC-Karte ist einfach, zuverlässig und funktioniert auch dann, wenn der Smartphone-Akku leer ist.
3. Wenn App konfiguriert ist: Per Annäherung mit dem Handy. Der NIU merkt, dass Du in der Nähe bist und schaltet sich ein (blaue LEDs). Aber dieser Weg hakelt manchmal.
Mein Rat: Erst einmal mit der NFC-Karte oder dem Schlüssel fahren. Die automatische Entriegelung per App kannst Du später in Ruhe einrichten.
• Seiten 13 und 14: Schalter und Tasten am Lenker
• Seiten 23 und 24: Einschalten und Losfahren
• Seite 15: NFC-Karte und Laden
Bei einzelnen Funktionen kannst Du hier ruhig jeweils ein Foto oder einen Screenshot einstellen und konkret fragen. Das ist oft verständlicher als die Anleitung.
Für höhere Geschwindigkeiten muss auf SPORT umgeschaltet werden. Das geschieht über die MODE-Tasten „−“ und „+“ am rechten Lenker. Am besten wechselst Du den Modus zunächst nur im Stand.
Vorsicht: Im SPORT-Modus beschleunigt der NQiX 500 erheblich kräftiger. Festhalten!
Gewöhne Dich zuerst auf einem ruhigen Platz oder einer wenig befahrenen Straße im COMFORT-Modus an Gasgriff, Bremsen und Fahrverhalten. Den Ultra-Boost würde ich anfangs überhaupt noch nicht benutzen.
1. Mit der NFC-Karte entriegeln.
2. Zwischen „P“ und „READY“ wechseln.
3. Die Fahrmodi auswählen.
4. Sitzbank öffnen und Roller laden.
5. Auf einem ruhigen Platz langsam anfahren und bremsen.
Parallel dazu würde ich vom Händler ausdrücklich eine nachträgliche Einweisung verlangen.
Stelle jede Frage, die auftaucht – auch vermeintlich einfache. Ich zähle mich nach 6 Monaten selber noch zu den NIU-Anfängern (seit Januar Fahrzulassung). Mir wurde hier auch viel geholfen.
Und, nach ein paar ruhigen Übungsfahrten werden Dir die wichtigsten Abläufe schnell selbstverständlich vorkommen.
Was für ein mieserabler Händler.peterhpk hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 09:39 ich (73) bin seit wenigen Minuten im Forum als Neuer.
Anbei die Deutsche Bedienungsanleitungen für den NIU NQiX. Weitere und aktuellere Versionen findet man hier: https://global.niu.com/de/downloads
Zunächst: Du nervst und belästigst hier niemanden. Genau für solche Fragen ist ein Forum da. Der NQiX 500 ist technisch deutlich komplexer als eine klassische Vespa – dass man nach einer zehnminütigen Übergabe nicht alles versteht, ist vollkommen normal.
Das finde ich bei einem neuen, bis zu 100 km/h schnellen Fahrzeug nicht angemessen. Eine vernünftige Übergabe sollte mindestens das Entriegeln und Starten, die Fahrmodi, das Laden, das Öffnen der Sitzbank und die wichtigsten Sicherheitssysteme erklären.Die Übergabe vom Verkäufer hatte 10 Minuten gedauert mit der Begründung: „Steht alles in der App.“
Vielleicht zum Verständnis (das musste ich auch erstmal lernen): Der NIU hat vier "Betriebsstufen":Ich weiß nicht mal, wie man den startet.
1. Ausgeschaltet (idealerweise mit Bewegungsmelder an). Das Display ist schwarz, Licht ist aus.
2. [Wenn App konfiguriert und Du in der Nähe bist]: "Zündung" an (Blaue LEDs leuchten). Das ist eine Art Bereitschaftsmodus in dem Du den NIU über den Startschalter am Lenker anschalten kannst, Du kannst das Batteriefach oder den "Kofferraum" öffnen.
3. Angeschaltet (P-Modus). Das Display ist an, alle Infos sind zu sehen. Das Licht ist an. Fahren kannst Du noch nicht. Die Blinker und Hupe sind funktionsfähig (so kann man sie zB testen).
4. Fahrbereit / Startklar (Wenn Du Bremse und Startschalter gedrückt hälst).
Am einfachsten startest Du zunächst ganz ohne App mit der mitgelieferten NFC-Karte oder klassisch per Schlüssel.
1. Halte die NFC-Karte an den Kartenleser unterhalb des Displays. Der Roller wird entriegelt und das Display aktiviert.
2. Klappe den Seitenständer vollständig hoch.
3. Ziehe einen Bremshebel.
4. Drücke kurz den Startknopf am rechten Lenkergriff.
5. Im Display sollte nun statt „P“ der fahrbereite Zustand „READY“ beziehungsweise „0 km/h“ erscheinen.
6. Erst dann die Bremse lösen und den Gasgriff sehr vorsichtig drehen.
Bleibt das „P“ im Display stehen, ist der Roller noch im Parkmodus. Dann bitte nicht am Gasgriff herumprobieren, sondern noch einmal Seitenständer, Bremse und Starttaste kontrollieren.
Das ist eine etwas nerdige Antwort. Du kannst Deinen NIU sehr flexibel auf mehrere Weisen "anschalten":Der Verkäufer sagte, ich könne Karte und Schlüssel vergessen – es funktioniert alles mit der App.
1. Klassisch Schlüssel: einstecken, Lenkradschloss ggf. lösen (Lenkrad drehen). Den mechanischen Schlüssel solltest Du immer dabei haben.
2. NFC-Karte: Die NFC-Karte ist einfach, zuverlässig und funktioniert auch dann, wenn der Smartphone-Akku leer ist.
3. Wenn App konfiguriert ist: Per Annäherung mit dem Handy. Der NIU merkt, dass Du in der Nähe bist und schaltet sich ein (blaue LEDs). Aber dieser Weg hakelt manchmal.
Mein Rat: Erst einmal mit der NFC-Karte oder dem Schlüssel fahren. Die automatische Entriegelung per App kannst Du später in Ruhe einrichten.
Die Anleitung ist leider nicht besonders benutzerfreundlich. Die wichtigsten Stellen sind:Die Bedienungsanleitung zeigt nur Vorderrad, Hinterrad, Display usw. Die eigentlichen Funktionen fehlen.
• Seiten 13 und 14: Schalter und Tasten am Lenker
• Seiten 23 und 24: Einschalten und Losfahren
• Seite 15: NFC-Karte und Laden
Bei einzelnen Funktionen kannst Du hier ruhig jeweils ein Foto oder einen Screenshot einstellen und konkret fragen. Das ist oft verständlicher als die Anleitung.
Das ist vollkommen normal und kein Defekt. Der COMFORT-Modus ist als gemäßigter Alltagsmodus gedacht und begrenzt die Geschwindigkeit ungefähr in diesem Bereich.Am Heimweg war COMFORT eingestellt und bei 65 km/h schien der Roller abgeregelt zu sein.
Für höhere Geschwindigkeiten muss auf SPORT umgeschaltet werden. Das geschieht über die MODE-Tasten „−“ und „+“ am rechten Lenker. Am besten wechselst Du den Modus zunächst nur im Stand.
Vorsicht: Im SPORT-Modus beschleunigt der NQiX 500 erheblich kräftiger. Festhalten!
Für den Anfang würde ich nur diese fünf Dinge üben:Was schlagt ihr vor? Wie soll ich mich verhalten?
1. Mit der NFC-Karte entriegeln.
2. Zwischen „P“ und „READY“ wechseln.
3. Die Fahrmodi auswählen.
4. Sitzbank öffnen und Roller laden.
5. Auf einem ruhigen Platz langsam anfahren und bremsen.
Parallel dazu würde ich vom Händler ausdrücklich eine nachträgliche Einweisung verlangen.
Stelle jede Frage, die auftaucht – auch vermeintlich einfache. Ich zähle mich nach 6 Monaten selber noch zu den NIU-Anfängern (seit Januar Fahrzulassung). Mir wurde hier auch viel geholfen.
Und, nach ein paar ruhigen Übungsfahrten werden Dir die wichtigsten Abläufe schnell selbstverständlich vorkommen.
- Dateianhänge
-
- 30901379_NQi X Bedienungsanleitung_DE_V1.1-1.pdf
- (2.75 MiB) 12-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von rollingmartin am Di 14. Jul 2026, 12:00, insgesamt 5-mal geändert.
Verbrennen ist vorbei - get over it.
- MaFu
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 80993
- Tätigkeit: Softwareentwickler
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich hatte einige Wochen vor dem Kauf meines 500er eine Probefahrt, da wurde ausführlich die komplette Bedienung erklärt. Bei der Übergabe wollten sie das dann nochmal machen.peterhpk hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 09:39 Hallo zusammen,
Gruß
Manfred
Manfred