Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Für -E-Motorräder von Honda, keine E-Roller!
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Beitrag von Basti80 »

tsztsz hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 13:17
über 80% habe ich noch nie geladen, gab bislang keine Notwendigkeit dazu
Die Kilometer von 100% auf 80% runter sind doch die schönsten. Alles darunter fängt schon die Reichweitenangst an :lol:
Qubo
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4

Beitrag von Qubo »

tsztsz hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 13:17 Achja, Verbrauch liegt bei Stadt/Überland gemischt bei mir bei 6,5-6,7 kwh/100km, also ca 1.4-1,5km/Prozentpunkt Akku. Die angegebenen 140km kommen sehr gut hin.
Auf meiner Probefahrt , hauptsächlich Landstraße und bei normaler angepasster Fahrweise hat die Maschine im Standardmodus und Rekuperationsstufe3 laut Anzeige mehr als 1% pro Kilometer gebraucht. Nicht gut.
Paul_S
Roller: Honda WN7
PLZ: 15

Beitrag von Paul_S »

Range = 202 km

Die Reichweitenanzeige könnte vielleicht noch ein Firmwareupdate brauchen.
Ich bin heute in Berlin rumgefahren, hab dann vollgeladen, und diese Anzeige bekommen:
WN7 202 km Reichweite.png
202 km ist vielleicht etwas übertrieben? Oder würde ich die im reinen Stadtverkehr vielleicht wirklich schaffen?
Ich habe auch schon überraschend niedrige Restreichweiten gesehen.
Hat schon einer rausbekommen, wann/wie oft neu berechnet wird?

Übrigens verschwindet die Range-Anzeige bei unter 20%. Das Fehlen dieser Anzeige soll sicherlich zum baldigen Aufsuchen einer Ladestation drängen. Aber mit 1% = 1km weiß man trotzdem ganz gut wie weit es noch geht. Es wird eher weiter reichen, weil die Drosselung der Leistung ja auch den Verbrauch senkt.
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Paul_S hat geschrieben: Mi 15. Jul 2026, 19:03 Range = 202 km

Übrigens verschwindet die Range-Anzeige bei unter 20%. Das Fehlen dieser Anzeige soll sicherlich zum baldigen Aufsuchen einer Ladestation drängen. Aber mit 1% = 1km weiß man trotzdem ganz gut wie weit es noch geht. Es wird eher weiter reichen, weil die Drosselung der Leistung ja auch den Verbrauch senkt.
Ich hatte auf meiner Zero schon eine Restreichweitenanzeige von 477km, nachdem ich ca. 50km gefahren war :D (in den französischen Alpen)
Die Restreichweitenanzeige abzuschalten ist doof. Das befeuert doch nur die Reichweitenangst und zwingt zu unnötigem Laden. Mit Restreichweitenanzeige(Motorrad) und Restkilometeranzeige zum Ziel(Navi) kann man ohne Reichweitenangst gerne auch bis 2% runter fahren.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Auf meiner Probefahrt , hauptsächlich Landstraße und bei normaler angepasster Fahrweise hat die Maschine im Standardmodus und Rekuperationsstufe3 laut Anzeige mehr als 1% pro Kilometer gebraucht. Nicht gut.

hmm, war das dann durchgehend eher 100 oder gemischt? VIelleicht sind das die Fahrprofile. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei vielen starken beschleunigungen schon natürlich runtergehen kann. Aber auf welchen Wert beziehst Du Dich, auf die durchschnittlichen wh/km oder auf die Berechnung der Reicheweite? Letztere habe ich garnicht genauer beachtet und mir garnicht eingeblendet, sondern einfach geschaut was bei mir rauskommt nach längeren Fahrten und wieviel KWH /% Akku ich real verbrauche. Zum Beispiel letztens waren es 69km mit 45% akkuverbrauch, klar da waren auch 10 km Stadt drin, der Rest war aber überland und ich bin auch mal 110-120 gefahren auf einem Stück Kraftverkehrsstraße - und bin sicher auch nicht der leichteste Fahrer.
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Gemeinde,
da Honda ja jetzt, also Anfang 2026 :mrgreen: , den Markt "flutet" kann ich mir gut vorstellten das weitere Großserienhersteller auch ein Kanninchen aus dem Hut ziehen.

Gruß
Alfons.

PS
Honda war ja auch beim Auto mit bei den ersten mit dem Insight als Hybridauto.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

ich war ja zuerst ob der Bedienung etwas skeptisch - kein Android Auto, keine Touch Bediendung.

Ich muss aber nun mal die Kopplung loben, das funktioniert für mich einwandfrei, und besser als mit allen Android Auto etc. Lösungen die ich bisher hatte. Ich kann einfach mit sehr wenigen Tastendrücken direkt am Bedienelement des lenkers alles wichtige steuen (musik, anzeigen, Navigation einstellen, Nachrichten vorlesen lassen [ja er liest mir signal vor], auf Nachrichten Antworten [spracheingabe funktioniert auch für signal sehr gut]).

Es ist zwar sehr "rudimentär" gehalten, aber genau das empfinde ich als stärke, da es zuverlässig das macht was es soll und nicht ablenkt. Einfachheit ist hier für mich King.
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Wie händelt denn die Honda den geringen Akkustand ?
Meine RS1 lässt mich im S-Modus volles Rohr fahren und bei 7% regelt sie die Geschwindigkeit auf dem D-Mode runter. Das wären dann so etwa 75 km/h bis der Akku bei 0% ist. Ich habe das einmal ausprobiert um zu wissen wo ich dran bin.

Gruß
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 15.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (Tausch unnötig, riss mein Freundlicher bei der letzten Inspektion ab, als er das Moped anheben wollte :twisted: )
Paul_S
Roller: Honda WN7
PLZ: 15

Beitrag von Paul_S »

Ich hatte hier: viewtopic.php?p=439078#p439078 etwas dazu geschrieben.
Die WN7 reduziert die Leistung schon bei Unterschreitung von 20%. Wie weit genau ist mir nicht ganz klar, aber 80 bis 100 km/h waren noch möglich. Mir erscheint es, als würde eine Akkutemperaturmessung das beeinflussen. Unter 10% habe ich noch nie entladen. Ich bin auch neugierig, ob da weiter gedrosselt wird, und was genau bei 0% passiert.
Z.B. vom Ioniq5 kenne ich das so, dass man wirklich bis 0% runter fahren kann (mit nur symbolischer Leistungsreduzierung bei 10% oder so), und bei 0% geht's noch einige km weiter. Es wäre natürlich gut zu wissen, wie das bei der WN7 ist.
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

ich hatte das auch schon irgendwo ausformuliert, edit, hier

viewtopic.php?p=439095#p439095
: sie reudzuert Leistung ein bisschen, bei 10% konnte ich noch über 80 fahren, es wurde aber zäher, bei 5% fuhr sie noch 70, bei 2% eher 35kmh.
Bei 0% bin ich dann an den CCS. Hab mir aber einen Aufkleber mit der Aktion verdient :D^
Antworten

Zurück zu „Honda“