Da sich dieser Thread ja hauptsächlich um den defekten Wandler auf dem BMS dreht, der für die Versorgung der Telemetrie zuständig ist, hier ein paar Updates aus den letzten Wochen.
Der ominöse "MORNSUN" ist auf dem BMS 2x vertreten, sein Bruder versorgt das Relais, das beim Laden das Ladegerät an das Akkupack schaltet, dieses wird vom BMS gesteuert, wenn das Ladegerät eine Signalspannung liefert und sonst nichts gegen das Laden spricht. Nach meinem Kenntnisstand wird aus dem Akkupack über einen elektronischen Schalter ("MOSFET") Energie auf den Wandler gegeben, dessen 12V-Ausgang dann das Laderelais mit Strom versorgt.
Diese Dinger gehen jetzt langsam auch reihenweise kaputt.
Hier wurde der Wandler von einem Mutigen und seinem Helfer ersetzt durch einen "TSR 0.6-48120WI" von TRACO.
Ein neues Exemplar und der ausgetauschte Wandler sind heute bei mir auf der Werkbank gelandet.
Der TRACO liefert gut, ich habe ihn bei 57 Volt mit 0,5 A belastet, sein Wirkungsgrad beträgt dann 89%, bei 46 Volt 90% (bei 24 Volt 93%, fast wie im Datenblatt). Wird dabei gut warm, aber nicht heiß, verheizt intern aber nur ein gutes Watt Verlustleistung. Einen wirksamen Kurzschlussschutz konnte ich nicht ausmachen, der Wandler lieferte zumindest kurzzeitig stabil 1 Ampere, bei 1,1 fing er an zu mucken. In jedem Fall ist das ein guter Austauschkandidaten für den MORNSUN.
Der MORNSUN war wirklich defekt. Sein Ausgang ist kurzgeschlossen mit 0,98 Ohm (1,12 abzüglich 0,2 für die Messleitungen). Das Verhalten entspricht bei über 40 Volt
fast exakt dem vermuteten Defekt (WIKI-Artikel). Für mich ist das der langersehnte Beweis, dass die Wandler die Schuldigen sind und ein Austausch des Wandlers (letzte Option im WIKI zum aktuellen Zeitpunkt) das Problem behebt.
Sehr nachdenklich stimmt mich aber, dass beim Kurzschluss des Ausgangs der Wandler alles andere als einen Sanftanlauf startet. Sein pulsierendes Verhalten scheint vielmehr thermischer Überlast geschuldet zu sein, denn zu Beginn der Speisung läuft er mehrere Sekunden, ehe sich langsam das Pulsen einstellt und die Verlustleistung von anfangs über 4 Watt auf knapp unter 2 Watt sinkt. Das muss nicht bei allen defekten Wandlern so sein, aber es könnte ein Indiz dafür sein, dass der Wandlerdefekt eine dauerhafte Belastung darstellt, die nicht dramatisch, aber klar mehr spürbar als sonst den Ladestand des Akkus im Leerlauf verringert, 48 Wh am Tag würden einen vollen Akku in weniger als 100 Tagen komplett leeren. Wenn die Leistung noch höher liegt, könnte sogar theoretisch eine Brandgefahr entstehen. Passieren dürfte das nicht. Der TRACO ist bei einem Vollkurzschlusses des Ausgangs aber auch mit über einem Watt dabei, zeigt dabei aber eine dauerhaft niedrige Ausgangsspannung ohne Pulsen.
Langer Rede kurzer Sinn: Der Ausfall der 12VUI sollte vielleicht besser nicht nur mit Workarounds kompensiert oder schlicht ignoriert werden. Anders als beim außer beim Laden stromlosen Laderelais-Wandler ist hier aber eine "Operation am offenen Herzen" deutlich riskanter. Ich werde dazu bewusst keine Anleitungen schreiben.