Kontakt zu BTM, Insolvenz?

Antworten
iain
PLZ: 5
Re: Kontakt zu BTM

Beitrag von iain »

Ich habe die 2026er Wildfire bereits bezahlt, aber nicht geliefert bekommen. Denke die 13.000 Euro sehe ich nicht wieder :roll:

Mich würde interessieren, ob schon jemand die 2026er Wildfire mit Enduro Maske geliefert bekommen hat?
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Wirklich blöd.. Hoffentlich geht es weiter. Ist kein leichtes Feld, dass sich Viktor für sein Business ausgesucht hat.

Ich bin immer noch zufrieden mit meiner BFX und hatte langfristig für mich auf ein Upgrade auf die BFX Performance spekuliert, da ich keine Alternative gefunden habe.
Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo zusammen,

die Meldung der Insolvenzprüfung liest sich bitter - allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir mein Gefühl schon länger gesagt hat, dass es hier bald knallt! Als Investor (damals Seedmatch, jetzt Onecrowd) trifft es mich sozusagen auch direkt!

Ich war anfangs wirklich sehr überzeugt vom Konzept, besitze selbst 3 Bonfire "s" und fahre das "Moped" praktisch täglich.

Viktor hab ich persönlich als kompetentes, zielstrebiges "Arbeitstier" kennengelernt und spätestens als bei Ihm der Nachwuchs auf der Matte stand und die Firma trotzdem eigentlich weiterhin nur ein "ein Mann Betrieb" blieb (abgesehen von Praktikanten und Hilfskräften), war abzusehen, dass es langfristig Probleme geben wird. Als dann weitere Kredite aufgenommen wurden und die veröffentlichten Quartalsberichte zunehmend dünner wurden, brauchte man eigentlich keine Glaskugel mehr...!

Tja, das investierte Geld ist leider höchstwahrscheinlich weg.

Persönlich mag ich das Konzept der Bonfire, weil es eigentlich wirklich ein günstiger, einfach zu wartender Daily Driver ist. Eventuell "hätte" man vielleicht einfach auf dieser Schiene weiter machen sollen: Speziell im 45er-Sektor gibt es sonst nur grenzwertig attraktive E-Roller. Da war die Bonfire anfangs (als sie preislich noch attraktiv war) echt ein Zugpferd.

Das Edelstahlskelett der Wildfire ist natürlich eine wirkliche Innovation. Allerdings ist der Markt für E-angetriebene "groößere" Motorräder praktisch nicht vorhanden. Ich selbst fahre seit 35 Jahren Motorrad, auch längere Reisen und Touren... hier führt allerdings aktuell kein Weg am Verbrenner dran vorbei. Da ist absolut zuverlässige Technik für eine gewisse Unabhängigkeit obligatorisch.

Abschließend: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!

Und egal, wie es rausgeht: Solang wir als Community zusammen halten und uns gegenseitig unterstützen, können wir die bereits auf den Straßen befindlichen BTM-Bikes zumindest langfristig am Laufen halten. Da bin ich mir sicher!

Grüße...
ikser
Roller: BTM Wildfire
PLZ: 65

Beitrag von ikser »

Hi,
nach meinen Gespräch mit Philipp Montag Nachmittags war ich eigentlich beruhigt. Er hat mich bewusst angelogen. Ein Tag vor der Insovenzanmeldung hat er mir von seinem Krankenstand, der Arbeitsbelastung von Viktor berichtet und mich dann beruhigt, es werde kommende Woche wieder okay. Er geht jetzt auch nicht mehr an sein privates Handy….
Bin selbst betroffen … habe Ende 2025 eine Wildfire Performance ABS bestellt und bezahlt.
Hoffe, dass sich der Umstand irgendwie regelt… nach dem Motto meines Vorredners:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße
Stevie_AN

Beitrag von Stevie_AN »

ikser hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 11:05 ... Er hat mich bewusst angelogen.
DAS ist WIRKLICH extrem traurig! Somit ist eine der größten Stärken des Unternehmens, nämlich die gelebte Transparenz und das Vertrauen leider verspielt.

Andererseits... mal ganz nüchtern betrachtet, ich kann mir gut vorstellen, dass man darüber vermutlich gar nicht sprechen DARF, bevor so was öffentlich kommuniziert wird. Somit hast Du zwar natürlich recht, Du wurdest vorsätzlich belogen - nur, was hätte der denn sagen sollen?

Wenn Viktor das Ruder noch mal herumreißen möchte, bzw. wenn aus seiner Sicht noch Hoffnung besteht, so wäre es meiner Meinung nach das Mindeste, spätestens JETZT Kontakt zu seiner Community zu suchen und mit offenen Karten zu spielen.
Stevie_AN

Beitrag von Stevie_AN »

iain hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 02:48 Ich habe die 2026er Wildfire bereits bezahlt, aber nicht geliefert bekommen. Denke die 13.000 Euro sehe ich nicht wieder :roll:

...
Du solltest Dich sofort an den vorläufigen Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Florian Loserth wenden! Kaufvertrag, Kommunikationsverlauf usw. sichern, gegebenenfalls ausdrucken.

Ich drücke Dir die Daumen! Es ist noch nichts verloren!
ikser
Roller: BTM Wildfire
PLZ: 65

Beitrag von ikser »

Stevie_AN hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 11:37
iain hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 02:48 Ich habe die 2026er Wildfire bereits bezahlt, aber nicht geliefert bekommen. Denke die 13.000 Euro sehe ich nicht wieder :roll:

...
Du solltest Dich sofort an den vorläufigen Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Florian Loserth wenden! Kaufvertrag, Kommunikationsverlauf usw. sichern, gegebenenfalls ausdrucken.

Ich drücke Dir die Daumen! Es ist noch nichts verloren!
Danke für die Info. Herr Loserth ist gerade vor Ort. Alle Vorbesteller sollten nächste Woche Post von ihm bekommen. Bin mal echt gespannt wie es weiter geht ….
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Oh Mist, vorbezahlte Fahrzeuge, das ist bitter. Die Fahrzeuge an sich sollten ja da stehen, da fehlt ja nicht viel, vermutlich v.a. die Akkus und ABS Technik... - ich hatte ja letztes Jahr selber eine Vorbestellt, bin dann aber doch zu Honda gewechselt. Ich drück die Daumen, dass sich das regelt - und das gute an den BTM ist, die werden anders als viele andere auch noch ohne die Firma gut wart- und reparierbar bleiben, da ist man relativ unabhängig dank deren offenem Design.
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Kontakt zu BTM, Insolvenz?

Beitrag von Alfons Heck »

Machmal findet ein Insolvenzverwalter eine tragfähige Zukunftsperspektive...also mal abwarten ob Viktor und alle die investiert und vorbestellt haben mit einem blauen Auge davon kommen.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- BTM: wildfire2025 + wildfire2026 seit 2015: Zoe + Kangoo

...Dosenbier und Kaviar...
Nova
PLZ: X
Re: Kontakt zu BTM, Insolvenz?

Beitrag von Nova »

Alfons Heck hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 12:46 Machmal findet ein Insolvenzverwalter eine tragfähige Zukunftsperspektive...also mal abwarten ob Viktor und alle die investiert und vorbestellt haben mit einem blauen Auge davon kommen.

Gruß
Alfons.
Das wünsche ich BTM auch. Aber wer würde, selbst wenn die Insolvenz glimpflich abläuft und Sie weitermachen können, in Zukunft jetzt noch 10-15k in Vorkasse gehen? :roll:
Antworten

Zurück zu „Black Tea“