Tesla Kaufprämien :(

Antworten
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Tesla Kaufprämien :(

Beitrag von Falcon »

Mehrheit der E-Auto-Kaufprämien geht bisher an Tesla-Fahrer
www.n-tv.de/wirtschaft/Mehrheit-der-E-A ... 99619.html

Die Bedienung an der Wursttheke oder der Fliesenleger werden sich trotz der Kaufprämie ein solches Fahrzeug nicht leisten können. Hier werden wieder die mit Geldgeschenken bedacht, die es am wenigsten nötig haben.
Unsere Politiker lernen nicht dazu :(

Und ein Produkt, welches über solche Staatsfinanzierung in den Markt gedrückt werden soll, taugt nichts :idea: :!:
:arrow: Wäre es gut, das Preis-Leitungsverhältnis wäre in Ordnung und die Rahmenbedingungen würden passen, würde sich das E-Mobil von selbst verkaufen .

VG
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Tesla Kaufprämien :(

Beitrag von MEroller »

Minus die 6000€ Förderung, welche wirklich nur die von Dir als "Bedienung an der Wursttheke oder der Fliesenleger" bezeichneten erhalten können, gibt es das schon recht gut ausgestattete "Kassenmodell" des Model 3 RWD schon für 31 000€! So viel zu Deinem Vorwurf "Hier werden wieder die mit Geldgeschenken bedacht, die es am wenigsten nötig haben." Du hast scheinbar die Förderbedingungen garnicht gelesen :evil:
(Missbrauch gibt es bei jeder Förderung, das ist natürlich außer Frage...)
Screenshot 2026-07-18 094914.png
.
Und wie kommst Du zu diesem Urteil?
"Und ein Produkt, welches über solche Staatsfinanzierung in den Markt gedrückt werden soll, taugt nichts :idea: :!:"

Bist Du etwa schon länger ein Model 3 gefahren, wie wir z.B. schon 7,5 Jahre lang, dass Du solch ein vernichtendes Urteil von dir geben kannst?!

Mit Verlaub, das sind m.E. Stammtischparolen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Die staatliche Förderung hängt vom Fahrzeug, Einkommen und der Familiengröße ab!

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum es deutsche Marken in Deutschland nicht schaffen, die meisten E-Autos abzusetzen...
Auch wenn VW auf dem zweiten Platz liegt. Und das nur, weil Skoda, Seat, Audi etc. dazugerechnet werden!

Ich als kleiner Hauswart, Single, keine Kinder, kann mit keinen Neuwagen leisten. Und ein Dacia Spring war nun nicht mein Favorit.
Und da ja gebrauchte auch ihre Daseinsberechtigung haben wurde es nur ein Hyundai Kona. Dafür gibt es aber nichts vom Stadt, weil du mit einem gebrauchten nicht Kaufkraft in Deutschland ankurbelst.

Da war damals die Abwrackprämie besser! Oder war das genauso eine Fehlplanung unserer Politiker... ;)
Beste Grüße, Andreas
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Deshalb sind die Tesla bei der HU mit am schlechtesten. Nennt sich Wartungsstau und sie holen den Werkstattbesuch dann nach.

www.auto-motor-und-sport.de/mittelklass ... e-maengel/

vg
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Wer Herrn Zimmermann bei YT folgt lässt seinen Tesla auch nicht in deren System warten, ansonsten würde ich aber diese amerikanische Schüssel auch nicht fahren wollen, da gibt es im fernen Asien bessere Alternativen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Andirel hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 10:35 Die staatliche Förderung hängt vom Fahrzeug, Einkommen und der Familiengröße ab!

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum es deutsche Marken in Deutschland nicht schaffen

Ich als kleiner Hauswart, Single, keine Kinder, kann mit keinen Neuwagen leisten. Und ein Dacia Spring war nun nicht mein Favorit.
Eigentlich nur auf Einkommen und Kinder. Wir, verheiratet, 2 Kinder, könnten uns mit etwas zusammenkratzen schon ein Neuwagen leisten, aber auch nur wenn (der Knackpunkt an der Förderung) man das Geld sofort bei Kauf abgezogen bekommen würde. Die Förderung ist also genau an denen die es am meisten brauchen würden genau dran vorbei gedacht. Der Spring wäre dann schon kaufbar aber erst warten um irgendwann die 6000 wieder zubekommen ?? No-Go für jemand der pingelig auf jeden € schauen muss.

Warum es deutsche Marken nicht schaffen? Der E Polo kostet einfach 7000 mehr als der E Spring. :lol: und das sind beides keine großen Fahrzeuge. Bei den Löhnen hier aber auch weniger verwunderlich für mich.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Und auf das Fahrzeug!
Reine E-Autos 3000€ Plugin Hybride nur 1500€!
Gebrauchte nix!
Beste Grüße, Andreas
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Andirel hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 17:49 Und auf das Fahrzeug!
Reine E-Autos 3000€ Plugin Hybride nur 1500€!
Gebrauchte nix!
Das man auf hybrid weniger und Verbrenner bzw gebrauchtwagen gar nichts bekommt sollte ja vorher klar sein. Dachte das wir uns hier auf ein e Auto beziehen :lol: und mit 2 Kinder und wenig verdienst sind's 4500 bzw 6000€.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Bei Kaufprämien gibt es nie Gerechtigkeit. Irgendeiner wird sich immer beschweren. Wenn eine Familie mit 2 Kindern nicht mehr als 90.000 Euro im Jahr verdient, gibt es 6.000 Euro. Eine Alleinerziehende Mutter oder Vater, der nur halbtags im niedrig Lohnsektor arbeiten kann, kann nicht mal mehr daran denken, sich einen Neuwagen zu kaufen. Die bekommen dann gar nichts von der Prämie.
Ist das gerecht?
Anders: wenn den unteren Gehaltschichten und Teilzeitarbeitern mehr Zuwendungen gegeben werden, werden diejenigen, die Vollzeit arbeiten gehen fragen, warum sie dann überhaupt Vollzeit arbeiten sollen?
Arbeit muss sich lohnen, sonst macht es bald keiner mehr (Work Live Balance).

Zurück zu der Kaufprämie:
Ist die nicht eingeführt worden, damit E Autos gefördert werden und kein Verbrenner gekauft wird? Wenn jemand für 40.000 Euro ein E Auto kauft und keinen Verbrenner, weil er 6.000 Euro Prämie bekommt, ist ja das Ziel erreicht.
Es geht ja bei der Prämie darum, mehr E Autos auf die Straße zu bekommen und nicht um Unterstützung weniger Verdiener. Dafür gibt es andere Hilfen wie Wohngeld usw.
Das jemand mit einem Jahresgehalt von 200.000 Euro jedoch keine 6.000 Euro Förderung bekommt, finde ich dennoch richtig.
Antworten

Zurück zu „Umwelt“