Neuer e300se Klackern vorne bei kleinsten Unebenheiten

Skusi
Roller: Segway e300se
PLZ: 28870
Neuer e300se Klackern vorne bei kleinsten Unebenheiten

Beitrag von Skusi »

Hallo Forum,
ich heiße Holger und lese hier schon ewig mit um wertvolle Informationen über mein neues "Spielzeug" zu sammeln.

Ich habe den Roller nun seit ca 2 Wochen und bin ungefähr 150 km gefahren. Nach etlichen Problemen mit der Zulassung und anhaltenden Problemen bei der Versicherungssuche, die ich gelöst bekomme, bleibt jetzt noch eine Sache die mich unruhig macht und mir den Spass an der Sache etwas schmälert.

Ich habe gefühlt das ganze Forum durchstöbert, konnte aber leider nix finden was mir weiterheilt. Also mach ich hier mal eine neues Thema auf.

Da so ein E-Roller ja sehr leise unterwegs ist, (was mir auch wichtig ist) ist mir schnell ein "klackerndes" Geräusch im Bereich des Vordergabel aufgefallen. Auf ebener Straße ist alles gut, aber auf z.b Schotter, bei Fahrbahnschäden oder sogar bei extrem langsamer Fahrt über meinen Rasen (Maulwurf bedingte Buckelpiste) klackert es vorne. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, es klingt nicht metallisch sondern so als würde etwas löse sein und irgendwo gegen vibrieren.

Ich habe natürlich die üblichen Test gemacht. Also Rad in der Luft, am Rad gerissen, am Lenker nach Spiel im Lenkkopflager geforscht, bei gezogener Bremse vor und rück geschoben. Alle Schrauben sind fest, Bremssattel geprüft, Federung taucht sauber ein und wackelt nix.

Ein befreundeter Motoradschrauber hat die selben Tests auch gemacht und konnte nichts verwerfliches feststellen. Trotzdem ist dieses Geräusch da, und es nervt mich das ich die Ursache nicht finde.

Mein Schrauber meinte das es auch "Normal" sein kann und es aus den Teleskopdämpfern kommt, da die im unbelastete Zustand eine Art oberes Spiel haben und bei kleinen Vibrationen am Rad durch den Untergrund diese Klackern verursachen.

Meine Frage also nun an Euch Mitfahrer, kennt Ihr das auch und ist das wirklich normal und nicht abzustellen, oder muß ich mir Sorgen machen und den Weg der Reklamation gehen.

Ich habe den Händler (natürlich ca 300 km weit weg) noch nicht informiert, weil ich mir schon seine Antwort denken kann. Ich denke hier im Forum eine erfahrungsbasierte Rückmeldung hat da mehr Wert für mich.

Ich könnte mir auch vorstellen das das Geräusch unter der Frontabdeckung durch Kabel, fliegende Sicherungen oder anderen nicht richtig befestigten Teilen hervorgerufen wird und es gar nicht aus dem Bereich des Fahrwerks kommt.

Dazu würde ich gerne mal das Frontschild demontieren um nachzubessern. Allerdings habe ich noch kein Tutorial gefunden wie man das Panel ab bekommt. Vielleicht hat da jemand von euch einen Tipp ?

Die Sache macht mir echt sorge, und solange ich nicht weiß was die Ursache ist nimmt mir das bei jeder Unebenheit den Spass am Fahrzeug, zumal das auch so einen minderwertigen Eindruck macht wenn es so klappert. Sonst bi ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.

Ok die Ferdern hinten könnten etwas weicher sein bei meinen 74kg aber das sit ein anderes Thema.

Vielen Dank erstmal fürs lesen bis hierher. Ist doch etwas länger geworden, aber ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargelegt.

Ich freue mich auf Bemerkungen oder sogar Lösungen.
Gruß Skusi
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Neuer e300se Klackern vorne bei kleinsten Unebenheiten

Beitrag von Falcon »

drück mal vorsichtig mit einem schraubendreher die beläge um 3-5mm zurück, und teste das mal ohne die bremse zu drücken.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Skusi

Beitrag von Skusi »

Moin Falcon,
danke für den schnellen Tipp.

Hab ich soeben ausprobiert. Beläge konnte ich gut zurückdrücken, aber das Klacker Geräusch ist leider geblieben.
Und je mehr Runden ich, mein Ohr weit vorgebeugt, über den Rasen gedreht habe meine ich das die Quelle unter dem Front Panel liegt.

Ich muß unbedingt einen Blick darunter werfen, brauch aber ne Anleitung wie das zu demontieren ist. Ich hab keine Lust irgendwo ne Nase abzubrechen oder ne Schraube zu übersehen. Ist das sehr kompliziert ?

Gruß
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

salut,

also an den bremsenanlage (scheibe/beläge) kann es auso nicht liegen.

- was ist wenn dein moped auf den hauptständer steht und du das vorderad drehst? ist das geräusch auch da?
- mit beiden händen das rad festhalten und daran wackeln. ist seitliches spiel zu hören?
- das rad abermals festhalten, und das rad der längsachse ziehen und drücken, ist da spiel zu fühlen/hören?

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Skusi

Beitrag von Skusi »

Moin,

- was ist wenn dein moped auf den hauptständer steht und du das vorderad drehst? ist das geräusch auch da?
Nein

- mit beiden händen das rad festhalten und daran wackeln. ist seitliches spiel zu hören?

- das rad abermals festhalten, und das rad der längsachse ziehen und drücken, ist da spiel zu fühlen/hören?
auch nicht !

Ich denke deshalb kann ich Radlager und Lenkkopflager ausschließen. Ich kann nur nicht mit Bestimmtheit sagen ob das Geräusch beim leichten eintauchen der Federung erzeugt wird oder ob irgendwas hinter Verkleidung wackelt. Das lässt sich mit Händen im Stand leider nicht hervorrufen.

Gruß
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

:arrow: also bremsanlage, radlager und lenkkopflager kann man ausschließen.

vielleicht liegts an ner leitung, kabel oder verkleidung die da kleppert.
möglicherweise doch die stoßdämpfer? haben die spiel wenn man daran wackelt?

sowas kann einem nerven, aber da bleibt nur noch alles mal abbauen und weitersuchen...

jemand aus der gemeinschaft hier der noch nen vorschlag hat?

vg

-
Bild

MarcusHB
Roller: Segway E300SE
PLZ: 28277

Beitrag von MarcusHB »

Moin Skusi,

es geht hier zwar um den austausch der ECU ... aber hier wird gezeigt wie man das Vorderteil demontiert : https://m.youtube.com/watch?v=x--QYlz0DHE

LG aus Bremen
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Du wirst es vermutlich nicht schaffen, das Frontpanel abzunehmen, ohne dass die unteren Nasen abbrechen. Aber wenn dir das passiert, ist es auch egal - danach kannst du das Plastik trotzdem bombenfest wieder montieren.
Rufter
Roller: SEGWAY E300SE
PLZ: 20539

Beitrag von Rufter »

Hört sich für mich an, als wenn ein kleiner Gegenstand wie zum Beispiel ein Steinchen innerhalb der Plastikabdeckung klappert.
Die Frontabdeckung geht eigentlich nicht kompliziert ab. Auf der Rückseite der Front sind 4 Gummipropfen die du mit einem kleinen Schraubendreher rausziehen kannst und darunter die Schrauben lösen. Dann mit etwas Kraft die Plastikfront abziehen. Ich habe dazu Hebelwerkzeug benötigt. Schraubenzieher sind hier aber nicht zu empfehlen. Die Plastiknippel sind eher in Höhe des Scheinwerfer angesiedelt, wenn ich mich noch recht erinnere.
Achte beim zusammenbauen auch darauf, dass dir die Nippel nicht in die Verkleidung fallen. Wenn du Pech hast, dann darfst die Seitenverkleidung auch noch ab machen und dort den Nippel wieder rausfriemeln.
Skusi
Re: Neuer e300se Klackern vorne bei kleinsten Unebenhein

Beitrag von Skusi »

MarcusHB hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 21:41 Moin Skusi,

es geht hier zwar um den austausch der ECU ... aber hier wird gezeigt wie man das Vorderteil demontiert : https://m.youtube.com/watch?v=x--QYlz0DHE

LG aus Bremen
Vielen Dank für den Video Link. Das wird mir am Wochenende sicherlich helfen das Panel abzunehmen.
Klasse auch das es jemanden in meiner Nähe gibt der das Selbe Gefährt besitzt.

Gruss aus Ottersberg. ;)
Antworten

Zurück zu „Segway“