Eure Meinung zum E-Rollerkauf

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Gernot Bremen
Roller: Niu
PLZ: 28237
Re: Eure Meinung zum E-Rollerkauf

Beitrag von Gernot Bremen »

Die Schwalbe ist natürlich Klasse,aber unter 5000 # eher nicht zu bekommen.
Habe meinen Führerschein erst 89 gemacht,da habe ich Pech.
B196 kostet hier so Schlappe 800-1000€,das summiert sich dann schon.
Habe ja auch noch einen Benzinerpkw mit VWmotor.
Nur im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsituation,den aktuellen Benzinpreisen mm acht das echt keinen Spaß mehr.
Wie gesagt ,habe eine kleine PVanlage auf dem Dach,bevor ich den Strom für 8 Cent ins Netz einspeise ,ist es wohl wirtschaftlicher den selbst zu verbrauchen.
Schwanke noch mit dem Kauf,gibt kaum Händler vor Ort,nur Servicepartner,die dann wohl auch bei Problemen in der Garantiezeit helfen würden.
Das schmeckt mir so lala.

Niu und Falcon sind wohl von den Chinarollern wohl qualitativ okay.
So zumindest der Tenor aus dem Netz.
Vespa elektrisch überzeugt mich weder bei dem nicht herausnehmbaren Akku,noch beim sehr sportlichen Preis.

Überlege noch etwas,bevor ich mich entscheide
Gucke mir soweit es möglich ist auch noch verschiedene Roller an .Benziner Macher zwar mehr Spaß,aber die Spritpreise werden eher noch steigen.
Mit 125 er könnte ich zwar schneller fahren,aber ich habe auf dem Arbeitsweg nur Tempo 30 und 50+ massenhaft Blitzer
Wenn ich öfters mal außerhalb fahren würde okay,tue ich aber echt selten.

Das mit den Akkus ist schon ein wesentlicher Punkt,wenn du nur einen Akku hast und dann die Geschwindigkeit ab 30%0rapide nachlässt,fände ich dass eher sehr nervig.
2Akkus machen da vermutlich absolut Sinn.

Vielen Dank erst mal schon für eure Antworten,denke über eure Meinungen nach und muss dann irgendwann entscheiden .
CoVit-19
Roller: e-Kuma Sun S+ / Super Soco CUx
PLZ: 28

Beitrag von CoVit-19 »

Hallo Gernot,

Du bist wahrscheinlich auch aus Bremen oder ?

Fasermann hat schon E-kuma vorgeschlagen. Niu und Co finde ich schon interessant. Aber Robustheit und Einfachheit gehören zusammen. Den Roller E-kuma Sun habe ich schon über 46.000 km gefahren und er fährt immer noch. Akku, Motor, Controller, Bremsen, Display, Lichte, Schalter etc funktionieren zuverlässiger als mein alter Super-Soco Cux.
Bei E-kuma verliert man die Garantie nicht, wenn man den Roller nicht zur Inspektion bringt. Da spart man schon jährlich ein paar hundert Euro.
Bei dem Akku sollte man lieber einen großen als zwei kleinen haben.
50er Roller verbrauchen im Schniitt 2,5 kWh / 100km.

Grüße
CoVit-19
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

CoVit-19 hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 20:07 Hallo Gernot,

Bei dem Akku sollte man lieber einen großen als zwei kleinen haben.
50er Roller verbrauchen im Schniitt 2,5 kWh / 100km.

Grüße
CoVit-19
.
Sehr Gut Du kennst dich aus. 🎯
Gruß Conny
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Nun gut, der Kollege mag sich auskennen,
scheint aber vom Köpergewicht unter 50% meiner Masse auf den Roller zu bringen.
Trotzdem fällt an Stromkosten ja auch bei 3-4kWh/100 km nicht viel an, wenn nur 0,08 € Einspeisevergütung je kWh selbst erzeugtem Strom verloen gehen

Hier wurde ja schon geschrieben:
Fasemann hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 12:28 Honda Inspektion kostet ca. 340 € pro Jahr, bei E seit 11 Jahren bei 5 Rollern keine machen lassen, das geht auch alleine zu Hause.
dass man auch bei Wartung/Inspektion Geld sparen kann. Und auch wenn der E.Roller einmal im Jahr in eine Werkstatt gebracht wird, um außer der Funktionsprüfung (für den Gerantieerhalt) auch nach den Bremsen schauen zu lassen, ist das kein großer Kostenfaktor.

Ob chinesische Fahrzeuge, die in Österreich ein Horwin-Schild angeklebt bekommen, jetzt tatsächlich Qualitativ besser sind, als (ausgerechnet) die hochgelobte neue NIU NQIX-Baureihe, kann ich nicht beurteilen. Sowohl die NIUs als auch die Horwins sind teil-digitalisierte Fahrzeuge. Die einfachen E-Kuma-Modelle mögen zwar die eine oder Andere Problemzone mehr haben, sind aber vom versierten Laien selbst einfaher zu reparieren, ohne an einer Schittstelle ein Steuergerät auslesen zu müssen.
Besser ist natürlich, wenn ein E-Roller immer nur fährt und irgendwann lediglich zur Bremsen- und Reifenwartung Wertstattpflege braucht. Der Anteil an den Fahrzeugen, wo dies so ist, steigt bei den China-Importen. Der Anteil der Mängelexemplare sinkt im Gegenzug.
Das hilft Einem natürlich nicht, wenn man genau Eins davon erwischt hat.
Aber auch dann hilft es, ein Fahrzeug der Bestseller-Baureihe (von NIU) zu haben und keinen Exoten, für den es keine Ersatzteile gibt.

Wenn der Arbeitsweg 12 km einfach beträgt, also 24 km täglich, wird es auf dem 45er zwar durch Lansamkeit langweilig, aber trotzdem ist es mit normaler Akkuaustattung machbar. Bei 2 x 6 km am Tag wäre dann auch die Langeweile beherrschbar.
Wenn Du nicht selbst schraubst und das E-Roller-System durch tiefe Eingriffe verstehen willst, wäre wohl der NIU NQIX 150 das Fahrzeug mit dem Du nichts falsch machst. Der alte NQI Sport 45 wird zu niedrig für Dich sein und hat auch keunen Stauraum und kein ABS.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich genieße meine 2 x 17 km jeden Tag, zum entschleunigen, zum nachdenken oder auch mit Umweg an die Elbe zum Schiffe gucken.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

didithekid hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 00:10 Ob chinesische Fahrzeuge, die in Österreich ein Horwin-Schild angeklebt bekommen, jetzt tatsächlich Qualitativ besser sind, als (ausgerechnet) die hochgelobte neue NIU NQIX-Baureihe, kann ich nicht beurteilen. Sowohl die NIUs als auch die Horwins sind teil-digitalisierte Fahrzeuge. Die einfachen E-Kuma-Modelle mögen zwar die eine oder Andere Problemzone mehr haben, sind aber vom versierten Laien selbst einfaher zu reparieren, ohne an einer Schittstelle ein Steuergerät auslesen zu müssen.
Didi, ich wollte nicht schreiben das Horwin im Vergleich zu anderen China Rollern besser ist. Hatte es lediglich als Vorschlag gebracht. Zum einen sind zwei Horwin Vertretungen in der Nähe des TE, Ersatzteile sind gut und günstig lieferbar und zum anderen kann man den EK1 mit 2 Akkus ausrüsten und hat dann ca. 120 Kilometer Reichweite. Was zwar nicht günstig aber für einen 45 km/h Roller eine gute Reichweite ist. Wer weiß vielleicht gibt es ja doch mal den Fall dass man so eine Reichweite auch bei einem 45 km/h Roller brauchen kann.
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Für mich sind zwei Akkus Pflicht aber nicht wegen der Reichweite. Eher einen vollen in Reserve zu haben.
Ein großer Akku nützt auch nichts, wenn man dann keinen in Reserve hat. Außer die Vmoto Citi mit 45 Ah wäre mir jetzt auch kein anderer bekannt.
Zu meinem Glück ist die neue Citi mit 74V nun mit zwei Akkus je 30 Ah ausgestattet. Die 45er würde ich hier noch in die Runde schmeißen!
Ich warte allerdings gerade auf die Citi 80 (80km/h)!
Beste Grüße, Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“