Wiedereinstieg nach 15 Jahren: Wetterfeste 125er mit Dampf gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
WattSagste
PLZ: 57610

Wiedereinstieg nach 15 Jahren: Wetterfeste 125er mit Dampf gesucht

Beitrag von WattSagste »

Guten Tag liebe Community
Ich möchte nun nach 15 Jahren wieder auf ein 2 Rad steigen (bin 30)
Wir ziehen bald um und benötigen ein zweites Fahrzeug zum Pendeln, ich denke ich wähle ein Elektrisches 2 Rad (Fehler?)

Budget: Bis 6k
Statur: 125KG,186cm
Gesucht: 125er Elektro 2 Rad mit extremer Beschleunigung.
Pendelstrecke: lächerliche 5 km ein Weg durch den Westerwald (Landstraßen mit 70kmh/100kmh)
mit Steigungen und mit Straßen die teilweise sehr ruppig sein können.

Meine Kernaussagen:
  • Ich kann von damals (Suzuki & Aprilia) noch an Mopeds schrauben, auch am Auto mache ich hier und da was selbst
    dennoch wünsche ich mir einen Wartungsarmen Antrieb.
    Ich denke ein Radnabenmotor oder ein geschlossener Antriebsstrang wie bei den teuren BMW`s oder der Caterham Origin ist für mich die beste Wahl wenn ich das Moped im Ganzjahresbetrieb fahren will
  • Ich möchte möglichst starke Beschleunigung, damals meine RS125 drehte bis 13 tausend und hat sich angehört wie ne Kettensäge die den Amazonas den Kampf angesagt hat, dennoch kam da verhältnismäßig wenig bei rum, jetzt mit doppelter Lebenserfahrung und gewiss auch doppeltem Gewicht, muss da ordentlich Leistung hinter stehen, ich will aus dem grinsen quasi gar nicht mehr raus kommen wenn ich Gas gebe
Das wars eigentlich auch schon...

Meine bisherigen "Favoriten"

Segway E300SE = Ersatzteilsituation könnte zum Problem werden.. man las hier im Forum "in 2 Jahren Elektroschrott"

Yadea Fierider = Eigentlich top.. nur meine ich hier gelesen zu haben das es da schon wieder was neues geben wird?

Niu NQIX 1000 = War angekündigt und kommt doch net, außerdem mag den Limpmode absolut nicht (28kmh ab 15%? na gut darunter komme ich vermutlich eh nie aber... muss das??? )

Felo FW06: Sieht irgendwie mickrig aus .. könnte lächerlich drauf aussehen

Vmoto Stash : Mängel in manchen Teilen und Rost bzw Bremsscheibenprobleme bei neuen Fahrzeugen

BMW CE 04 : Technisch & von der Verarbeitung vermutlich genau das was ich suche jedoch etwas teuer

Zudem plagen mich 2 Dinge:
Ist der Radnabenmotor für mich geeignet? (Federung, Risse/Schlaglöcher, Größe)
Sind die "kleinen Roller Reifen" überhaupt geeignet dafür im zweifel im Westerwälder Winter bei -2° auf ner Landstraße zu fahren?
oder sollte ich mich von dem Gedanken trennen das ich ein 2 Rad (insbesondere Elektro) im Winter zum Pendeln nutzen kann?
als 15 Jähriger konnte mich damals auch etwas Schnee nicht aufhalten (5 mal gestürzt) aber als Erwachsener möchte man ja doch heile auf der Arbeit (und daheim) ankommen.

Achso abschließend:

Stehen würde das 2 Rad draußen an einem Stellplatz, dieser ist leider nicht überdacht.
Bezüglich Ladevorgang: Da wir direkt am Stellplatz im EG ein Fenster haben würde ich gerne das Handling der Akkus und das Laden auch draußen lassen. Idealerweise kann ich mit einem geeigneten Verlängerungskabel einfach ein Kabel nach draußen ziehen und alle Akkus gleichzeitig, balanciert laden.

Was empfiehlt ihr mir?

Verbrenner ? (Wegen der erprobten Wetterfestigkeit bei manchen Herstellern)
Gebrauchter CE 04 ?

würde mich sehr interessieren wie andere mit einer ähnlichen Konstellation das alles so Handhaben und welche Modelle in Frage kommen.
PS: Probegefahren / gesessen habe ich bisher keines meiner genannten Optionen, ich weiß also nicht ob im Zweifel mein Favorit mir überhaupt passt)

Grüße an Alle!
WattSagste
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63
Re: Wiedereinstieg nach 15 Jahren: Wetterfeste 125er mit Dampf gesucht

Beitrag von Goggl »

Willkommen. Gebrauchten CE 04 wäre meine Empfehlung, oft mit BMW Zulassung. Meiner hatte gerade 170 km, jetzt fast 3000 km.
Gerade dein Lebendgewicht verlangt was " Ordentliches ".
WattSagste

Beitrag von WattSagste »

Ja ich befürchte auch wobei ich daran auch jetzt arbeite (es waren mal 136)

unser PKW ist ebenfalls von BMW, ein BMW 2 Rad würde da natürlich gut rein passen.

Aktuell haben wir keine Wallbox eventuell lässt sich der Vermieter ja drauf ein abwarten..
kann man den CE 04 sonst auch "ganz normal" mit einem normalen Schukostecker laden?
Soweit ich gelesen habe ist ein externes wasserdichtes Transformatorgerät dabei welches im prinzip

(Haus - Schuko)---> Transformatorbox ----> Typ 2 Anschluss)

Eine normale Haushaltssteckdose per Kabel an eine Box verbindet, welche weiterleitet in ein Typ 2 Strom Kabel?
Das heißt man kann den BMW ohne diese Box an richtigen E Ladesäulen unterwegs laden?

gibt es unterschiede zwischen der 48ps und der 15 ps variante?
wie genau verhält sich der ce 04 als 125er?
Nennleistung 11kw und peak? wie viel? und wie lange hält er die?
Hat man mit dem BMW CE 04 sozusagen ein fahrzeug welches einem mehr PS bringt als man eigentlich mit B196 Fahren könnte? (legal)

ich finde ja ganz viele punkte die dafür sprechen, Design und die Dimensionen müsste ich mir in Person mal anschauen..

Darf ich fragen

In welcher Version hast du deinen BMW CE 04 geholt? 11kw oder 35kw?
Hast du diesen Transformator dabei gehabt?
Ist der wirklich wasserdicht? ich mein jetzt nicht untertauchen aber bisschen Nieselregen?

vielen Dank für deine Antwort
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Viele Fragen: Also das OriginalBMW Ladegerät für 230 V Steckdose ist dabei. Aber, meines Wissens darf hier kein Verlängerungskabel verwendet werden.Dürfte auch feuchtedicht sein. Ich fahre die offene Variante. Lade zu Hause mit Typ 2 Wallbox, bzw mobiles Ladegerät für Drehstromdose. Mit den von dir genannten Adaptern habe ich keine Erfahrung. Für unterwegs habe ich ein Typ 2 Ladekabel für die Typ 2 Ladesäulen.
Und wenn du wirklich richtig Power zum beschleunigen willst bleibt nur der BMW...
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Gebrauchte Zero FXS oder FXE oder ne DS oder S die letzten beiden mit kleinem Akku.
Die kommen mit ruppigen Straßen klar und zumindest die neueren gibt es auch alle als 11kW , preislich wird es etwas eng werden.

Roller mit Radnabenmotor ist auf ruppigen Straßen echt grenzwertig. Der Radnabenmotor will mit seinen 30kg im Zaum gehalten werden, was aus dem Fahrwerk dann gewiss keine Sänfte macht.

Sicherer und bequemer ist ein Mitsubishi I-Miev oder die PSA Töchter davon, schön ist zwar anders aber für 6k bekommt man 4 Sitze, Klima und Heizung.
Gute 100 laufen die auch.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Wie wär's mit dem:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Der hat jedenfalls ganz gut Dampf.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Kauf lieber eine Zero oder den BMW Roller. Einem Chinaroller auf schlechten Straßen traue ich da nicht. Und ich hatte das Vorgängermodell von dem Jupiter als "Puma". Der war Schrott.

So wie du schreibst, würde vermutlich eine Zero FXE am besten passen. Gebraucht habe nach 2 Sekunden suchen diese hier gefunden: https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ze ... 61&type=ad

Und ja, du hast legal deutlich mehr maximale Leistung als bei einem Verbrenner. 11 kW ist die Leistung, die 30 min. zur Verfügung stehen müssen. Ob man damit im Winter fahren kann, kann ich dir nicht sagen. Solange es trocken ist, kein Problem aber bei Schnee ist es immer sehr gefährlich. Aber da die FXE nur 135 Kg wiegt, wird es sicherlich besser gehen als bei der BMW, die über 200 kg wiegt.

Allerdings hast du bei der BMW einen Roller, der eher vernünftiger wirkt und du hast etwas besseren Windschutz und ein Stauraum. Die FXE ist ja eher ein Spaß Gerät. Aber da du von extremer Beschleunigung sprichst, ist das ja scheinbar eher was für dich.

Die Zero hat scheinbar 44 PS max Da dürfte bei dem Gewicht tatsächlich Recht gute Beschleunigung möglich sein.

Zum Thema Laden:
Mein BMW Ladeziegel ist Spritzwasser geschützt. Ich habe aber einen WLAN Ziegel aus China für 50 Euro bestellt, und der liegt seit über 2 Jahren ungeschützt draußen und läuft auch noch.
Theoretisch steht da immer, dass kein Verlängerungskabel verwendet werden darf, solange die Kontakte aber gut sind und du langsam lädst (6 Ampere) passiert da nichts.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

WattSagste hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 14:40
Ich möchte möglichst starke Beschleunigung, damals meine RS125 drehte bis 13 tausend und hat sich angehört wie ne Kettensäge die den Amazonas den Kampf angesagt hat, ...
Ja die Rasenmäherzeiten. Leider muss ich mir die von einer Jugendgang am Wochenende auf dem Tennisparkplatz neben deren Schule oft anhören. nervt mächtig.

Die Vorschläge hier sind schon ganz gut. Dann möchte ich auch mal was beisteuern.
Von Grit Notorcycles gibt es die G1S und G1X. Erstere ist mehr für Stadtverkehr, Letztere auch für bischen Gelände. Vom Prinzip sind es die gleichen Zweiräder. Die Akkus lassen sich entnehmen und zum Laden mit in die Wohnung nehmen.
Die sind relativ neu am Markt und ist eine europäische Produktion. Soll so 7.000 EUR kosten.
Vielleicht ist das auch was für dich.

LG
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
WattSagste

Beitrag von WattSagste »

woah vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich weiß schon wieso ich hier im Forum richtig bin 8-)

Gr1t Motorcycles sieht interessant aus.. ich denke so eine leichte offroad adventure optik würde gut mit der Statur funktionieren.
(Hatte beim Verbrenner mit einer Benelli BKX geliebäugelt) abwarten..

Geplant ist eine Anschaffung im Winter diesen / Anfang nächstes Jahr
eventuell gibt es bis dahin ja nochmal einige Neuheiten und ggf. wird der ein oder andere auf dem Gebrauchtmarkt nochmal ein wenig Fallen.

Bezüglich Gebrauchtmarkt:
Gibt es bei der Zero irgendwas zu beachten? ich meine mal gelesen zu haben das die Zeros "Garagenmopeds" sind und den Kalifornischen Sommer fröhnen (ist dem so?) oder kann man jedes Moped auf den Winter vorbereiten?

Bezüglich Trinity:
Ich weiß das klingt komisch von einem der den BMW CE 04 in erwägung zieht.. aber ich finde die Trinity Modelle leider nur auf dem Papier interessant, bei der Optik haben sie mich bisher gar nicht gecatched :/

BMW vs Zero: und genau da liegt der Hund begraben:

Ist der BMW vom Ladekonzept und der Winterfestigkeit das robustere Fahrzeug? Ich meine konkret was rostet mit der Zeit was MUSS man bei Winterfahrten beachten und wie sieht es bei den Zero DS /FX Modellen aus?

Irgendwie scheut es mich auch ein wenig vor dem hohen Gewicht der BMW.. wie schon richtig angemerkt wurde dürfte die Beschleunigung bei 139kg Fahrzeuggewicht definitiv nochmal spaßiger ausfallen (zb bei einer Zero FX) UND sollte man mal im Winter stürzen, sehe ich beim BMW direkt mindestens einen geprellten Fuß und hohen Sachschaden aufgrund der Verkleidung..
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“