Unlock für Inoa SLi / Nova Motors?

Dieter F.
Roller: Nova Motors E-Retro 45er
PLZ: 48
Re: Unlock für Inoa SLi / Nova Motors?

Beitrag von Dieter F. »

ankn99 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 19:31
Johann8704 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 18:33 Bei allem Respekt wie willst du 30 km/h oder schneller Rückwärts fahren?
Was du hier schreibst kommt mir eher wie Kapitän Blaubär seine Märchenstunde vor!
Bitte mal bei der Realität bleiben danke
ankn99 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 19:31 Die aller wenigsten elektrisch oder mit einem Verbrenner angetriebenen leichten Zweiräder dürften überhaupt einen Rückwärtsgang besitzen :lol:
Von daher sehe ich diesen Beitrag mit viel Humor :D

Ich glaube was "Dieter F." uns zu sagen versucht ist, dass er diesen Unlock für so gut wie unmöglich hält.
Vielleicht warten wir mal ab, bis yunbal21 wieder in der Lage ist, entsprechende Videoanleitung hochzuladen.

Was ich feststellen konnte, wenn es super warm (>28) draußen ist, halten beide Akkus meiner SLI6 deutlich länger als sonst und obendrauf fährt der Roller laut Tacho 50-51 Km/h schnell, als sonst seine 48! und das stabil ca. 25 Km lang, auf dem Heimweg sind es dann immer noch anfänglich 49 und später dann 47-46 Km/h meine Akkus sind dann anstelle auf 52% nur noch auf 55% entladen.
Wenn die Temperaturen wieder kälter(<15 Grad) werden, dann lässt sich der eine Akku nur noch bis 98% oder 97% laden.
Und 48 Km/h auf dem Hinweg fallend mit der Akku Entladung 47-46 Km/h.

Wir warten mal ab. Seit > 4 Jahre schaue ich immer mal wieder bei Tante G mit diesem Thema vorbei, weswegen ich hier in diesem Thread gelandet bin :P
Eigentlich antworte ich auf so einen Blödsinn nicht. Aber manchmal nehme ich mir doch die Zeit dafür. Das ist doch schön....belebt das hier etwas....

Um das mal ganz einfach klar zu stellen, was ich geschrieben habe ist totaler Quatsch und ist nur als humorvolle Einlage zu verstehen. Es zielt genau auf diese Gruppierung yunbal21 ab, die da meinen, dass man einfach so die Technik überlisten könnte oder auch den Leser beeindrucken möchte. Aber ein Fünkchen Wahrheit gibt es schon!

Zunächst sind die Controller der Fahrzeuge Inoa SLi10 und SLi10 max technisch nicht identisch. Der Unterschied bei beiden ist nicht nur die Software auch die Hardware die als OEM entsprechend gesperrt ist. Das heißt, wenn es trotz möglicher CAN –Bus Sperre einen gelingen sollte den Zugriff zu erlangen, so gibt es keine Schreibrechte! Die Controller sind gesperrt! Eine Änderung wäre nur über die Firmware möglich und der Zugriff auf den Chip darauf ist verschlüsselt. Die EU verlangt für alle EU-Fahrzeuge entsprechende Sperren um den Zugriff zu unterbinden, dass gilt auch für diverse Tasten-Hack.

Es gibt allerdings noch ältere Variationen die noch vor 2017- ca.2020 in einigen Nova Motors Fahrzeugen als OEM verbaut wurden, wo es einen gewissen Zugang über die Tasten-Hack gibt. Die wären, eine temporäre Drosselung der Version 45km/h auf 20km/h. Eigentlich sollte diese Funktionen, wenn diese funktioniert, beim abschalten der „Zündung“ den Ursprungszustand auf 45km/h wieder herstellen. Bei meinem ERetro Star bleibt es merkwürdigerweise erhalten. Es gibt auch kein Tasten-Hack der mehr als 45km/h frei gibt. Die 45km/h Version ist als offene Version zu verstehen. Warum jetzt gerade 20km/h und nicht 25km/h dabei heraus kommen ist mir nicht ganz klar. Es könnte sich auch um eine Verladegeschwindigkeit handeln, wo Mitarbeiter das Fahrzeug nicht mit maximaler Geschwindigkeit bewegen oder bewegen dürfen? Dazu gab es den ERetro Star in der AGM Version nicht in der 25km/h Variante. Früher wurden Motorräder in einem Holzrahmen gesteckt und verladen, der Händler hatte so nicht viel an Arbeit. Wie es heute ist weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Roller ebenso in Transportrahmen angeliefert werden. Die Software des Controllers wird bei der Herstellung aufgesetzt und ist selbst für Händler nicht änderbar. Es gibt nur wenige Ausnahmen, beispielsweise bei generellen Fahrzeugen mit offenen Controllern und ohne Beschränkungen.

Dazu gab es bei unterschiedlichen Versionen noch diverse andere Hacks, die man niemals ausprobieren sollte. Einmal die automatische Anlernfunktion des Radnabenmotors. (Kalibrierung der Hallsensoren) Weitere eher harmlose wäre die Kalibrierung der Batterieanzeige, insofern diese digital besteht. yunbal21 war am 13.07 letztmalig online mit drei Beiträgen die da mal wenig konstruktiv sind und eher darauf abzielen den Leser zu verarschen. Aber schön, ich klinke mich hier jetzt aus. :lol: :lol: :lol:
hwroller
Roller: Inoa Sli6
PLZ: 9

Beitrag von hwroller »

ankn99 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 10:37 Ich wäre auch daran interessiert.
Auch die Anleitung, welche nur 5-8 Sekunden hält.
Gern auch mit Suchanweisung via Tante „G“ :lol:

Unmittelbar nach Einschalten "Zündung an" ist bei bestimmten SLIs für ca. 5-8 Sekunden noch keine Abregelung aktiv:
D.h. wenn Du so mutig/dreist/dumm bist, während der Fahrt die Zündung aus/an machst und noch während des Display-Selftests durch Drücken von "P" die Parkbremse löst, kannst Du für ganz wenige Sekunden "Vollgas" geben.

Ist aber kein "Unlock", sondern mehr eine Art "Race Condition" in der Software des Controllers und praktisch nicht wirklich nutzbar.

(Es sei denn Du lebst in Amerika oder Australien und hast 100km geraden Highway vor Dir und dadurch wenig Risiko, durch permanente Ablenkung während dieses nicht ganz ungefährlichen Manövers im Gegenverkehr zu landen)
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

So kann man sich auch die komplette Elektronik zerschießen😭
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ankn99
Roller: Inoa SLI6
PLZ: 1
Tätigkeit: IT verantwortlich

Beitrag von ankn99 »

hwroller hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 20:55
ankn99 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 10:37 Ich wäre auch daran interessiert.
Auch die Anleitung, welche nur 5-8 Sekunden hält.
Gern auch mit Suchanweisung via Tante „G“ :lol:

Unmittelbar nach Einschalten "Zündung an" ist bei bestimmten SLIs für ca. 5-8 Sekunden noch keine Abregelung aktiv:
D.h. wenn Du so mutig/dreist/dumm bist, während der Fahrt die Zündung aus/an machst und noch während des Display-Selftests durch Drücken von "P" die Parkbremse löst, kannst Du für ganz wenige Sekunden "Vollgas" geben.

Ist aber kein "Unlock", sondern mehr eine Art "Race Condition" in der Software des Controllers und praktisch nicht wirklich nutzbar.

(Es sei denn Du lebst in Amerika oder Australien und hast 100km geraden Highway vor Dir und dadurch wenig Risiko, durch permanente Ablenkung während dieses nicht ganz ungefährlichen Manövers im Gegenverkehr zu landen)
Ob Du es glaubst oder nicht, leider komme ich 3-4 Mal im Jahr dazu, während der Fahrt den Schlüssel auf aus und dann auf ein zu stellen inkl. dem Drücken der P-Taste.
Hat einen blöden Grund, manchmal habe ich das Problem, dass es offensichtlich einen Kontaktfehler gibt. Wenn er denn dann auftaucht, drosselt der Roller plötzlich auf 25 herunter und zeigt im Display an, dass einer der Akkus nicht mehr vorhanden ist. Dieser Vorgang ist manchmal recht verstörend und hat physikalische Auswirkungen wie bei einem Bremsvorgang....
Dem kann ich Abhilfe schaffen, wenn ich während der Fahrt den Zündschlüssel auf aus drehe, schnell wieder zurück und auf die "P" Taste drücke ...
Aber jetzt wo ich um diesen Zeitrahmen weiß, werde ich es einfach auf gerader Strecke einmal probieren.
Herzlichen Dank.

@Schnabelwesen, dass mache ich schon seit 4 Jahren mehrere Male im Jahr, kann nicht mehr zählen wie oft. Wüsste auch nicht, warum die Elektronik dabei übern Jordan gehen sollte.
Beim SLI6 wird die Einspeisung via Bremsvorgang nicht genutzt.
Dem zur Folge dürften im Stromkreis Sperrdioden zu finden sein, um eine Rekuperation zu verhindern.

Beste Hilfe bisher, Kontaktspray auf die Batterie-Anschlüsse geben. So konnte ich meine Nöte, den Roller während der Fahrt aus und wieder ein zu schalten auf 1-2 Male im Jahr reduzieren.
Mit der neuen Erkenntnis, diesen Vorgang auch anderweitig zu nutzen, werde ich es auf alle Fälle mal auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Meine Befürchtung allerdings, so wie es schon beim magischen Verlust der Batterie passiert, dass bei Ablauf der Karenzzeit eine massive Abregelung geben wird, auf die besagten 48 Km/h ....
Ich werde berichten :lol:
Freue mich schon auf meine Testfahrt. Wenn es morgen nicht regnet, werde ich auf alle Fälle morgen Testen und berichten.
viele Grüße und allen eene jute Fahrt
hwroller

Beitrag von hwroller »

ankn99 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 22:20
Ob Du es glaubst oder nicht, leider komme ich 3-4 Mal im Jahr dazu, während der Fahrt den Schlüssel auf aus und dann auf ein zu stellen inkl. dem Drücken der P-Taste.
Hat einen blöden Grund, manchmal habe ich das Problem, dass es offensichtlich einen Kontaktfehler gibt. Wenn er denn dann auftaucht, drosselt der Roller plötzlich auf 25 herunter und zeigt im Display an, dass einer der Akkus nicht mehr vorhanden ist. Dieser Vorgang ist manchmal recht verstörend und hat physikalische Auswirkungen wie bei einem Bremsvorgang....
Interessant...genau diesen Fehler habe ich nämlich seit diesem Monat bei meinem auch, ist bisher zwei mal mitten in der Pampa passiert: Zweiter Akkupack plötzlich auf 0%, Leistung sackt sofort ab. Nur Zündung an/aus hat da aber nicht geholfen, ich musste Hauptsicherung rausnehmen.

Ich hab jetzt mal die Akkus getauscht, mal sehen, ob der Fehler wandert.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Wovon ihr redet, ist vermutlich dieser Boost-Modus, der beim ersten Beschleunigungsvorgang für sagen wir 10 bis 20 Sekunden den Roller (bei mir der SLI-5) ca. 6 - 7 km/h schneller macht als die standardmäßigen 48 km/h (nach Tacho).

Dieser Boost wird nach jeder Unterschreitung von ca. 30 km/h wieder neu aktiviert (alternativ eben durch kurzes Aus-/Einschalten während der Fahrt), hält allerdings eben nur so lange bis diese einprogrammierte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, und kein "Widerstand" in Form von z.B. stärkerem Gegenwind oder Bergauf mehr spürbar ist (dann wirkt der Boost-Modus länger). Danach fällt der Roller dauerhaft auf die 48 km/h zurück.

Naja, gottseidank ist das für mich alles "Geschichte", weil ich nun schon seit 2 Jahren auf einen 125er Roller mit wenigstens 75 Sachen umgestiegen bin.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
hwroller

Beitrag von hwroller »

guewer hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 22:32 Wovon ihr redet, ist vermutlich dieser Boost-Modus, der beim ersten Beschleunigungsvorgang für sagen wir 10 bis 20 Sekunden den Roller (bei mir der SLI-5) ca. 6 - 7 km/h schneller macht als die standardmäßigen 48 km/h (nach Tacho).
Wovon ich rede geht wirklich nur innerhalb der ersten Sekunden, während der Controller noch "bootet" (und vmtl. nur beim SLI6).
Da reden wir dann von ca. 20-30km/h mehr und deutlich stärkerer Leistung (während voller Fahrt angewendet kommt man damit kurzfristig um die 70 lt. Tacho).

Regelt sich dann aber sofort wieder runter bis nächstem Neustart. D.h. man wäre, um das Nutzen zu können, nur beim Aus/Anschalten und Tasten drücken während voller Fahrt

--> extrem umständlich, potentiell ungesund und andere Verkehrsteilnehmer halten Dich für verrückt, weil Dauernd Deine Beleuchtung ein/aus geht ;-)
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“