Akku 16s vs 17s DTR
-
theo_fontanelle
- PLZ: 32
Hallo in die Runde,
der Original-Akku ist ja ein 17s-Akku. Einfacherer als Ersatz zu bekommen wäre ein 16s-Akku. Aber das hat ja Nachteile, wenn ich das Forum richtig verstehe. Welche Nachteile sind das? Danke!
der Original-Akku ist ja ein 17s-Akku. Einfacherer als Ersatz zu bekommen wäre ein 16s-Akku. Aber das hat ja Nachteile, wenn ich das Forum richtig verstehe. Welche Nachteile sind das? Danke!
- Tuereintreter
- Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
- PLZ: 66706
Kannst du angaben zum Akku machen ?
Kapazität, Spannung, LiIo oder LiFe ?
Gruß
Tuere
Kapazität, Spannung, LiIo oder LiFe ?
Gruß
Tuere
derzeit:
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
Tinbot RS1 13.000 km
USB A & C Lademöglichkeit am Lenker
Step-Down-Converter auf 12 Volt für Nebenverbraucher
Handschutz und Windschild plus Erhöhung
Top-Case-Halter mit SH29 Top-Case (ist aber Mist & wird getauscht)
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
1S weniger bedeutet das die Spannung niedriger ist, im allgemeinen wird dadurch die Endgeschwindigkeit reduziert und die Unterspannungsabschaltung vom Controller wird früher getriggert, zudem braucht es ein neues Ladegerät mit niedrigerer Spannung.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
theo_fontanelle
Wenn ich jetzt statt 20A 17S einen 40A 16S (mit neuem Ladegerät) kaufe, müsste das dann reichweitetechnisch immer noch reichen? Also 30 Kilometer war mit dem alten 17S Akku drin. Da gibts aber nur direkt aus China neue Akkus. 16S liegt auch in europäischen Lagern. Allerdings muss ich zwingend regelmäßig 25 Kilometer schaffen. Ansonsten bleibt der Roller diesen Sommer leider aus, bis die Ware aus China kommt.dominik hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 12:27 1S weniger bedeutet das die Spannung niedriger ist, im allgemeinen wird dadurch die Endgeschwindigkeit reduziert und die Unterspannungsabschaltung vom Controller wird früher getriggert, zudem braucht es ein neues Ladegerät mit niedrigerer Spannung.
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
- PLZ: 3616.
.theo_fontanelle hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 15:41
Wenn ich jetzt statt 20A 17S einen 40A 16S (mit neuem Ladegerät) kaufe, müsste das dann reichweitetechnisch immer noch reichen? Also 30 Kilometer war mit dem alten 17S Akku drin. Da gibts aber nur direkt aus China neue Akkus. 16S liegt auch in europäischen Lagern. Allerdings muss ich zwingend regelmäßig 25 Kilometer schaffen. Ansonsten bleibt der Roller diesen Sommer leider aus, bis die Ware aus China kommt.
Entscheidend für die Reichweite ist die Kapazität des Akkus, daher kommst Du mit dem 40 A weiter
Grobes Beispiel 20x17 =340 / 40x 16= 640
Gruß Conny
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Ja, aber das Dumme bei einem 16s-Akku ist, dass ein Teil der 40 Ah oder auch 20Ah unter der Schwelle von 52 Volt liegen und der Motor-Controller (eingestellt für eine 17s LiIon-Akku) im Bereich zwischen 52 Volt und 51 Volt den Fahrbetrieb wegen Unterspannung einstellt.
Der 17s-Akku wird mit bis zu 71,4 Volt aufgeladen und entlädt dann bis hinunter auf 51 Volt den Großteil seiner Nominalkapazität (aus der Laborladung). Wenn da z. B. 95% des Laborwertes genutzt werden im Bereich 70,5 Volt bis 51,5 Volt, wären das 1.140 Wh bei einemn Akku 60V Nominalkapazität 20 Ah. Abnahme der Spannung um 19 Volt von 117% Nennspannung (60V) auf 85% Nennspannung.
Beim 16s-Akku wird aber die Energie unterhalb der Abschalt-Schwelle bis zu dessen Entladeendspannung von 48 Volt nicht mehr genutzt.
Nach Ladung mit 67,2 Volt liegt der 16s-Akku vielleicht bei 66,5 Volt und z. B bei 51,5 Volt ist schon Ende Gelände, obwohl der Akku noc 3,5 Volt tiefer "auspressbar" wäre. Das wird dann halt "verschenkt".
Beginnt mit dem 16s-Akku die Fahrt bei 66,5 Volt = 110% Nennspannung werden kurz mal die 45 km/h erreicht, bis es nicht mehr für volle 60 Volt am Controllereingang reicht und nach 15 Volt Spannungs-Abnahme ist komplett Schluss. Über 20% von der eigentlich noch nutzbaren Akku-Kapazität bleiben ungenutzt und dies umgerechnet in Energie, mit der hier geringeren Akkuspannung, bedeutet dann gut 25% weniger an erzielbarer Reichweite gegenüber einem 17s-Akku nominal gleicher Größe.
Wenn der 16s-Akku billig genug ist, kann man den natürlich trotzdem nehmen.
Viele Grüße
Didi
Der 17s-Akku wird mit bis zu 71,4 Volt aufgeladen und entlädt dann bis hinunter auf 51 Volt den Großteil seiner Nominalkapazität (aus der Laborladung). Wenn da z. B. 95% des Laborwertes genutzt werden im Bereich 70,5 Volt bis 51,5 Volt, wären das 1.140 Wh bei einemn Akku 60V Nominalkapazität 20 Ah. Abnahme der Spannung um 19 Volt von 117% Nennspannung (60V) auf 85% Nennspannung.
Beim 16s-Akku wird aber die Energie unterhalb der Abschalt-Schwelle bis zu dessen Entladeendspannung von 48 Volt nicht mehr genutzt.
Nach Ladung mit 67,2 Volt liegt der 16s-Akku vielleicht bei 66,5 Volt und z. B bei 51,5 Volt ist schon Ende Gelände, obwohl der Akku noc 3,5 Volt tiefer "auspressbar" wäre. Das wird dann halt "verschenkt".
Beginnt mit dem 16s-Akku die Fahrt bei 66,5 Volt = 110% Nennspannung werden kurz mal die 45 km/h erreicht, bis es nicht mehr für volle 60 Volt am Controllereingang reicht und nach 15 Volt Spannungs-Abnahme ist komplett Schluss. Über 20% von der eigentlich noch nutzbaren Akku-Kapazität bleiben ungenutzt und dies umgerechnet in Energie, mit der hier geringeren Akkuspannung, bedeutet dann gut 25% weniger an erzielbarer Reichweite gegenüber einem 17s-Akku nominal gleicher Größe.
Wenn der 16s-Akku billig genug ist, kann man den natürlich trotzdem nehmen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 21. Jul 2026, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
theo_fontanelle
Man kann wahrscheinlich nicht vorhersagen, ob der 40Ah 16s trotzdem die Reichweite schafft?didithekid hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 21:15 Ja, aber das Dumme bei einem 16s-Akku ist, dass ein Teil der 40 Ah oder auch 20Ah unter der Schwelle von 52 Volt liegen und der Motor-Controller (eingestellt für eine 17s LiIon-Akku) im Bereich zwischen 52 Volt und 51 Volt den Fahrbetrieb wegen Unterspannung einstellt.
Viele Grüße
Didi
Dann wäre meine andere Frage: Wenn schon aus China bestellen, dann vielleicht einen Lifepo4? Die sollen ja wesentlich haltbarer sein.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo theo,
die Haltbarkeit beim LFP / LiFePO4 gegenüber einem LiIon / NCM- Akku ist weniger relevant im Elektroroller, als z. B. im Solarspeicher im Haus, wo die Akkus jede Nacht etwa 50% entladen werden also in jedem Jahr etwa 200 Vollzyklen durchlaufen.
Würde der DTR-Roller den Akku im Jahr mit 200 Vollzyklen verschleißen, hieße dies ja, dass etwa 8.000 km in jedem Jahr mit dem Roller gefahren werden muss (da braucht man Sitzfleisch!). Klar mit dieser Belastung würde ein (so kleiner) LiIon-Akku in 5 Jahren und über 40.000 km verschlissen sein. Wenn Du tatsächlich so viel fährst, mag der LFP-Akku die bessere Wahl sein, falls der Roller auch so lange durchhält.
Statt den 1.000 Zyklen des LiIon-Akkus werden für die LiFePO4-Technologie ja 2.000-4.000 Zyklen Lebensdauer versprochen.
Beim Solarspeicher bedeutet das 10-20 Jahre.
Aber zurück zur Roller-Akku-Umrüstung:
Als LFP/LiFePO4-Akku-Paket hast Du etwas bessere Chancen die richtige Spannung im 20s-LFP-Akku zu finden.
Den lädt sein spezielles Ladegerät bis 73 Volt auf, aber die Spannung fällt dann (ohne Entladung) direkt auf 69 Volt (vollgeladen), liegt bei Beginn der Fahrt also nicht ganz so hoch, wie beim 17s LiIon. Mit der Entladung geht die Spannung dann aber nicht so schnell herunter und bleibt lange noch über 60 Volt. Im Sommer ist daher der 20s LFP-Akku der optimale Akku für ein 60 Volt-System, wie es der DTR hat. Nur bei Kälte ist es mit dem LFP-Akku nicht ganz so erfreulich. Der Roller fährt dann zwar auch, aber eher etwas lahm. Aus einem 20s-LFP würde man im DTR fasst alles an Energie herauspressen können, was geht. Das BMS würde bei 50 Volt ohnehin in die Abschaltung gehen und wenn der Controller da um 51 Volt abdreht, passt das gut und das Licht leuchtet noch.
Da der LFP-Akku mehr Zellen braucht ist er eher schwerer und größer, als ein LiIon-Akku. Wenn Du aber einen LFP-Akku findest, der von den Abmessungen her passt und ausreichende Kapazität hat, spricht nichts dagegen ihn einzubauen. Bei einer 40Ah-Akkugröße (statt 20Ah) wird auch genung Strom fließen können, selbst wenn die Temperaturen einstellig werden.
Viele Grüße
Didi
die Haltbarkeit beim LFP / LiFePO4 gegenüber einem LiIon / NCM- Akku ist weniger relevant im Elektroroller, als z. B. im Solarspeicher im Haus, wo die Akkus jede Nacht etwa 50% entladen werden also in jedem Jahr etwa 200 Vollzyklen durchlaufen.
Würde der DTR-Roller den Akku im Jahr mit 200 Vollzyklen verschleißen, hieße dies ja, dass etwa 8.000 km in jedem Jahr mit dem Roller gefahren werden muss (da braucht man Sitzfleisch!). Klar mit dieser Belastung würde ein (so kleiner) LiIon-Akku in 5 Jahren und über 40.000 km verschlissen sein. Wenn Du tatsächlich so viel fährst, mag der LFP-Akku die bessere Wahl sein, falls der Roller auch so lange durchhält.
Statt den 1.000 Zyklen des LiIon-Akkus werden für die LiFePO4-Technologie ja 2.000-4.000 Zyklen Lebensdauer versprochen.
Beim Solarspeicher bedeutet das 10-20 Jahre.
Aber zurück zur Roller-Akku-Umrüstung:
Als LFP/LiFePO4-Akku-Paket hast Du etwas bessere Chancen die richtige Spannung im 20s-LFP-Akku zu finden.
Den lädt sein spezielles Ladegerät bis 73 Volt auf, aber die Spannung fällt dann (ohne Entladung) direkt auf 69 Volt (vollgeladen), liegt bei Beginn der Fahrt also nicht ganz so hoch, wie beim 17s LiIon. Mit der Entladung geht die Spannung dann aber nicht so schnell herunter und bleibt lange noch über 60 Volt. Im Sommer ist daher der 20s LFP-Akku der optimale Akku für ein 60 Volt-System, wie es der DTR hat. Nur bei Kälte ist es mit dem LFP-Akku nicht ganz so erfreulich. Der Roller fährt dann zwar auch, aber eher etwas lahm. Aus einem 20s-LFP würde man im DTR fasst alles an Energie herauspressen können, was geht. Das BMS würde bei 50 Volt ohnehin in die Abschaltung gehen und wenn der Controller da um 51 Volt abdreht, passt das gut und das Licht leuchtet noch.
Da der LFP-Akku mehr Zellen braucht ist er eher schwerer und größer, als ein LiIon-Akku. Wenn Du aber einen LFP-Akku findest, der von den Abmessungen her passt und ausreichende Kapazität hat, spricht nichts dagegen ihn einzubauen. Bei einer 40Ah-Akkugröße (statt 20Ah) wird auch genung Strom fließen können, selbst wenn die Temperaturen einstellig werden.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
- PLZ: 3616.
Hallo Didi,
deine beiden Beiträge sehe ich genau so wie Du.
Wie auch immer, ob meine DTR eine Ausnahme ist. Mit meinem geschädigten Akku konnte ich bei ca 40 V noch bergauf mit schieben
BMS hat nicht abgeschaltet.
deine beiden Beiträge sehe ich genau so wie Du.
Wie auch immer, ob meine DTR eine Ausnahme ist. Mit meinem geschädigten Akku konnte ich bei ca 40 V noch bergauf mit schieben
Gruß Conny
-
theo_fontanelle
Hallo Didi und Conny,
vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere die ausführlichen Infos von Didi haben mir sehr geholfen. Ich werde es austesten mit 16s, habe einen Händler gefunden mit Lager in Deutschland und Rückgabemöglichkeit und trotzdem guten Preis. Kommt vielleicht sogar schon am Wochenende. Ich kann gerne mal berichten, wenn das läuft.
vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere die ausführlichen Infos von Didi haben mir sehr geholfen. Ich werde es austesten mit 16s, habe einen Händler gefunden mit Lager in Deutschland und Rückgabemöglichkeit und trotzdem guten Preis. Kommt vielleicht sogar schon am Wochenende. Ich kann gerne mal berichten, wenn das läuft.