Hallo Zusammen,
mein Händler berichtete mir von NQiX500er die teilweise mit Wuchtgewichten ausgeliefert wurden und manche die keine haben. mir ist klar, dass Wuchtgewichten nur verwendet werden wenn vorher eine Unwucht im Rad festgestellt wurde, aber mMn hat jedes Rad eine Unwucht.
Das Thema beschäftigt mich, da mein 500er von Anfang an ab 60kmh ein Flattern im Lenker hat und ich habe an meinem Rad Gewichte dran.
Nun ist der Roller bei der Inspektion und der Händler wird die Räder auf Unwucht prüfen.
Hat jemand von euch auch dieses Flattern im Lenker gehabt weil die Räder gar keine Wuchtgewichte hatten bzw. falsch gewuchtet waren? Und falls eure Räder überprüft/neu gewuchtet wurden, ob das Flattern weg war.
NQiX500 Wuchtgewichte+Unwucht in den Rädern
-
Bobby87
- Roller: Niu NQiX500 2026
- PLZ: 59174
NQiX500 Wuchtgewichte+Unwucht in den Rädern
Gruß Bobby
-
E-Kartoffel
- Roller: Niu NQIX 500
- PLZ: 22850
Re: NQiX500 Wuchtgewichte+Unwucht in den Rädern
Meine sind gewuchtet (ab Werk). Dein Händler hätte bei Auslieferung gerne so etwas überprüfen dürfen, das ist sicherheitsrelevante, Räder, Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, nicht nur die Spiegel anschrauben. Eine Probefahrt ist mMn Pflicht vor Übergabe, wie nach jeder Inspektion! Bei Fahrzeugen bis 45-50 km/h ist das etwas zu viel, aber ab 70-80 km/h machen sich wenige Gramm bereits bemerkbar.
-
Bobby87
also hast du Gewichte an den Rädern?E-Kartoffel hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 22:55 Meine sind gewuchtet (ab Werk). Dein Händler hätte bei Auslieferung gerne so etwas überprüfen dürfen, das ist sicherheitsrelevante, Räder, Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, nicht nur die Spiegel anschrauben. Eine Probefahrt ist mMn Pflicht vor Übergabe, wie nach jeder Inspektion! Bei Fahrzeugen bis 45-50 km/h ist das etwas zu viel, aber ab 70-80 km/h machen sich wenige Gramm bereits bemerkbar.
Gruß Bobby
-
E-Kartoffel
- Roller: Niu NQIX 500
- PLZ: 22850
Ja, natürlich
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Nicht jeder Zweiradhändler hat dafür die passende Maschine, um Räder auszuwuchten...
Aber selbst zu meinen Verbrennerzeiten wurde bei der Endmontage eine Probefahrt gemacht.
Ich hätte in deinem Fall mal die Gewichte entfernt, bevor ich den Roller beim Händler abgebe, um eben zu testen, was sich ändert.
Ich erinnere mich aber auch noch daran, das meine Piaggio Medley mit 15 PS gar keine Gewichte an beiden Felgen hatte und null Vibrationen hatte.
Aber selbst zu meinen Verbrennerzeiten wurde bei der Endmontage eine Probefahrt gemacht.
Ich hätte in deinem Fall mal die Gewichte entfernt, bevor ich den Roller beim Händler abgebe, um eben zu testen, was sich ändert.
Ich erinnere mich aber auch noch daran, das meine Piaggio Medley mit 15 PS gar keine Gewichte an beiden Felgen hatte und null Vibrationen hatte.
Beste Grüße, Andreas
-
Bobby87
ups, ich meinte, ich habe KEINE Gewichte an meinen Rädern. kein einziges.Bobby87 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 19:57 da mein 500er von Anfang an ab 60kmh ein Flattern im Lenker hat und ich habe an meinem Rad Gewichte drann
Gruß Bobby
-
Andry
- PLZ: 67808
Ich habe Gewichte an meinen und trotzdem das flattern zwischen 60-67km/h