Futura Elektron-ungewollter Mofamodus zeitweise

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Pottdriver
Beiträge: 334
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Futura Elektron-ungewollter Mofamodus zeitweise

Beitrag von Pottdriver »

Nach der letzten Zuckelfahrt mit 18 Km/h vor ein paar Wochen läuft er nun garnicht mehr .Alles wie gewohnt im Display , aber keine Reaktion auf Gas geben . Akku randvoll. Keine offensichtlichem Fehler zu entdecken -tot . Welchen anderen Controller könnte ich beim Elektron verwenden ? Der besorgte 5 KW Controller hatte zu wenig Anschlüsse , hatte zum Schluß ja noch 6 Leitungen übrig von der Kabine her. Von denen muß mindestens eine Leitung für den Betrieb notwendig sein , denn das Tachodisplay war demnach noch nicht verbunden. Das Display blieb auf P . Somit sind zumindest Teile vom Display für den Betrieb maßgeblich ...... bin kurz davor , mir einen Wechselrichter mit mechanischem Fahrschalter wie in alten Trams zu bauen :lol:
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 7367
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Elektron-ungewollter Mofamodus zeitweise

Beitrag von didithekid »

Hallo Pottdriver,

wenn Du die Ausdauer hast alles umzubauen, könntest Du einen programmierbaren Motor-Controller von FarDriver oder VOTOL für das Fahrzeug versuchen. Auch da wäre es hilfreich, wenn man die Bedeutung der verschiedenen Kabel herausbekommt.
https://de.aliexpress.com/item/10050117 ... pt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/10050116 ... in_prod%3A


Ich kenne mit jetzt eher mit der VOTOL-Programmierung aus. Und da konnte man die Gas-Einstellungen gut an den Gassensor anpassen und da habe ich auch mal gelesen, dass die Pedalsensoren eher nur 3 Volt-Signal liefern und die Gas-Griffe bis zu 4,5 Volt-Signalspannung abgeben.
Inzwischen gibt es die Geräte von FarDriver mit Steuerung über eine App, wenn das Bluetooth-Dongle angesteckt ist. Das hat Vorteile.

Viele Grüße

Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste