Moin zusammen.
Bei Kleinanzeigen hab ich mir einen Revoluzzer 45 in 2. Generation gekauft (wahrscheinlich das Schnäppchen des Jahrhunderts), ausdrücklich als Defekt beschrieben. Alles dabei inkl. Papiere und 32Ah Lithium Akku (gelbes Paket wie die von Eneway, nur anders beschriftet), nur der Sattel fehlt.
Beschreibung des Verkäufers, er ist einfach irgendwann stehengeblieben und dann für 2 Jahre im Keller gestanden.
Da ich noch einen Revoluzzer 20 aus 2. Gen. habe, war der Preis zumindest als Ersatzteillager voll OK, da ist ja vieles identisch.
Aber nun folgendes...
Natürlich hatte ich auch im Kopf ihn vielleicht zu reparieren, aber was ich jetzt feststelle finde ich sehr merkwürdig.
Akku angeklemmt und scheinbar funktioniert (aufgebockt ohne Last) alles bis auf einen Effekt.
Als ich ihn einschaltete funktionierte das Hauptlicht nicht. Da ich das bei dem 20er am Anfang auch mal hatte, klopfte ich einfach dagegen und...
Huch, es geht wieder. ABER: Der Motor bekam einen kurzen Impuls!
Und den bekommt er jedes mal wenn ich das Hauptlicht einschalte, nachdem es für mindestens so 2-3 Sekunden aus war.
Bei meiner vorhergehenden Fehlersuche, weil er erst gar nicht anging, fing ich methodisch beim Zündschloss an.
Darunter ein Nest von einem kleinen Insekt... und Korrosion! Oben im Lenkrohr Rost, dann muß er wohl im Regen gestanden haben, und so richtig wasserdicht ist an den Dingern ja fast nichts. Also tippe ich, nachdem auch dort wo das Steuergerät sitzt viel Dreck drin ist, auf Korrosion an irgendwelchen Kontakten.
Ich hab dann den Akku abgeklemmt und ihn nur am Netzteil gehabt, auch da läuft er. Wenn ich allerdings das Hauptlicht ausmache, stoppt auch der Motor (langsames Drehen mit Tempomat) merkwürdigerweise. Also Licht und Motor mögen sich irgendwie nicht.
Hat schon mal jemand den gleichen Effekt oder vergleichbares erlebt?
Für Hinweise und Meldungen bin ich wie üblich sehr dankbar...
Kurze Hilfe bei Fehlersuche, Licht und Motor mögen sich nicht...
-
G-2
- Roller: Revoluzzer 2.0/20
- PLZ: 21
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Kurze Hilfe bei Fehlersuche, Licht und Motor mögen sich nicht...
Hallo,
ich schreibe mal etwas dazu, was mir einfällt, kenne allerdings die Revoluzzer nicht so gut, wie die verschaltet sind.
Bei den allten E-Rollern ist es eigentlich so, dass im (auch Verschleiß unterworfenem) Kontakt am Zündschloss, das Plus der Batterie-Spannung auf eine Verzweige Leitung geschaltet wird. Der Eine Zweig führt zum Motor-Controller und der schaltet erst auf ON, wenn er an diesem Eingang Batterie-Plus fühlt. Der andere Zweig vom Zündschloss geht (bei den klassischen E-Rollern) zur DC/DC-Konverter für das Lichtsystem und die Hupe.
Wenn da die Letungen nun vergammelt sind, wäre nicht auszuschließen, dass höherer Stromfluss zum 12 Volt-Konverter, dazu fürht, dass beim Steuerstrom für den Motor-Controller weniger ankommt.
Falls die Revoluzzer einen 12-Volt-Konverter sogar mit im Controller drin haben, könnte ein dortiger Effekt auch Einfluss haben.
Viele Grüße
Didi
ich schreibe mal etwas dazu, was mir einfällt, kenne allerdings die Revoluzzer nicht so gut, wie die verschaltet sind.
Bei den allten E-Rollern ist es eigentlich so, dass im (auch Verschleiß unterworfenem) Kontakt am Zündschloss, das Plus der Batterie-Spannung auf eine Verzweige Leitung geschaltet wird. Der Eine Zweig führt zum Motor-Controller und der schaltet erst auf ON, wenn er an diesem Eingang Batterie-Plus fühlt. Der andere Zweig vom Zündschloss geht (bei den klassischen E-Rollern) zur DC/DC-Konverter für das Lichtsystem und die Hupe.
Wenn da die Letungen nun vergammelt sind, wäre nicht auszuschließen, dass höherer Stromfluss zum 12 Volt-Konverter, dazu fürht, dass beim Steuerstrom für den Motor-Controller weniger ankommt.
Falls die Revoluzzer einen 12-Volt-Konverter sogar mit im Controller drin haben, könnte ein dortiger Effekt auch Einfluss haben.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)