NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

E-Driver Mero
Roller: Niu NGT 18.000 km
PLZ: 01
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67

Beitrag von E-Driver Mero »

FlyingDutchman hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 10:07
Stivikivi hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 23:27 If you can provide the update file users with H1 file can update themselves.

Translate by Deepl:
Wenn Sie die Aktualisierungsdatei zur Verfügung stellen können, können Benutzer mit der H1-Datei selbst aktualisieren.
Unfortunately it is not a H1 update, the ECU needs to be connected to a PC using the micro-USB port and the ECU needs to be flashed. The problem at the moment is that you need a USB cable with a "reset switch" to make the ECU enter bootloader mode (that is the reason we suspect the special cable is needed).

Leider handelt es sich nicht um ein H1-Update, das Steuergerät muss über den Micro-USB-Anschluss an einen PC angeschlossen und das Steuergerät geflasht werden. Das Problem im Moment ist, dass Sie ein USB-Kabel mit einem „Reset-Schalter“ benötigen, um das Steuergerät in den Bootloader-Modus zu bringen (das ist der Grund, warum wir vermuten, dass das spezielle Kabel benötigt wird).
Gibt es Neuigkeiten zu diesem Update? Mich nervt dieses Problem schon seit Jahren....
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Da ich nun mit dem Reversing echt weiter gekommen bin, leider derzeit nur bei der EVO mit CAN Bus, kann ich trotzdem nochmal einen Blick darauf werfen.

Kannst du mir die Softwareversion nennen die aktuell bei dir auf der ECU läuft, ich schau ob ich was auf dem Übersee-Server finde und eventuell wie man das installiert.

Wenn jemand eine (zweit) ECU zum Testen bereitstellen könnte, wäre das natürlich auch hilfreich. Aber erstmal den Datenbestand abchecken.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

zock3r1608 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 00:10 Wenn jemand eine (zweit) ECU zum Testen bereitstellen könnte, wäre das natürlich auch hilfreich. Aber erstmal den Datenbestand abchecken.
Sag bescheid. Ich hätte sogar diverse Softwarestände zur Auswahl.
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Wie heiß der Firmware String, den bräuchte ich.
error

Beitrag von error »

zock3r1608 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 01:32 Wie heiß der Firmware String, den bräuchte ich.
Bitte sprich deutsch mit mir. :lol:
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Der Name der Firmwareversion wie VEQ01V75 oder MXC01N13 etc.
error

Beitrag von error »

NXA01B03 ist die gute mit viel Leistung
NXA01B22 und NXA01B08 hätte ich auch als ECU
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Also auf dem Server ist gar nichts was NXA* angeht.

Ist aber nicht schlimm, die B03 ist die die jeder will wegen der Leistung aber der Onlinekram Fehler 67 stört jeden?

Mache mal Bilder von der ECU Platine von beiden Seiten und eins vom Controller selbst sodass man die Schrift lesen kann.

Mit etwas Glück bekommt man die Software aus dieser raus und kann gepatcht werden. Dann kann man diese auf andere ECUs einspielen.
error

Beitrag von error »

zock3r1608 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 02:38 Ist aber nicht schlimm, die B03 ist die die jeder will wegen der Leistung aber der Onlinekram Fehler 67 stört jeden?
Naja, ich will die, weil ich eigentlich einen NPro habe, der sich erst als NGT identifiziert hat und jetzt durch FOC80 akzeptabel läuft.

Dafür braucht es allerdings auch Akkus die die Leistung liefern können. Meine 35er können das anscheinend. :mrgreen:
zock3r1608 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 02:38 Also auf dem Server ist gar nichts was NXA* angeht.
Ich kann mal schauen was es an Files gibt, falls das hilft?
zock3r1608 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 02:38 Mache mal Bilder von der ECU Platine von beiden Seiten und eins vom Controller selbst sodass man die Schrift lesen kann.
Klar, sehr gern. Wäre prima wenn du das hinbekommst. Wenn ich dir irgendwas zum testen schicken soll mache ich das gern.
Könnte eine von den ECUs spenden. Hätte auch eine ohne Lebenszeichen. Könntest du auch haben.

Im Prinzip könnte ich dir eventuell das komplette GT-Innenleben mit BCD, FOC, ECU, Dash, Akku und Kabelbaum kostenfrei zusenden.

Bis auf die ECU hätte ich das dann allerdings gern irgendwann zurück. ;)

Hab mir mal angesehen was du rund um den Evo geleistet hast. Von daher würde ich dich gern unterstützen wenn ich irgendwie kann.

Den H1 hast du ja glaube ich?
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

NPro und NGT Firmware hihi den hatte ich auch mal, geht gut ab :-)

Wenn du Firmware Files hast wäre perfekt! Ansonsten würde ich versuchen die von der ECU zu ziehen, da es bei halbwegs aktueller HW recht gut geklappt hat, hoffe ich bei älterer klappt es noch einfacher.

Bilder deswegen dann kann ich besser abschätzen wie gut es gelingen kann. Wenn man defekte Hardware hat, umso besser da kann man dran schauen wie der Flash aufgebaut ist und diese eventuell sogar wieder beleben.

Ich denke die ECUs müssten erstmal reichen, die ECU-Modem reden via AT Befehle, da sehe ich dann wenn ich mich einlinke ob der Patch geklappt hat. Die ECU einschalten geht ja über 60V, da die Roller noch ein mechanisches Schloss haben.
Antworten

Zurück zu „NIU“