E-Bik Andi hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 13:45
Deutschland ist doch im Waffenbau mit den E-Werken, oder sie machen direkt dicht- siehe VW. Ich glaube nicht, dass CCS weiterhin mehr gebaut wird als AC TYP2....wenn überhaupt noch eine Tendenz bzw. Geld investiert wird- wenn dann für günstige 11 oder 22KW Ladepunkte. Also eh mehr als genug Ladepower für kleine Mopedakkus.
Europa hat´s hinter sich- interessiert die Weltwirtschaft nicht in der Marktausrichtung.
Manchmal denke ich beim Lesen, als wäre Deutschland ein "High-Tech" Industriegigant....nö- ist es nicht! Eher ein Entwicklungsland wie damals Rumänien. Sorry an die Rumänen- sogar Eure Züge fahren zuverlässiger und pünktlicher
Abgesehen von den Stammtischparolen am Anfang und Ende werden beide Ladetypen gebraucht.
CCS wird vor allem auf Autobahnen benötigt, damit die 300 kW Ladeleistung bei neuen Autos auch irgendwie ins Auto kommen, Auch stätisch werden welche gebraucht, da nicht jeder eine Lademöglichkeit zu Hause hat und dann sein Auto nicht für 4 Stunden an einer 11 kW Ladesäule abstellen möchte um es dann halb voll abzuholen, damit keine Blockiergebühr greift.
Anderseits werden viele Ladepunkte an Straßenrändern benötigt, damit möglichst viele Fahrzeuge laden können, auch wenn es länger dauert, dafür das Auto stehen aber bleiben kann. Hier muss dann allerdings über den Wegfall der Blockergebühr nachgedacht werden.
Auf Dauer nur CCS halte ich für unrealistisch, selbst wenn alle neuen Fahrzeuge mit ccs ausgestattet wären, da eine Ladesäule viel zu teuer ist.
Daher glaube ich, dass es beide Ladearten noch so lange gibt, bis ein komplett anderes System entwickelt wird (z. B. per Induktion ohne Kabel)