Runke-Lader lädt nicht mehr

Antworten
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Runke-Lader lädt nicht mehr

Beitrag von Schnabelwesen »

Mein internes Ladegerät lädt nicht mehr.
Ich hatte alles daran gesetzt, den Riesenakku mal weitgehend leer zu fahren. Dann bin ich plötzlich liegen geblieben. Die Leistung ging rapide runter. Ich bin grade noch zum nächsten Haus gekommen und habe dort 3 Stunden geladen. Am nächsten Tag lud das Ladegerät bis Mittags, dann war plötzlich Schluss. Wenn ich das Primärkabel in die 230V-Dose stecke, beginnt die Prozedur. Aber es fließt kein Ladestrom. Nach kurzer Zeit wird ein Fehler (Schraubenschlüssel) angezeigt.
Zunächst dachte ich daran, dass es ein typischer Fehler sein könnte, nämlich der Ausfall der Leistungselektronik (Diodenproblem).
Das schwere Ladegerät ist analog aufgebaut, schön mit Spulen, Kondensatoren, Widerständen und Transistoren. Für die Steuerung ist eine Steckplatine zuständig (Bildmitte aufrecht, daher kaum zu sehen).
IMG_20260708_140316.jpg
Nun habe ich zwei Runke-Lader. Der eine stammt aus einer NiMh-Version der VX-1, der andere aus der Maschine, die ich fahre. Die war bereits auf Li umgerüstet.
Beide Ladegeräte sind von 2010 und stammen aus einer Serie, V. 2.1. Sie sind exakt gleich aufgebaut, ich kann keinen Hardware-Unterschied erkennen. Auch messtechnisch lässt sich erstmal kein Unterschied feststellen.
Zunächst habe ich den Ersatzlader angeschlossen. Aber ich kann über die Diag keine Software aufspielen.
Daraufhin habe ich die Steckplatine vom "defekten" Gerät in das andere gesteckt. Jetzt taucht das Werkstattsymbol nicht mehr auf, aber er lädt weiterhin nicht.
Die Diag zeigt die Softwareversionen für den Controller und die zentrale Steuereinheit an, aber nicht für das Ladegerät. Jeder Versuch, Firmware aufzuspielen, misslingt. Das Gerät kann anscheinend gar nicht adressiert werden.
Da ich Leistungsmodul und Steuermodul jeweils ohne Erfolg ausgetauscht habe, gehe ich davon aus, dass die Can-Kommunikation nicht funktioniert. Etwas merkwürdig finde ich, dass der Fehler plötzlich mitten im Ladeprozess aufgetreten ist, jedoch lange bevor der Akku ganz voll war.
Das sekundäre Ladekabel geht nicht zum Akku, sondern auf die Controller-Platine. Das muss ich jetzt mal näher untersuchen.
Falls jemand Infos über die Ladearchitektur mit dem Runke-Lader hat, bin ich für Hinweise dankbar.
Schöne Grüße, Bertolt
error
PLZ: #
Re: Runke-Lader lädt nicht mehr

Beitrag von error »

Meines Wissens besteht für die Vectrix keine Möglichkeit AC-seitig die Spannung anders als über den Runke-Lader "wahrzunehmen". Wenn also der eingesteckte Lader erkannt wird, aber kein Ladestrom fließt, muss das anders geschehen. Aus der Erinnerung heraus: das AC-Anschlusskabel geht von der Buchse am Runke direkt zum Schuko am anderen Ende des Kabels.

Hast du die Sicherungen auf dem Controller überprüft oder mal die Spannung auf dem CAN-Bus des Laders vor dem Zerlegen geprüft?

Irgendwas muss da noch leben... ;)

Wie gesagt, aus der Erinnerung und Entfernung geschätzt und ins Blaue geraten.
bm3
Roller: VX-1
PLZ: 3

Beitrag von bm3 »

Könnte auch etwas mit dem BMS oder dem Akku zu tun haben, hast du da mal mit der Diag-Software geschaut ob Alles noch damit in Ordnung ist.? Alle Zellspannungen noch ok ? Welches BMS hast du? Ich hatte auch mal den Fall dass bei mir das Ladegerät nicht mehr erreichbar war. Die von Vectrix haben mir damals geschrieben dass ich den Netzstecker mal ziehen und wieder stecken soll und die Diagnose-SW neu starten. Das hat dann auch wirklich geholfen.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

BMS ist da zurzeit gar nicht eingebunden. Das Daly harmoniert nicht mit dem Controller. Daher dient es nur dazu, die Zellspannungen zu balancieren und anzuzeigen. Die 173Ah-Zellen sind fast neu und perfekt ausgeglichen.
Die Firmware ist von Dugas (für Runke-Lader und ohne BMS).
In der DIAG wird die Firmware für Controller und ECU angezeigt. Die Firmware des Laders erkennt sie gar nicht. Sie lässt sich auch nicht neu aufspielen.
Der Tausch gegen einen anderen baugleichen Lader hat auch nichts gebracht.
Inzwischen habe ich eine weitere VX-1 von @error gekauft. Ggfs. baue ich das gesamte Batterie-Equipment um und teste dabei auch, ob sich dann das Daly ordnungsgemäß einbinden lässt. Aber vorher würde ich den Fehler gerne finden, damit ich weiß, welche Teile gut und welches defekt ist.
Außerdem ist der dreiphasige Schnelllader in Arbeit, sodass ich hoffe, demnächst unter Umgehung des Runke und des CANbus-Systems wieder laden zu können.
Vielen Dank für die Hinweise.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Antworten

Zurück zu „Vectrix“