Akku wird nicht geladen
-
SilencePeter
- Roller: Silence S02 HS
- PLZ: 65187
Ich habe jetzt aber eine Werkstatt gefunden, die offenbar den Akku meines Silence S02 reparieren könnte, vielen Dank für den Hinweis! Allerdings ist mir beim Ausbau des Akkus aufgefallen, dass der Baudenzug zur Entriegelung zugleich auf der Mitte eine Art Schalter betätigt (s Foto im Anhang), es aber mangels Feder oder ähnlichem nicht richtig tut. Hat jemand Erfahrung und Kenntnis dazu?
Schließlich sind noch mehrere Stecker zum Vorschein gekommen, die keine Entsprechung haben (s. Foto im Anh). Sind die nur prophylaktisch angebracht?
Vielen Dank!
Schließlich sind noch mehrere Stecker zum Vorschein gekommen, die keine Entsprechung haben (s. Foto im Anh). Sind die nur prophylaktisch angebracht?
Vielen Dank!
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Überflüssige Stecker haben wir im S01 auch ein paar, ohne Kenntnis der Funktion. Sensoren und Aktuatoren für ein Topcase etwa.
Im Schaltplan ist unter anderem ein "Battery block" erwähnt. Ich halte den vermeintlichen Kontakt eher für einen Stellmotor, dessen Zweck vielleicht genau darin besteht, die Entriegelung des Akkus per manuellem Seilzug zu verhindern - was zum Beispiel für Leihroller wichtig wäre, um eine unauthorisierte Entnahme zu verhindern. Vielleicht ist es auch genau andersherum und der Akku soll genau so entriegelt werden.
Man weiß es nicht.
Im Schaltplan ist unter anderem ein "Battery block" erwähnt. Ich halte den vermeintlichen Kontakt eher für einen Stellmotor, dessen Zweck vielleicht genau darin besteht, die Entriegelung des Akkus per manuellem Seilzug zu verhindern - was zum Beispiel für Leihroller wichtig wäre, um eine unauthorisierte Entnahme zu verhindern. Vielleicht ist es auch genau andersherum und der Akku soll genau so entriegelt werden.
Man weiß es nicht.
-
thielenmic
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 41066
- Tätigkeit: Publizist
Ahllo zusammen. Sorry, dass ich hier frage. Aber es gibt einfach zu viele Unterforen zum Thema Akku.
Ist dieses Problem schon irgendwo behandelt worden:
Mein Akku scheint tot zu sein. Seat MO 125, gekauft April 2022, 5700km (also fast nichts) Akku immer rtav jeden Monat geladen.
Eingebaut bleibt beim Einschalten per Schlüssel das Display aus. tot.
eingebaut oder ausgebaut macht der Akku bei Anschluss an 230V nichts. auch kein Klacken eines Relais.
Ich bin dankbar, wenn ihr mich in die richtige Richtung lenkt, wie ich weiterkomme.
Vielen DNak.
Mein Akku scheint tot zu sein. Seat MO 125, gekauft April 2022, 5700km (also fast nichts) Akku immer rtav jeden Monat geladen.
eingebaut oder ausgebaut macht der Akku bei Anschluss an 230V nichts. auch kein Klacken eines Relais.
Ich bin dankbar, wenn ihr mich in die richtige Richtung lenkt, wie ich weiterkomme.
Vielen DNak.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Das passt schon hierher. Wir haben noch einen zweiten Thread zu dem Thema:thielenmic hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 16:00 Mein Akku scheint tot zu sein. Seat MO 125, gekauft April 2022, 5700km (also fast nichts) Akku immer brav jeden Monat geladen.
viewtopic.php?p=379706#p379706
Möglicherweise gleiches Problem: viewtopic.php?p=429238#p429238
Wollte hier speziell auf den ersten Beitrag von @ducatodriver verweisen.
Wann wurde der Roller das letzte Mal geladen und wann benutzt? Wie lange stand er im Standby?
Wurden schon vorher mal abnorme Verbräuche im Standby beobachtet?
Wenn Du ein Energiekostenmessgerät hast, bestimme bitte mal die gezogene Leistung nach dem Einstecken. Sie darf nicht 0,0 sein, auch nicht bei völlig totem BMS. 2-3 Watt wären ein Indiz dafür, dass zumindest das große Schaltnetzteil im Akku arbeitet.
Leider ist der Akku nun aus der Garantie. Nur wenn das Ladegerät arbeitet, wäre ein Öffnen des Akkus und ein Reset des BMS durch das Ziehen der einen Sicherung bzw. einer Überprüfung derselben eine Option. Ist aber ein mittelschwerer Angriff und erfordert Mut und gutes Werkzeug.
Die fragliche Sicherung ist über eine Aussparung des BMS-Deckels zugänglich.
Der nächste bitte!
- Dateianhänge
-
- 2024 MR battery Si BMS.jpg (108.79 KiB) 569 mal betrachtet
-
SilencePeter
- Roller: Silence S02 HS
- PLZ: 65187
Ich kann nur akkuwerk.de in Heilbronn wärmstens empfehlen. Mein Silence mitsamt Akku läuft nach deren Reparatur einwandfrei!thielenmic hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 16:00 Ahllo zusammen. Sorry, dass ich hier frage. Aber es gibt einfach zu viele Unterforen zum Thema Akku.
Vielen DNak.
-
Eapoe
- Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
- PLZ: 42
Sorry, meine pn an @thielenmic bleibt in meinem Postausgang hängen...
Hi Michael,
Der Roller steht in Mönchengladbach?
Ich komme von nicht sooo weit weg und könnte mit meinem Equipment vorbeischauen (oder Dir ist es knapp 1 Std. Autofahrt wert, wäre mir tatsächlich lieber) um zumindest zu schauen, welche Spannung Dein Akku zeigt.
Ich muss den Akku dafür nicht aufmachen!!!
Es wäre sinnvoll mit Blick auf den Erhalt der Zellen, damit nicht länger zu warten als unbedingt nötig..
Und je nachdem könnte ich mit meinen Modellbauladern versuchen, Deinen Akku, beginnend mit sehr kleinen Strömen, wieder aufzupeppeln, so wie Frank/Ducatodriver als TE das für seinen Akku auch gemacht hat.
Falls sich das für Dich nach einer Möglichkeit anhört, beantworte doch bitte vorab folgende Fragen:
Was hat der Roller vor seinem Ausfall für ein Ladeverhalten gezeigt?
Gab es zuletzt Änderungen in der erzielbaren Reichweite?
Was meinst Du?
Vielleicht kommst Du ja mit einer pn bei mir durch?
Viele Grüße
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Die PM ist erst bei dir weg, wenn sie geöffnet wurde.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
thielenmic
Vielen Dank euch allen. Ich bin grade beruflich arg im Stress. Komme aber zeitnah zurück. Vielen Dnak
herzlihe Grüße, Michael
herzlihe Grüße, Michael
-
thielenmic
Kurz zur Info bezüglich meines Problems (Akku tot?)
Der Roller war am 2.7 noch beim TÜV, da war alles prima.
Zuhause noch 78 km Restreichweite auf dem Display.
Dann stand der Roller bei der Affenhitze draußen (sonst immer Garage)
Nicht mehr gefahren oder eingeschaltet.
Vorige Woche dann wollte ich fahren und - nichts - alles tot.
Kein Klacken, auch kein noch so leises, bei Enstecken zu hören.
Weder eingebaut noch ausgebaut tut der Akku irgendetwas.
Ich habe auch schon das mit dem 7x ein/aussschalten der Zündung probiert.
Weil das Display ja auch aus blieb, war zu erwarten, dass das nichts bringt.
Der Roller war am 2.7 noch beim TÜV, da war alles prima.
Zuhause noch 78 km Restreichweite auf dem Display.
Dann stand der Roller bei der Affenhitze draußen (sonst immer Garage)
Nicht mehr gefahren oder eingeschaltet.
Vorige Woche dann wollte ich fahren und - nichts - alles tot.
Kein Klacken, auch kein noch so leises, bei Enstecken zu hören.
Weder eingebaut noch ausgebaut tut der Akku irgendetwas.
Ich habe auch schon das mit dem 7x ein/aussschalten der Zündung probiert.
Weil das Display ja auch aus blieb, war zu erwarten, dass das nichts bringt.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Akku wird nicht geladen
Vielleicht ist das ein guter Hinweis.SilencePeter hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 21:47 Ich kann nur akkuwerk.de in Heilbronn wärmstens empfehlen. Mein Silence mitsamt Akku läuft nach deren Reparatur einwandfrei!
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26