Moin allerseits,
ich möchte mich der Bitte von Dragoxx nach Infos zu den verbauten Teilen anschliessen. Ich glaube wir können diese Liste an Ersatzteilen gut brauchen.
Wenn jemand mal ein Bauteil in der Hand hat vielleicht einfach ein Foto vom Typenschild machen und hier einstellen?
Eventuelle Seriennummern würde ich aber vorher unkenntlich machen.
Ich muss bei meiner Wildfire die Bremsbelege (CBS) wechseln, habe sie ausgebaut, finde aber nirgendwo eine Nummer oder so.
Meine Suche sagt mir es sind MCB833 Beläge, hat hier jemand Erfahrung mit den Bremsen?
Zweite Frage: ist der Achsendurchmesser der Wildfire 12mm oder 15mm ?
Hinten sind zumindest bei der Bonfire andere Beläge. Die hintere Bremse rostet gerne fest und entlüften war die Hölle. Ich habe dann direkt einen neuen Bremssattel eingebaut. Kostete ca. 12€ bei Amazon . Bremsbeläge hinten gibts sonst auch bei Aliexpress ab 3,5€. Haben immer unterschiedliche Bezeichnungen, aber sind in sehr vielen Chinarollern verbaut. Muss man sich die Bilder anschauen.
Wenn jmd unauffällige bessere Bremsen finden sollte, wäre ich für einen Tipp dankbar. Ideal wäre ein Umbau auf Yamaha o.ä., aber das ist mir zu riskant wg CBS / Verteilung der Bremswirkung und möglichen Problemen bei einem Unfall.
Ich weis jetzt wo der Motor und der Controller her kommt oder wer diesen vertreibt.
Die Teile kommen von QS Motor.
Ich habe einfach mal zum Test beide Bauteile angefragt und sehr schnell eine Rückmeldung erhalten.
"8000W Spokes Motor: USD495.00.
ND96680 Controller: USD210.00.
Bluetooth: USD15.00.
Shipping: USD220.00.
Total: USD940.00 for Motor and Controller with shipping, exclude import duty or tax."
Noch benötige ich zum Glück keine Ersatzteile, aber es ist gut zu wissen das man welche bekommt falls es wirklich nötig ist.
Anbei auch die Kontaktdaten des Händlers.
Harry Zhou
Sales Director
QS MOTOR GROUP LIMITED
Official Web: QSMOTOR.COM
Phone: +86-188-0166-2699
Email: harry@qsmotor.com
Email: sales@qsmotor.com
WhatsApp: +86-188-0166-2699
WeChat: harryzhoubin
Danke erstmal für die guten Tipps hier! Ich versuche weiterhin Teile für mein beschädigtes Bike zu finde, einen Mechaniker der sie mir einbauen kann
habe ich jetzt nach langer suche gefunden
Ich bräuchte die vordere Bremsscheibe , den Bremssattel und die vordere Gabel mit Zugeinstellung (ist die 12 oder 15mm?)
Wurde wohl schon gefragt aber eine Liste von Ersatzteilen die man in die Maschine einbauen darf hat niemand von euch, oder?
Leider höre ich von Viktor und Philipp nix mehr... verstehe die Situation, auf der anderen Seite gucken wir Kunden gerade etwas in die Röhre.-(
Bei endgültiger Insolvenz würde ICH, (laienhaftes Denken von mir), wenn ich Viktor wäre, z.B. über die Frau ein neues Gewerbe gründen "BTM Ersatzteil- und Reparaturservice".
Mit seinem Wissen und Möglichkeiten ein kleines, sicheres Nebengeschäft.
Von daher würde ich verstehen, daß alle Materialqellen nicht veröffentlicht werden.
Wenn aber ein endgültiges "Aus" kommen sollte, wäre es von Viktor ein ganz, ganz feiner Zug, der Community später mal alle Bezugsquellen, und auch die Pläne der Rahmenkonstruktion zur Verfügung zu stellen.
Dann hätten die bereits laufenden Bikes noch eine lange Lebensspanne vor sich.
Mögliche Rahmenreparaturen sind wünschenswert, das Wichtigste wäre mir persönlich jedoch "Ersatzakku, woher".
Wer stellt die Akkus mit diesem Formfaktor her?
Ich habe keine Sorge, die sonstigen Komponenten besorgen/ersetzen zu müssen, wenn es nötig sein sollte.
Sehr gerne würde ich im Hinterrad auf ein QS-Motors Gußspeichenrad wechseln, um das Speichenthema für immer vergessen zu können.
Das ist mit 8kW Motor leider nur bis 17" Größe erhältlich.
Ist so ein Umbau (18" auf 17") möglich ?
(Mit Eintragung/Abnahme, wie ist die Vorgehensweise?)
Als "besondere Bauteile" (....schwierig zu ersetzen....) zählen für mich Rahmenteile, Akku und Tank.
Einzelfallabhängig (!) biete ich hier im Forum an, für die Wildfire den Tank nachzudrucken.
Ich bin im Besitz der alten, originalen stl-Datei von BTM, mit dem ca. 55cm langen Tank der ersten Generation. Müsste dann eine spezialisierte Firma drucken.
Und ich habe einen (von mir nachkonstruierten) Tank, mit 50cm Länge, welcher mit dem weiter verbreiteten, günstigen "Anycube Kobra 3 max - Drucker" selbst nachgedruckt werden kann.
Grüße
Peter.
Mit der Hoffnung, daß Viktor irgendwie weitermachen kann.
Ein anderes Elektromotorrad möchte ich nicht haben, soooo leicht zu reparieren .... das gibt es nicht.
Bei mir in der Gegend gibt es ein Geschäft was Fahrradakkus wieder repariert inkl. Zellentausch und auch BMS Reparatur.
Eigentlich ist unser Akku ja das gleiche mit etwas mehr Zellen. Aber ein Typenschild hat noch niemand gefunden oder?
Sobald ich wieder fahren kann ( 3 Speichen gebrochen....) werde ich dort mal vorbeifahren.
Die Rückmeldung zu den Speichen war immer das die nicht so schnell brechen sollten. Evtl. schlechte Qualität der Edelstahlspeichen oder
man wechselt auf Stahl verchromt. Stahl ist etwas weicher und bricht nicht so schnell.
nochmal meine Frage :ich brauche dringend eine Bremsscheibe für das vordere Rad der Wildfire, hat da jemand einen Tipp ?
Die Gabel habe ich mir noch bei BTM bestellt und bin gespannt ob ich sie... wie in der what´s app Nachricht geschrieben, bekomme.
Die Akkus könnte man sich vermutlich von Amorge bauen lassen. Das geht soweit ich weiß auf Maß. Wie man das dann mit der Can-kommunikation hin bekommt, ist eine andere Frage.
Vergleichbare europäische Anbieter sind mir nicht bekannt.
So lange man einen Akku hat, könnte man sich vermutlich auch nur den Zellblock bauen lassen und das originale bms weiter verwenden.
@mondial: Hat du evtl auch die stl für den Bonfire-Tank?