Hallo zusammen,
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0793/ ... 1762111816 sind ab Seite 28 Inspektionen, bzw. Sichtprüfungen gelistet.
Mein Händler meinte bei Kauf des NQiX 500, dass eine 1.000 km Inspektion die erste sei, welche ich bei ihm machen soll.
Benachrichtigungen gibt es dazu weder am Roller noch per App, da die ersten 1.000 km nun drauf sind?
Gibt es denn vorgeschriebene Serviceintervalle von Niu?
Oder sind die 1.000 km reine Willkür vom Händler?
Hat das Auswirkungen auf die Garantie?
Hat jemand von euch ebenfalls Service bisher bei einem Händler für den NQiX machen lassen?
Und falls ja, in welchen Kostenrahmen bewegt sich das ca?
Finde dazu leider nicht wirklich was verlässliches.
NQiX Inspektionen
- Timsche2210
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 70
JoVa
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 7
Ich war bisher zweimal beim Service. Einmal bei um die 1000 km und einmal bei 4000 irgendwas. Mein Händler meinte ich solle alle 3000 km kommen, die Werkstatt bei der ich den zweiten Service gemacht habe, meinte zu mir ich solle alle 4000 km kommen. So ganz blicke ich da noch nicht durch. Die Kosten für den Service lagen zwischen 150 € und 180 €. Die Niu App zeigt dir den Service Hinweis nur an, wenn du diese Intelligente Prüfung in der App laufen lässt.Timsche2210 hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 08:03 Hallo zusammen,
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0793/ ... 1762111816 sind ab Seite 28 Inspektionen, bzw. Sichtprüfungen gelistet.
Mein Händler meinte bei Kauf des NQiX 500, dass eine 1.000 km Inspektion die erste sei, welche ich bei ihm machen soll.
Benachrichtigungen gibt es dazu weder am Roller noch per App, da die ersten 1.000 km nun drauf sind?
Gibt es denn vorgeschriebene Serviceintervalle von Niu?
Oder sind die 1.000 km reine Willkür vom Händler?
Hat das Auswirkungen auf die Garantie?
Hat jemand von euch ebenfalls Service bisher bei einem Händler für den NQiX machen lassen?
Und falls ja, in welchen Kostenrahmen bewegt sich das ca?
Finde dazu leider nicht wirklich was verlässliches.
-
LarsM
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 93
Ich habe das Thema hier auch schon einmal aufgefriffen.
Denn gem. Wartungsheft wäre das mehr als übertrieben. Händler/Werkstatt teilte mir mit, NIU sei grundsätzlich recht kulant und ich solle zur 1. Inspektion bei 1000 km wiederkommen - und dann alle 3000 km gem. Wartunsgheft.
Denn gem. Wartungsheft wäre das mehr als übertrieben. Händler/Werkstatt teilte mir mit, NIU sei grundsätzlich recht kulant und ich solle zur 1. Inspektion bei 1000 km wiederkommen - und dann alle 3000 km gem. Wartunsgheft.
-
bike-didi
- Roller: Niu NQix 500
- PLZ: 59755
Ich habe letzte Woche meinen 500er abgeholt.
Auf Nachfrage ist der 1. Service eine "Durchsicht". Bitte was? Wird dann der Stand des Wischwassers für die Scheibenwischer kontrolliert? Auf eine konkrete Nachfrage kam keine ebensolche Antwort... . Service halt... .
Ich bin selbst unter anderem Zweirad-Mechaniker mit langer Erfahrung (im Ruhestand). Ok, für Verbrenner - da sind die Intervalle deutlich größer.
Was bitte soll ich jetzt bei der Elektro-Kiste überprüfen? Funktioniert die Kiste, wie schaut die Bremsanlage aus? Die Lager kann ich noch auf Spiel prüfen. Das wars.
Ich werde definitiv keinen Service wahrnehmen! Reifen und Bremsen kann ich selbst checken...
Halte ich bei unserem E-Auto übrigens genauso, da ist der Service nach 25.000 KM - reduziert sich im Prinzip auf die Bremsen und die software (nix on air) und kostet etwa die schon genannten 180 €
.
Auf Nachfrage ist der 1. Service eine "Durchsicht". Bitte was? Wird dann der Stand des Wischwassers für die Scheibenwischer kontrolliert? Auf eine konkrete Nachfrage kam keine ebensolche Antwort... . Service halt... .
Ich bin selbst unter anderem Zweirad-Mechaniker mit langer Erfahrung (im Ruhestand). Ok, für Verbrenner - da sind die Intervalle deutlich größer.
Was bitte soll ich jetzt bei der Elektro-Kiste überprüfen? Funktioniert die Kiste, wie schaut die Bremsanlage aus? Die Lager kann ich noch auf Spiel prüfen. Das wars.
Ja, hat es. Wenn Du die Intervalle nicht einhälst, erlischt die Garantie. Da die Garantie aber die gleiche Zeitspanne wie die Gewährleistung hat, ist es egal, ob Du sie wahrnimmst. Ohne gibts danach bei Schäden eine Reparatur auf Kulanz allerdings kaum Chancen.
Ich werde definitiv keinen Service wahrnehmen! Reifen und Bremsen kann ich selbst checken...
Halte ich bei unserem E-Auto übrigens genauso, da ist der Service nach 25.000 KM - reduziert sich im Prinzip auf die Bremsen und die software (nix on air) und kostet etwa die schon genannten 180 €
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Die erste Inspektion soll vor allem dazu dienen, alle Verschraubungen auf weiterhin festen Sitz zu überprüfen, vor allem an Chinesischen E-Rollern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
" Alle Verschraubungen prüfen " und auch Geld in die Kasse des engagierten Händlers spülen.....