Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

mstodt
Roller: BTM Wildfire
PLZ: 3
Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

Beitrag von mstodt »

Hallo an alle,

ich wollte mich noch kurz vorstellen, bevor ich mein Problem schildere: 2024 mit der Bonfire X angefangen, 6.000 km viel Spaß gehabt und 2026 im Mai auf die Wildfire 2026 mit 2 Akkus umgesattelt, weil ich neben dem Spaß auch mehr Reichweite wollte. Bis jetzt nicht bereut, obwohl ...

... seit 3 Wochen mit ca. 1.300 km ärgern mich starke Vibrationen im Antrieb, die zwischen ca. 25 km/h bis 35 km/h zu spüren und vor allem zu hören sind. Ich habe nun Sorge, dass der Motor der Verursacher ist und sich ein Schaden anbahnt, was in der aktuellen Situation von BTM recht unglücklich wäre. Möglicherweise sind es aber auch nur in die nadelgelagerte Schwinge und in den Rahmen übertragene Vibrationen, die mangels Gummilager kaum zu beherrschen sind. Zusätzlich gibt es vermehrt eine Art "Schlag" beim Beschleunigen aus genanntem Bereich, es fühlt sich an, als ob in der Rotation kurzfristig ein Widerstand überwunden wird und es dann weiter voran geht. Bei höheren Geschwindigkeiten verhält sich der Antrieb wieder unauffällig. Ich habe ein Video verlinkt und bin gespannt, was ihr so für Vermutungen als Ursache für die Vibrationen anstellt.

https://e.pcloud.link/publink/show?code ... 5zhVxy6h67

Grüße, Michael
error
PLZ: #
Re: Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

Beitrag von error »

Das klingt wie ein falsch eingemessener Motor. Meines Wissens sollte ein Fardriver Controller verbaut sein. Wenn ja, sollte das Auslösen des "Autolearnings" das Problem lösen.

@dominik dürfte dafür der Spezi hier im Forum sein.

viewtopic.php?t=36702
mstodt

Beitrag von mstodt »

Hi und vielen Dank für deinen Hinweis, das muss ich mal verfolgen. Wundert mich aber trotzdem, da das Motorrad bei Auslieferung dieses Verhalten noch nicht gezeigt hat und ab Werk am Controller eingemessen gewesen sein sollte.

Ist es möglich, dass sich Werte soweit verändern, was ein neues Einmessen rechtfertigen würde? Ich habe einige Leistungsparameter moderat nach Manual von Viktor Sommer angepasst, da die Wildfire bei Auslieferung eher lahm war. Nach der Anpassung lief sie schließlich zu meiner Zufriedenheit, die Vibrationen begannen erst knapp 1.000 km später.

Ach ja, und ich hatte einen kleinen Auffahrunfall, ein unvorsichtiger PKW ist mir an einer Kreuzung hinten aufgefahren und hat mich einen halben Meter angeschoben. Außer einem verbogenen Kennzeichen war aber nichts sichtbar. Vielleicht hat die Motorachse oder das Schwingenlager etwas abbekommen. Zeitlich könnte der Beginn der Vibrationen mit dem Zusammenstoß zusammenfallen ...
Grüße,
Michael
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Wenn ein Bluetooth Adapter verbaut ist, meldet sich der Controller bei der Suche als YuanQ...
Den Rest dann wenn es eine Verbindung gibt.
Bin gerade zu faul zum schreiben, hab grad 2 Stunden Kurvengeschlängel am Limit vom feinsten hinter mir.

Könnte auch ein loser/gebrochener Magnet sein.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
error
PLZ: #

Beitrag von error »

mstodt hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 21:58 st es möglich, dass sich Werte soweit verändern, was ein neues Einmessen rechtfertigen würde? Ich habe einige Leistungsparameter moderat nach Manual von Viktor Sommer angepasst, da die Wildfire bei Auslieferung eher lahm war. Nach der Anpassung lief sie schließlich zu meiner Zufriedenheit, die Vibrationen begannen erst knapp 1.000 km später.

Ach ja, und ich hatte einen kleinen Auffahrunfall, ein unvorsichtiger PKW ist mir an einer Kreuzung hinten aufgefahren und hat mich einen halben Meter angeschoben. Außer einem verbogenen Kennzeichen war aber nichts sichtbar. Vielleicht hat die Motorachse oder das Schwingenlager etwas abbekommen. Zeitlich könnte der Beginn der Vibrationen mit dem Zusammenstoß zusammenfallen ...
Moment ich putze mal eben meine Glaskugel... :mrgreen:

Scherz beiseite. Natürlich kann ich aus der Entfernung nur mutmaßen: in meiner RGNT steckt der gleiche Motor, allerdings an einem Sevcon-Controller. Ich kenne also grundsätzlich die Laufgeräusche und das Verhalten vom Motor.

Was mich wundert ist das ändern der Laufrichtung des Motors kurz vor Stillstand. Dieses knurrige Geräusch klingt für mich nach Cogging.

Der Luftspalt in diesem Motor ist so gering, dass eine verbogene Achse den Motor vermutlich hörbar schleifen lassen oder vielleicht sogar blockieren würde. Das würdest du eher bei ausgeschalteter Zündung beim Drehen per Hand fühlen können.

Wenn du mit der Einstellsoftware dabei warst: hast du irgendwelche Einstellungen (Profile) geladen? Einen Reset ausgelöst bzw. auf factory default zurückgesetzt? Vielleicht sind nur einige Werte zu kritisch eingestellt? gibt es ein Profil ohne Reku um den Motor mal aus Höchstdrehzahl runterlaufen zu lassen?

Hast du mal den Bremssattel testweise demontiert? Mechanische Fehler solltest du dann mit der Hand fühlen. - Was ist eigentlich mit Leistung, Geschwindigkeit, Wärmeentwicklung?

Wie gesagt, alles ohne Gewähr und nur meine Meinung, mehr nicht. Tendenziell würde ich trotz des Unfalls immer noch auf die Einstellung tippen. Vielleicht hast du dir das Fahrzeug nach dem Unfall nur genauer angesehen und dadurch den Fehler bemerkt?
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Bluetooth scheint also vorhanden zu sein.

Ein einlernen geht schnell und ist im Graph Menu der Fardriver App unten als "Auto Learn" zu finden.
Dazu muss das Rad frei drehen können und der Gasgriff die komplette Dauer auf Vollgas gehalten werden.
Das Prozedere geht ca 50 Sekunden.
Einmal Vollgas vorwärts, dann austrudeln und das gleiche nochmal rückwärts.
Ende ist dann eine Fehlermeldung mit Piepen.

Das Rückwärtsdrehen hatte ich auch schon und das hängt wahrscheinlich mit den Regelparametern zusammen. Solange der Motor aber zum stehen kommt würde ich da nicht dran rum spielen, hat bei mir nichts verbessert.

Wurden irgendwelche Parameter unter dem Reiter PID Parameter verändert?
Diese würden direkt das Laufverhalten und auch Motorgeräusche verändern.

Der Controller wirft noch keinen Fehler aus, dann sollten die Halls noch in Ordnung sein.
Ist ein zweiter Hall Stecker vorhanden?
Wenn ja, umstecken , Auto Learn und nochmal testen, nur um auszuschließen das es nicht daran liegt.

Der Motor wir thermisch arg belastet und große Möglichkeiten die Wärme loszuwerden hat der Motor leider auch nicht.
Tritt es sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor auf?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Zu Vibrationen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich hat Viktor mir gesagt, dass das häufig an einer Unwucht liegt.

Du könntest mal die Speichen am Hinterrad nachziehen. Die müssen allesamt ziemlich fest sein und sollten regelmäßig kontrolliert werden, sonst brechen die Speichen irgendwann nach und nach. Ich selbst hatte an einem Punkt fünf kaputte Speichen nach nur ~5000km.

Wenn nach dem Nachziehen immer noch Vibrationen auftreten, dann solltest du den Motor noch etwas im Rad zentrieren. Laut Viktor hat BTM das immer auf ~2mm Genauigkeit gemacht. Wenn ein paar Speichen sich mit der Zeit lockern und der Motor nicht mehr gut genug zentriert ist, dann können genau diese Vibrationen auftreten. Das kann man auch sehr gut testen, indem man Gas gibt, während die Wildfire aufgebockt ist - zum Zentrieren muss man sie sowieso aufbocken.
mstodt

Beitrag von mstodt »

dominik hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 07:41 Bluetooth scheint also vorhanden zu sein.

Ein einlernen geht schnell und ist im Graph Menu der Fardriver App unten als "Auto Learn" zu finden.
Dazu muss das Rad frei drehen können und der Gasgriff die komplette Dauer auf Vollgas gehalten werden.
Das Prozedere geht ca 50 Sekunden.
Einmal Vollgas vorwärts, dann austrudeln und das gleiche nochmal rückwärts.
Ende ist dann eine Fehlermeldung mit Piepen.

...

Wurden irgendwelche Parameter unter dem Reiter PID Parameter verändert?
Diese würden direkt das Laufverhalten und auch Motorgeräusche verändern.

...

Der Motor wir thermisch arg belastet und große Möglichkeiten die Wärme loszuwerden hat der Motor leider auch nicht.
Tritt es sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor auf?
Danke für die hervorragenden Tipps, ich werde am WE versuchen, den Motor neu anzulernen. Parameter habe ich nur MaxLineCurr auf 160A angehoben, da stand vorher 90A drin und das Bike war damit lahm. Sonst nur Throttle Sensitivity auf Sport. Die Motortemperatur war bisher bei max. 90°. Die Vibrationen treten bei kalt und warm auf.

Ich melde mich mit Ergebnissen zurück!
Grüße,
Michael
mstodt

Beitrag von mstodt »

Haekendes hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 07:57 Zu Vibrationen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich hat Viktor mir gesagt, dass das häufig an einer Unwucht liegt.

Du könntest mal die Speichen am Hinterrad nachziehen. Die müssen allesamt ziemlich fest sein und sollten regelmäßig kontrolliert werden, sonst brechen die Speichen irgendwann nach und nach. Ich selbst hatte an einem Punkt fünf kaputte Speichen nach nur ~5000km.

Wenn nach dem Nachziehen immer noch Vibrationen auftreten, dann solltest du den Motor noch etwas im Rad zentrieren. Laut Viktor hat BTM das immer auf ~2mm Genauigkeit gemacht. Wenn ein paar Speichen sich mit der Zeit lockern und der Motor nicht mehr gut genug zentriert ist, dann können genau diese Vibrationen auftreten. Das kann man auch sehr gut testen, indem man Gas gibt, während die Wildfire aufgebockt ist - zum Zentrieren muss man sie sowieso aufbocken.
Viktor hat mir auch bereits den Reifen als Verursacher genannt, aber das glaube ich nicht. Die Speichen scheinen alle in Ordnung zu sein, das Rad dreht eigentlich auch ohne Unwucht. Viktor meint, der Dual Sport läuft sowieso sehr unrund, aber besagte Vibrationen nimmt man auf dem Asphalt und bei aufgebocktem Bike mit unbelastetem Reifen wahr, da glaube ich nicht mehr an einen Einfluss von der Bereifung.
Grüße,
Michael
mstodt

Beitrag von mstodt »

error hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 00:39 Was mich wundert ist das ändern der Laufrichtung des Motors kurz vor Stillstand. Dieses knurrige Geräusch klingt für mich nach Cogging.

Der Luftspalt in diesem Motor ist so gering, dass eine verbogene Achse den Motor vermutlich hörbar schleifen lassen oder vielleicht sogar blockieren würde. Das würdest du eher bei ausgeschalteter Zündung beim Drehen per Hand fühlen können.

Wenn du mit der Einstellsoftware dabei warst: hast du irgendwelche Einstellungen (Profile) geladen? Einen Reset ausgelöst bzw. auf factory default zurückgesetzt? Vielleicht sind nur einige Werte zu kritisch eingestellt? gibt es ein Profil ohne Reku um den Motor mal aus Höchstdrehzahl runterlaufen zu lassen?

Hast du mal den Bremssattel testweise demontiert? Mechanische Fehler solltest du dann mit der Hand fühlen. - Was ist eigentlich mit Leistung, Geschwindigkeit, Wärmeentwicklung?

Wie gesagt, alles ohne Gewähr und nur meine Meinung, mehr nicht. Tendenziell würde ich trotz des Unfalls immer noch auf die Einstellung tippen. Vielleicht hast du dir das Fahrzeug nach dem Unfall nur genauer angesehen und dadurch den Fehler bemerkt?
Das Rad von Hand bewegt läuft halt wie ein Elektromotor, ruckelt alle paar cm. Parameter habe ich kaum geändert, nur MaxLineCurr etwas angehoben. Bremssattel habe ich noch nicht demontiert, ich habe nur alle Schrauben auf korrekten Sitz kontrolliert.
Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Black Tea“