Liebe Alle,
nach meiner TÜV-bedingten Totalüberholung mit Reifenwechsel und Hinterrad-Ausbau habe ich das Problem, dass an meinem Hausberg auf dem letzten Kilometer Hungerast bergauf, wenn die Akkus nur noch alle so um die 50% haben, die Leistung des Ignite deutlich einbricht. Mehr als 50 km/h sind dann nicht mehr drin und das kann noch schlimmer werden bis er nur noch 30 km/h fährt. Früher hat er da immer noch locker 65 bis 70 km/h bei Vollgas gebracht.
Irgendeine Idee, wonach ich da suchen könnte (ausser nach neuen, frischen Akkus).
Viele Grüße,
Christoph
Leistungsabfall bei Ignite trotz 50% Ladung in allen drei Akkus
-
harryhepp
- Roller: Kumpan Ignite
- PLZ: 1
raffler
- PLZ: 8125
- Land: CH
Re: Leistungsabfall bei Ignite trotz 50% Ladung in allen drei Akkus
hast du den Motorcontroller mal abmontiert gehabt?
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr
-
harryhepp
- PLZ: 1
Ich habe den Motorcontroller am Roller gelassen, aber um das Hinterrad abzubauen, habe ich die Abdeckung und die Kabel abmontiert. Genau wie im unter der Hand kursierenden Original-Wartungsvideo gezeigt.
-
Peter51
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Der Ignite wird 72V Nominalspannung mit 20 Stück NMC Zellen. Wird bis 4.15V/Zelle geladen sind das 83V. Entlädt man bis 3V/Zelle verbleiben 60V. Bei 83V ist der Roller sportlich und bei 60V lahm
Haben alle Leistungsanschlüsse Batterie, Controller und Motorphasenkabel guten Kontakt? Ist, wenn vorhanden, der Sicherungsautomat in Ordnung.
Wenn alles soweit in Ordnung ist, kann man nur noch den Motorcontroller nach justieren. Etwas mehr Motorstrom freigeben sowie einen höheren Motorphasenstrom freigeben.
Haben alle Leistungsanschlüsse Batterie, Controller und Motorphasenkabel guten Kontakt? Ist, wenn vorhanden, der Sicherungsautomat in Ordnung.
Wenn alles soweit in Ordnung ist, kann man nur noch den Motorcontroller nach justieren. Etwas mehr Motorstrom freigeben sowie einen höheren Motorphasenstrom freigeben.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
raffler
- PLZ: 8125
- Land: CH
ich muss peter korrigieren.
alle neueren Kumpan modelle haben einen 14s10p akku mit maximal 58.8v
erfahrungsgemäss hast du bei 3 akkus, unabhängig vom ladestand der akkus (solange sie ähnlich sind zueinander) eine leistung von 10kw.
an christoph:
kannst du bitte die kabel des Motors welche am Motorcontroller sind nochmals zu kontrollieren?
ich hatte ähnliche symptome.
bei längerer hoher last wurde er immer langsamer und langsamer.
eine schraube am motorcontroller hatte sich gelöst und der strom floss dann nur noch durch die schraube zum controller.
diese schraube erhitzte sich. je wärmer das Metall desto weniger die leitfähigkeit.
lg Raffler
alle neueren Kumpan modelle haben einen 14s10p akku mit maximal 58.8v
erfahrungsgemäss hast du bei 3 akkus, unabhängig vom ladestand der akkus (solange sie ähnlich sind zueinander) eine leistung von 10kw.
an christoph:
kannst du bitte die kabel des Motors welche am Motorcontroller sind nochmals zu kontrollieren?
ich hatte ähnliche symptome.
bei längerer hoher last wurde er immer langsamer und langsamer.
eine schraube am motorcontroller hatte sich gelöst und der strom floss dann nur noch durch die schraube zum controller.
diese schraube erhitzte sich. je wärmer das Metall desto weniger die leitfähigkeit.
lg Raffler
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5