Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und besitze seit März 2026 eine dunkelgraue Zero LS1. Das Teil macht sehr viel Spaß und benutze den Roller täglich zur Arbeit. Dadurch habe ich schon 2.540 km auf der „Uhr“.
Beim Kauf habe ich die dritte Batterie verbauen lassen und das Paket mit Windschild und Case einbauen lassen. Die tägliche Strecke zur Arbeit und zurück beträgt 77 km über Landstraßen/Nebenstraßen. Den Roller lade ich abends immer über unsere Photovoltaik-Anlage/Batteriespeicher auf und starte morgens mit 100%. Wenn ich am Abend zuhause ankomme, habe ich je nach Wind und Wetter noch ca. 35-40% im Akku. Das ECO-Programm ist in der Stadt tatsächlich ausreichend. Allerdings fahre ich gerne im Standard-Modus bzw auf der viel befahrenen Straße dann besser mit SPORT, um mit dem Verkehr mithalten zu können. Klappt alles hervorragend.
Schade ist, dass es keine APP-Anbindung gibt, gerade um abends den Akkustand einfacher sehen zu können. Das Fahrwerk empfinde ich als „Neuling“, der noch nie einen Roller oder Motorrad gefahren hat, etwas „trocken/hart“ gefedert - gerade bei Nebenstraßen mit vielen Querfugen, Löchern und Teerflicken.
Die Rekuperation habe ich auf Stufe 3 - merke allerdings überhaupt nichts und es wird auch nichts im Display angezeigt. Daher vermute ich, dass das aktuell noch nicht funktioniert.
Leider bemerke ich seit ca 2 Wochen ein immer lauter werdendes Klack-Klack-Klack, welches bereits kurz nach dem Anrollen beginnt und schneller wird, je schneller ich fahre. War schon bei meinem Händler und habe am 31.07. einen Termin. Das macht mir gerade etwas Angst, da das Klackergeräusch unten von Motor kommt. Mein Händler hat ihn vorgestern Abend kurz gefahren und meint, dass es nicht der Zahnriemen sein kann - da er straff gespannt ist. Er vermutet das Klackergeräusch auch im/um dem Motor und wird ihn zum Termin genauer anschauen. Ich hoffe nur, dass ich keinen Montagsroller gekauft habe, denn bis dato hat er wirklich viel Spaß gemacht und so günstig wie mit dem Roller fahr ich mit meinem Auto nicht zur Arbeit und zurück. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Infos habe. Denke, dass das andere Zero LS1-Fahrer auch interessiert, was dieses Geräusch verursacht.
Viele Grüße
Holger
ZERO LS1
-
HDinkel
- Roller: Zero LS1
- PLZ: 91550
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das könnte auch von einem gelockerten Ritzel kommen, das klacken.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
RicoM
- Roller: Zero LS1
- PLZ: 029
Hallo Gemeinde.
Ich besitze den Roller ebenfalls seit ca. 4 Wochen und ein ähnliches Pendelverhalten (nich ohne 3. Batterie).
Seit letzter Woche nehme ich das gleiche Geräusch aus dem Antriebsstrang drehzahlabhängig war.
Gibt es da schon neuere Erkenntnisse?
Ich hatte den Roller bestellt und liefern lassen wegen fehlendem Händlernetz im Umfeld und müsste dann wahrscheinlich Abholung/Prüfung/etc. organisieren lassen.
Gruss
Rico
Ich besitze den Roller ebenfalls seit ca. 4 Wochen und ein ähnliches Pendelverhalten (nich ohne 3. Batterie).
Seit letzter Woche nehme ich das gleiche Geräusch aus dem Antriebsstrang drehzahlabhängig war.
Gibt es da schon neuere Erkenntnisse?
Ich hatte den Roller bestellt und liefern lassen wegen fehlendem Händlernetz im Umfeld und müsste dann wahrscheinlich Abholung/Prüfung/etc. organisieren lassen.
Gruss
Rico
-
Jotunheim
- PLZ: 3
Hallo Allerseits!
Ich bin nun auch im Besitz einer LS1 und muss sagen, dass der Roller schon viel Spaß macht. Ich habe ihn zum Pendeln zur Arbeit angeschafft, eine Strecke sind knapp 28 km über Landstraße durch diverse Ortschaften, mit einigen hügeligen Abschnitten. Da ich noch Anfänger bin (B196), fahre ich selten über 90 km/h, zumal ich bei Seitenwind mich noch nicht 100% ig sicher fühle.
Ich habe auf den dritten Akku verzichtet, da der Preis hierfür schon sehr hoch ist.
Aber mit meiner bisherigen Fahrweise schaffe ich Hin und Zurück mit knapp 50% Akkuladung, also völlig ausreichend. Ich verwende meistens den Standard-Modus, ab und zu schalte ich auf Sport um. Außerhalb der Ortschaften fahre ich meistens zwischen 70 und 90 km/h.
Natürlich werde ich bei Regen als auch in den dunklen Wintermonaten damit nicht fahren, aber ich denke, das ganze amortisiert sich schnell.
Fazit zur Reichweite:
Mit 2 Akkus kann man die 100 km durchaus erreichen, im reinen flachen Stadtverkehr auch die von Zero angegebenen 110 km.
Ich bin nun auch im Besitz einer LS1 und muss sagen, dass der Roller schon viel Spaß macht. Ich habe ihn zum Pendeln zur Arbeit angeschafft, eine Strecke sind knapp 28 km über Landstraße durch diverse Ortschaften, mit einigen hügeligen Abschnitten. Da ich noch Anfänger bin (B196), fahre ich selten über 90 km/h, zumal ich bei Seitenwind mich noch nicht 100% ig sicher fühle.
Ich habe auf den dritten Akku verzichtet, da der Preis hierfür schon sehr hoch ist.
Aber mit meiner bisherigen Fahrweise schaffe ich Hin und Zurück mit knapp 50% Akkuladung, also völlig ausreichend. Ich verwende meistens den Standard-Modus, ab und zu schalte ich auf Sport um. Außerhalb der Ortschaften fahre ich meistens zwischen 70 und 90 km/h.
Natürlich werde ich bei Regen als auch in den dunklen Wintermonaten damit nicht fahren, aber ich denke, das ganze amortisiert sich schnell.
Fazit zur Reichweite:
Mit 2 Akkus kann man die 100 km durchaus erreichen, im reinen flachen Stadtverkehr auch die von Zero angegebenen 110 km.
-
robs
- PLZ: 4
- Land: A
Hallo,
bin mittlerweile im Besitz einer LS1 in Österreich / oberösterreichischen Zentralraum. Für alle, die es vorab interessiert: im Typenschein von Zero Motorcycles steht 6 kW (Nenn-)Dauerleistung, in der österreichischen Zulassungsbescheinigung wird 6,1 kW eingetragen. Eigengewicht wird dort mit 134 kg eingetragen (in der Bedienungsanleitung steht 132 kg).
BG Robert
bin mittlerweile im Besitz einer LS1 in Österreich / oberösterreichischen Zentralraum. Für alle, die es vorab interessiert: im Typenschein von Zero Motorcycles steht 6 kW (Nenn-)Dauerleistung, in der österreichischen Zulassungsbescheinigung wird 6,1 kW eingetragen. Eigengewicht wird dort mit 134 kg eingetragen (in der Bedienungsanleitung steht 132 kg).
BG Robert
-
Jotunheim
- PLZ: 3
A propos Handbuch:
Ich habe beim Kauf gar keins ausgehändigt bekommen. Ist das so üblich? Gibt es auch sowas wie ein Service-Heft (wie beim Auto)?
Ich habe beim Kauf gar keins ausgehändigt bekommen. Ist das so üblich? Gibt es auch sowas wie ein Service-Heft (wie beim Auto)?
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Ich befürchte, dass beides nicht mehr dazu gehört. Bei meiner gerade gekauften DSRX war auch nichts mehr dabei.
Hier bekommst du beides:
https://zeromotorcycles.com/de-de/owners
Hier bekommst du beides:
https://zeromotorcycles.com/de-de/owners
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)