Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

error
PLZ: #
Re: Wildfire - starke Vibrationen aus dem Antrieb

Beitrag von error »

mstodt hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 11:06 Parameter habe ich nur MaxLineCurr auf 160A angehoben, da stand vorher 90A drin und das Bike war damit lahm.
Das allein ist jedenfalls weit weg von kritisch.
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Kann ich bestätigen. Ich habe bei meinem kleinen QS205 in der BFX ja bereits 150A Line. Der stand original auf 70. Der QS273 der WF sollte da nur drüber lachen und bekommt die vermutlich erst bei höheren Drehzahlen zu sehen.
wattweg
Roller: BTM WF
PLZ: 1

Beitrag von wattweg »

Viktor erklärt das Anlernen im Video zur ControllerApp am Ende des Videos (ca. ab Minute 28)
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

160A (bei 96V) sollten den QS273 Motor im normalen Betrieb, in der Ebene, nicht vor thermische Probleme stellen, höchstens im unteren Geschwindigkeitsbereich bei langen bergauf Fahrten zu zweit.

Was ist bei Phase Current eingestellt?
Was ist für ein Fardriver verbaut?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
mstodt
Roller: BTM Wildfire
PLZ: 3

Beitrag von mstodt »

dominik hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 15:34 160A (bei 96V) sollten den QS273 Motor im normalen Betrieb, in der Ebene, nicht vor thermische Probleme stellen, höchstens im unteren Geschwindigkeitsbereich bei langen bergauf Fahrten zu zweit.

Was ist bei Phase Current eingestellt?
Was ist für ein Fardriver verbaut?
600A MaxPhaseCurr, ND96680_24_A_HA70
Grüße,
Michael
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

650A hab ich meinem QS260 40H schon zugemutet, da sollte der 273er doch 600A schaffen.
Im Sommer war das bei mir thermisch, in Verbindung mit 18-20kw aus dem Akku aber schon arg grenzwertig
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
mstodt

Beitrag von mstodt »

Habe eben den Motor neu angelernt, ist ja wirklich easy going! Bin dann die Wohnstraße einmal rauf und runter und muss sagen, deutlich weniger Vibrationen!

Ich werde mich aber nicht zu früh freuen, am WE wird sich sicher noch eine Gelegenheit zu einer kleinen Runde ergeben. Zur Zeit ist es ja deutschlandweit tropisch, da mag man kaum einen Helm aufsetzen. Ansonsten am Montag wieder auf dem Weg zur Arbeit.

Stay tuned 😎
Grüße,
Michael
mstodt

Beitrag von mstodt »

Moin. Leider ist die störende Vibration noch immer existent, ziemlich genau um 30 km/h rum. Der zuvor beschriebene „Schlag“ beim beschleunigen aus dieser Geschwindigkeit tritt allerdings nicht mehr auf, insofern hat das neu Anlernen des Motors etwas gebracht. Zumindest glaube ich nun, dass es nicht unbedingt am Motor liegt, es scheint vielmehr eine Resonanz in der Schwinge zu sein, die durch die bestimmte Drehzahl bei 30 km/h vom Motor erzeugt wird. Viktor Sommer erzählte mir von Vibrationen in den Sozius-Fußrasten der Wildfire, verursacht durch den Dual Sport Reifen, die nur durch sehr festes anziehen der Haltebolzen in den Griff zu bekommen waren. Und die sitzen am Rahmen, nicht an der Schwinge! Offensichtlich neigt die Schwinge über die einfache Nadellagerung gerne zu Vibrationen, schließlich fehlt bei dieser Konstruktion eine Dämpfung durch Gummi vollständig.

Wenn jemand noch eine zündende Idee zur Beseitigung hat, her damit. Ansonsten werde ich mich wohl damit arrangieren müssen.
Grüße,
Michael
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Können wir noch ein Video haben? Quasi wie das erste und dabei ein paar Mal versuchen die Vibrationen zu provozieren. Danach einmal Vollgas bis Enddrehzahl und ausdrehen lassen und noch mal langsam bis Enddrehzahl und wieder ausdrehen lassen.
mstodt

Beitrag von mstodt »

error hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 15:00 Können wir noch ein Video haben? Quasi wie das erste und dabei ein paar Mal versuchen die Vibrationen zu provozieren. Danach einmal Vollgas bis Enddrehzahl und ausdrehen lassen und noch mal langsam bis Enddrehzahl und wieder ausdrehen lassen.
Voila. Ist echt schwierig, genau die Drehzahl zu treffen, bei der die Vibration deutlich ist, dafür reicht die Sensitivität des Gasgriffs nicht aus. Am Ende ist mir aber doch gelungen, bei unter 27 km/h schleichend zu steigern.

Wie man aber sieht, ist dieser Effekt weg, dass das Rad bei Stillstand kurz rückwärts dreht. Insgesamt läuft die Wildfire wunderbar, der Motor ist allerdings immer hörbar, leise ist was anderes.

Das erste Video ist der Versuch, die Drehzahl mit der größten Resonanz zu treffen plus Enddrehzahl.
https://e.pcloud.link/publink/show?code ... Tm8YbsGCRX

Das zweite Video zeigt das langsame Beschleunigen bis Enddrehzahl und langsam bis zum Stillstand.
https://e.pcloud.link/publink/show?code ... zJAkn68xI7
Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Black Tea“