Reifen BMW CE04
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Reifen BMW CE04
Das Max2H macht mechanisch, was meins elektrisch und hydraulisch macht. Das geht natürlich auch - allerdings anscheinend nur 15-19'', das wäre zu groß für die meisten meiner Bedarfe.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Nein eine richtige Maschine, geht natürlich nur beim CE 04 hinten oder für Pkw Reifen. Ich habe mir den Satz gegönnt weil ich auch mal gerne bei Pkw Reifen Nachwuchten möchte.Schnabelwesen hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 10:51 Welche Wuchtmaschine? So ein "händisches" Ding?
Btw. So eine Handgerät zum montieren geht bei 15" echt hässlich. Ich habe jahrelang 17" Slicks und normale Motorradreifen mit einem selbstgebauten Teil montiert...
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
So eine Twin busch wäre schon nice aber für die paar Reifen Wechsel alle Jahre lohnt sich das nicht für mich persönlich. Aber manchmal ist der Haben Will Faktor auch schon ausreichend.Schnabelwesen hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 11:39 Das Max2H macht mechanisch, was meins elektrisch und hydraulisch macht. Das geht natürlich auch - allerdings anscheinend nur 15-19'', das wäre zu groß für die meisten meiner Bedarfe.
- Kadett 1
Der neue Mitas Reifen ist montiert. Der alte Bridgestone Enduro Reifen hatte bei ca. 9tkm seine 1,6mm erreicht. Fährt natürlich jetzt wieder 100x besser. Damit kann ich dann auch zur HU. 
-
Zip
- Roller: BMW C evolution LR
- PLZ: 2762
Hi,
ich möchte nur mal meine Erfahrungen mit den Reifen, die ich auf meiner BMW C evolution jetzt schon seit längerem fahre, mitteilen: den Heidenau "K66". Vorderreifen: ~ 11.000, Hinterreifen: ~ 8.000 Kilometer.
Beim Vorderreifen ist es so, dass nicht die Mitte des Profils abgefahren wird, sondern die "Zähne" daneben, der Hinterreifen nutzt mittig mehr ab und das Seitenprofil weniger. Ich kann beim Fahren zwischen den normalen Scooter-Reifen (Metzeler) und den grobstolligeren Heidenaureifen keinen Unterschied feststellen; die Heidenau sind nicht irgendwie lauter, rubbeln nicht, haften genausogut,.. und ich fahre viel und das ganze Jahr über - nur nicht bei Schnee und Glatteis, aber minus sechs Grad Celsius hatte ich schon, trocken!
Ich habe Heidenau gewählt, um auch mal Feld- oder Waldwege sicher fahren zu können und auch, um einen traditionsreichen deutschen Hersteller zu unterstützen - alles andere kommt ja meist aus China.
ich möchte nur mal meine Erfahrungen mit den Reifen, die ich auf meiner BMW C evolution jetzt schon seit längerem fahre, mitteilen: den Heidenau "K66". Vorderreifen: ~ 11.000, Hinterreifen: ~ 8.000 Kilometer.
Beim Vorderreifen ist es so, dass nicht die Mitte des Profils abgefahren wird, sondern die "Zähne" daneben, der Hinterreifen nutzt mittig mehr ab und das Seitenprofil weniger. Ich kann beim Fahren zwischen den normalen Scooter-Reifen (Metzeler) und den grobstolligeren Heidenaureifen keinen Unterschied feststellen; die Heidenau sind nicht irgendwie lauter, rubbeln nicht, haften genausogut,.. und ich fahre viel und das ganze Jahr über - nur nicht bei Schnee und Glatteis, aber minus sechs Grad Celsius hatte ich schon, trocken!
Ich habe Heidenau gewählt, um auch mal Feld- oder Waldwege sicher fahren zu können und auch, um einen traditionsreichen deutschen Hersteller zu unterstützen - alles andere kommt ja meist aus China.
-
Imperator
- Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
- PLZ: 0
Moin,
ich hab vor zwei Wochen den Bridgestone SC2 Rain montiert bekommen. Macht bisher bei Regen, Trocken und Hitze einen sehr guten Eindruck. Nach den ersten 700km sind am Vorderreifen noch die kleine Knuppel. Ich bin gespannt wie die sich im Herbst/Winter bei nasser Kälte verhalten.
Aber leider geht der Gute nächste Woche nochmal zum Freundlichen, die haben es geschafft die Reifen so zu montieren, dass es zwischen 75 und 85 km/h herrlich wackelt und gerade in Kurven macht das keinen Spaß. Hinten sind auch min. acht Klebegewichte (ich hab nicht gezählt und keine Lust nochmal runter zu gehen, hab einen kaputten Fuß), den Reifen ein Stück zu drehen war wahrscheinlich zu aufwendig.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
ich hab vor zwei Wochen den Bridgestone SC2 Rain montiert bekommen. Macht bisher bei Regen, Trocken und Hitze einen sehr guten Eindruck. Nach den ersten 700km sind am Vorderreifen noch die kleine Knuppel. Ich bin gespannt wie die sich im Herbst/Winter bei nasser Kälte verhalten.
Aber leider geht der Gute nächste Woche nochmal zum Freundlichen, die haben es geschafft die Reifen so zu montieren, dass es zwischen 75 und 85 km/h herrlich wackelt und gerade in Kurven macht das keinen Spaß. Hinten sind auch min. acht Klebegewichte (ich hab nicht gezählt und keine Lust nochmal runter zu gehen, hab einen kaputten Fuß), den Reifen ein Stück zu drehen war wahrscheinlich zu aufwendig.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
- Kadett 1
Fachkräftemangel, was willst du machen.Imperator hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:14
Aber leider geht der Gute nächste Woche nochmal zum Freundlichen, die haben es geschafft die Reifen so zu montieren, dass es zwischen 75 und 85 km/h herrlich wackelt und gerade in Kurven macht das keinen Spaß. Hinten sind auch min. acht Klebegewichte (ich hab nicht gezählt und keine Lust
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Wenn du RDKS hast können da schon mal 40 Gramm oder sogar mehr drauf gehen. Das Problem ist dabei das der Sensor die unwucht verursacht. Reifen haben heutzutage kaum noch große unwucht, da kannst du drehen wie du willst. Ich mache das immer selbst, ist besser so.
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Passt hier zwar nicht ganz hin (hier ist CE 04), aber ich frag trotzdem mal:Zip hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 18:11 Hi,
Du bist 11.000 km mit dem Vorderreifen gefahren? Und es ist noch Profil drauf? Ich fahre auch schon sehr schonend und habe vorne nur 7000 km geschafft und hinten 14.000 km. Allerdings mit einem normalen Straßenreifen, kein Stollenreifen.
Hast du die gleichzeitig aufgezogen? Mich würde es wundern, warum dein Hinterreifen weniger lang hält als der Vorderreifen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Mit den kleineren Rollerrädern habe ich keine Langzeiterfahrung. Aber bei meinen Motorrädern - Enduros und Reiseenduros - war es immer so, dass der Hinterreifen 6-8.000 km gehalten hat und der vordere 10-12.000km.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 21:47 Mich würde es wundern, warum dein Hinterreifen weniger lang hält als der Vorderreifen.
Vorne leidet er durch die von @Zip beschriebene Sägezahnbildung beim Bremsen, vor allem bei Stollenreifen. Hinten gibt es Schlupf beim Beschleunigen. Das ganz normale Abrollen bringt nicht viel. Insofern wüsste ich nicht, warum der Reifen vorne schneller hinüber sein sollte. Bei dir vielleicht eine andere Gummimischung oder häufiges Bremsen?
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
- Kadett 1
Vorne ist immer weniger Profil bei Motorrädern oder ähnlichen wie z.b dem Ce 04. Dieser frisst Vorderreifen es sind kaum mehr als 4-5 tkm. möglich bis auf sehr wenige "Ausnahme Talente" hier im Forum. Hinten sind es 6-8tkm, auch hier gibts begnadete bei denen so ein Reifen etliche km weiter kommen, ich bin keiner davon.