Rückruf C Evolution Korrosion am Kabelbaum
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Re: Rückruf C Evolution Korrosion am Kabelbaum
Vom Wankel zum e- Roller ?
-
NortonF1
- Roller: BMW C-Evolution 2014
- PLZ: 65817
Vom Wankel zum e- Roller ?
Erwischt - tatsächlich (fast) alles auf Elektro jetzt, KMS 4 und ein paar Modellwankel gibts noch - am Foren Namen erkannt?
Erwischt - tatsächlich (fast) alles auf Elektro jetzt, KMS 4 und ein paar Modellwankel gibts noch - am Foren Namen erkannt?
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Was haben die denn alles gemacht, dass man bei einem E Fahrzeug bei 219 Euro von fairem Preis reden kann?NortonF1 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 17:44
Fairer Preis für Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel 219,50 €, guter Service.
Mit der Zeitvorgabe von 1 Stunde will ich mich auch besser nicht drauf verlassen. Hinterher sitze ich 4 Stunden da, denn bis der Roller dran kommt, dann noch Papierkram und was weiß ich noch.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Die Norton F 1 ist mir bekannt. Ich komme aus der Motorradecke. Seit 1971, zum Schluss Moto Guzzi V 7 Sport, jetzt auch alles E- Motor. Nur noch der treue KYMCO Carry Lastenroller zum Schwertransport ,verbrennt Kohlenwasserstoffe.NortonF1 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 20:46 Vom Wankel zum e- Roller ?
-
Zip
- Roller: BMW C evolution LR
- PLZ: 2762
Mein Dialog mit der BMW AG (anonymisiert). Lang, aber hoffentlich aufschlussreich.
Vorweg: Ich hatte den Brief zur Rückrufaktion erhalten und mich dann auch entschlossen, eine Inspektion durchführen zu lassen (obwohl die Cevo diese nur nach "Tacho" benötigte, ich eigentlich nur den SoH der Batterie (nach fast 45.000 Kilometern noch 86 Prozent) und die Fehlermeldung der LEDs weg-programmieren lassen wollte - LEDs gelangen nicht). Nun, ich stelle das hier einfach mal zur Diskussion.
Ich holte mir am 29.06.26 einen Termin beim BMW Motorrad Partner und bekam den Termin für den 21.07.26...
Von mir (Gesendet: 22.07.2026, An: motorrad@bmw.de, Thema: Rückrufaktion für BMW Scooter C evolution)
2.Antwort von BMW AG (Empfangen: 23.07.26, Von: motorrad@bmw.de, Thema: BMW C evolution)
Trotzdem, meine Erwiderung (Gesendet: 23.07.26, An: motorrad@bmw.de, Thema: Re: C evolution)
Antwort von BMW AG (Empfangen: 27.07.26, Von: motorrad@bmw.de, Thema: C evolution)
Meine Antwort (Gesendet: 27.07.26, An: motorrad@bmw.de, Thema: Re: C evolution)
Vorweg: Ich hatte den Brief zur Rückrufaktion erhalten und mich dann auch entschlossen, eine Inspektion durchführen zu lassen (obwohl die Cevo diese nur nach "Tacho" benötigte, ich eigentlich nur den SoH der Batterie (nach fast 45.000 Kilometern noch 86 Prozent) und die Fehlermeldung der LEDs weg-programmieren lassen wollte - LEDs gelangen nicht). Nun, ich stelle das hier einfach mal zur Diskussion.
Ich holte mir am 29.06.26 einen Termin beim BMW Motorrad Partner und bekam den Termin für den 21.07.26...
Von mir (Gesendet: 22.07.2026, An: motorrad@bmw.de, Thema: Rückrufaktion für BMW Scooter C evolution)
1.Antwort von BMW AG (Empfangen: 23.07.26, Von: motorrad@bmw.de, Thema: Re: Zwischenbescheid - BMW C evolution)Sehr geehrte Damen und Herren der BMW AG,
ich möchte sie über einige Umstände ihrer Rückrufaktion ("Steckverbinder von der 12V-Batterie zum DC/DC-Wandler") informieren, über die ich mich sehr ärgere.
Bei dieser Rückrufaktion handelt sich um einen vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) initiierten Rückruf, der verpflichtend durchzuführen ist. Wird diese Maßnahme *nicht* durchgeführt, droht der Entzug der Zulassung und die Stilllegung des Fahrzeuges (siehe KBA-Datenbank, KBA-Referenznummer: 16540R, <https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueber ... _node.html>).
Mit ihrem Brief vom 24.07.2026 haben sie mich aufgefordert, mich mit einem (Zitat) "BMW Motorrad Partner wegen eines Werkstatttermins in Verbindung zu setzen". Dies habe ich umgehend getan und am 29.06.2026 einen Werkstatttermin mit der Firma "BMW IN BHV" GmbH,..., vereinbart (Abgabe: 21.07.2026, Abholung: 22.07.2026).
Die "BMW IN BHV" GmbH ist etwa 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Ein Besuch ist mit erheblichem Aufwand verbunden, weil ich hierzu zwei Fahrzeuge verwenden und meine Frau bitten muss, mich abzuholen.
Ich habe die BMW C evolution heute abgeholt (wieder zwei Fahrzeuge), Ergebnis: Die Arbeiten der verpflichtenden KBA-Rückrufaktion wurden *nicht* durchgeführt!
Der Serviceberater der "BMW IN BHV" GmbH (Name bekannt) machte mir gegenüber bei der Abholung folgende Aussagen (Zitate aus dem Gedächtnis):
1.) "Der Motorrad-Techniker hat die Instandsetzung verweigert, weil es sich um Hochvolttechnik handelt. Da gehe er (der Techniker, Anm. d. Verf.) nicht bei."
2.) "Für die Instandsetzung gibt es seitens BMW keine TA." ("TA" vermutlich Technische Anleitung/Anweisung)
3.) "In den bei uns ("BMW IN BHV", Anm. d. Verf.) verfügbaren Unterlagen zur Rückrufaktion steht, der Kabelbaumtausch kann in einer normalen Werkstatt durchgeführt werden."
4.) "Wir können das nicht, diese Instandsetzung kann nur in der BMW Niederlassung Bremen durchgeführt werden, weil nur dort Hochvolttechniker verfügbar sind, die das machen können." (Anmerkung: Die BMW Niederlassung Bremen liegt von meinem Wohnort etwa 80 Kilometer entfernt.)
Hier stellen sich mir wichtige Fragen, die sie sicherlich beantworten können:
1.) Warum veranlassen sie mich dazu (s. Zitate aus ihrem offiziellen Rückrufbrief), mit einem beliebigen BMW Motorrad Partner einen Werkstatttermin zu vereinbaren, um die Rückrufaktion durchführen zu lassen, wenn diese Arbeiten (s. Aussagen oben) eben nicht von einer beliebigen Werkstatt durchgeführt werden können?
2.) Warum ist der Werkstatt "BMW IN BHV" GmbH trotz fast dreiwöchigem Vorlauf (s. Terminvereinbarung) zur Durchführung der Rückrufaktion offensichtlich völlig unbekannt, dass diese Arbeiten eben nicht in der eigenen Werkstatt durchgeführt werden können?
3.) Warum gibt es zu dieser Rückrufaktion (s. Aussage des Serviceberaters oben) keine "TA"?
4.) Sollte ich tatsächlich die BMW Niederlassung Bremen für diese verpflichtende Rückrufaktion aufsuchen müssen (~ 80 Kilometer einfache Fahrt), welche Zeitdauer ist für die Instandsetzung eingeplant? Kann ich auf die Durchführung der Rückrufaktion warten?
Abgesehen davon, dass dieser Rückruf bereits jetzt erhebliche Kosten für mich verursacht hat, wäre der Besuch der BMW Niederlassung Bremen für mich mit noch mehr Kosten verbunden.
Im Übrigen, aber das nur nebenbei, bin ich mit dem Service der "BMW IN BHV" GmbH äußerst unzufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
Ich
Sehr geehrter Herr "KUNDE",
danke, dass Sie uns geschrieben haben.
Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.
Wenn Sie kurzfristig eine Antwort benötigen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren BMW Motorrad Partner. Den für Sie nächstgelegenen BMW Motorrad Partner finden Sie auf unserer Homepage unter www.bmw-motorrad.de.
Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
...
2.Antwort von BMW AG (Empfangen: 23.07.26, Von: motorrad@bmw.de, Thema: BMW C evolution)
Meine Erwiderung (Gesendet: 23.07.26, An: motorrad@bmw.de, Thema: Re: BMW Scooter C evolution)Sehr geehrter Herr "KUNDE",
vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht und die Schilderung Ihrer Erfahrungen im Zusammenhang mit der Rückrufmaßnahme an Ihrer BMW C evolution.
Zunächst möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir können nachvollziehen, dass die Situation für Sie besonders ärgerlich ist, da Sie den von uns empfohlenen Weg eingehalten, einen Termin bei einem BMW Motorrad Partner vereinbart und den damit verbundenen Aufwand auf sich genommen haben, ohne dass die Rückrufmaßnahme letztlich durchgeführt werden konnte.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ohne Einblick in die internen Abläufe des von Ihnen besuchten BMW Motorrad Partners sowie ohne Kenntnis der konkreten Werkstattkapazitäten die von Ihnen geschilderten Aussagen vor Ort weder bestätigen noch kommentieren können.
Grundsätzlich werden betroffene Kunden im Rahmen einer Rückrufaktion gebeten, einen Termin mit einem BMW Motorrad Partner zu vereinbaren. Die Durchführung der jeweiligen technischen Maßnahme setzt jedoch voraus, dass die erforderlichen technischen Voraussetzungen, Qualifikationen, Ausrüstungen sowie gegebenenfalls speziell geschulte Mitarbeiter am jeweiligen Standort verfügbar sind.
Zu Ihren Fragen können wir Ihnen daher Folgendes mitteilen:
Die Anschreiben zu Rückrufaktionen werden grundsätzlich an alle betroffenen Kunden versandt und empfehlen die Terminvereinbarung bei einem BMW Motorrad Partner. Ob die Durchführung einer konkreten Maßnahme an jedem einzelnen Standort möglich ist, kann von den jeweiligen technischen Voraussetzungen des Betriebs abhängen.
Zu den internen Planungs- und Kommunikationsabläufen des von Ihnen genannten BMW Motorrad Partners können wir keine Stellung nehmen.
Informationen zu technischen Reparaturanweisungen und Werkstattunterlagen sind interne Dokumente und stehen uns in der Kundenbetreuung nicht zur Bewertung oder Kommentierung zur Verfügung.
Die genaue Reparaturdauer kann abhängig von Fahrzeugzustand, Werkstattauslastung und Umfang der Maßnahme variieren. Eine verbindliche Aussage hierzu kann Ihnen ausschließlich der ausführende BMW Motorrad Betrieb nennen. Ebenso kann dort geprüft werden, ob ein Warten auf die Durchführung der Maßnahme möglich ist.
Wir bedauern ausdrücklich, dass Ihnen durch den erfolglosen Werkstattbesuch zusätzlicher Aufwand entstanden ist. Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich eines neuen Termins direkt mit dem Betrieb in Verbindung zu setzen, der die Rückrufmaßnahme tatsächlich durchführen kann. Dieser kann Sie auch über den zu erwartenden Zeitbedarf der Reparatur informieren.
Ihre Kritik hinsichtlich des von Ihnen erlebten Serviceablaufs haben wir zur Kenntnis genommen und danken Ihnen für Ihr offenes Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.
Herr M.XYZ
Dieser Inhalt wurde unter Einsatz von künstlicher Intelligenz erstellt.
Antwort von BMW AG (Empfangen: 24.07.26, Von: motorrad@bmw.de, Thema: C evolution)Sehr geehrter Herr M.XYZ,
viele Dank für ihre Antworten. Leider beantworten Sie (bzw. ihre KI) zentrale Punkte nicht.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich daher einige Punkte nochmals konkretisieren muss.
Vorweg, und korrigieren Sie mich, bitte, wenn ich falsch liege: Wichtige, vom KBA verpflichtend angewiesene Rückrufaktionen werden zentral von der BMW AG geleitet. Die BMW AG ist verantwortliche und zentrale Steuerungsstelle; die BMW Partner sind lediglich ausführende Organe. Die BMW AG ist daher sowohl für die ordnungsgemäße Durchführung der Rückrufaktion als auch für die bereitzustellenden Mittel zuständig. Ausnahmslos alle BMW Partner greifen auf diese zentral bereitgestellten Mittel und Informationen, auf Arbeitsanweisungen und Anleitungen (sogenannte "TA") der BMW AG zu. In diesen "TA" ist neben den technisch zu erfüllenden Voraussetzung genau definiert, wie eine Instandsetzung durchzuführen und wie viel Zeit dafür veranschlagt wird. Die BMW Partner rechnen nach der Durchführung einer Rückrufaktion mit der BMW AG ab.
Sie in der Kundenbetreuung der BMW AG sind daher aus den oben genannten Gründen zentraler Ansprechpartner für alle BMW Kunden - nicht der BMW Partner vor Ort.
Die angefragten Informationen mögen ihnen zwar in der Kundenbetreuung (noch) nicht vorliegen, diese sind aber von ihnen beschaffbar oder zumindest können Sie diese Fragen an eine Stelle weiterleiten, die meine Fragen zufriedenstellend beantworten kann.
Auch wenn Sie zu den internen Planungs- und Kommunikationsabläufen des von mir genannten BMW Motorrad Partners keine Stellung nehmen können, so können Sie mir dennoch wenigstens mitteilen, ob die von mir angefragten Informationen bei diesem BMW Motorrad Partner vorliegen müssten.
Ich konkretisiere daher nochmals meine Fragen in Bezug auf die Aussagen des Serviceberaters der "BMW IN BHV" GmbH:
1.) Ist es richtig, dass es zu dieser Rückrufaktion keine "TA" oder genaue Dokumentation, mit Arbeitsanweisungen und -abläufen mit Zeitangabe und (ausbildungs-)technischen Erfordernissen seitens der BMW AG gibt?
2.) Ist es richtig, dass in vorhandenen Unterlagen zur Rückrufaktion angegeben ist, dass die Rückrufaktion in einer normalen Werkstatt ohne "Hochvolttechniker" durchgeführt werden kann?
3.) Ist es richtig, dass diese Rückrufaktion (Kabelbaumtausch, "Steckverbinder von der 12V-Batterie zum DC/DC-Wandler") nur von einem "Hochvolttechniker" mit spezieller Ausbildung durchgeführt werden kann?
4.) Sollten diese Arbeiten nur von einem "Hochvolttechniker" durchgeführt werden können, ist dieser Umstand den BMW Motorrad Partnern bekannt oder sollte dieser Umstand aufgrund vorliegender Unterlagen zumindest allen BMW Partnern bekannt sein?
Mit freundlichen Grüßen
Ich
(Hinweis: Termin in Bremen hatte ich natürlich schon veranlasst.)Sehr geehrter Herr "KUNDE",
nach Rücksprache mit Ihrem BMW Motorrad Partner "BMW IN BHV" hat sich herausgestellt, dass dort keine fachkundige Unterweisung des Werkstattpersonals für Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen vorliegt. Aus diesem Grund wollte der Händler keine Arbeiten an Ihrem CE 04/Evolution durchführen.
Selbstverständlich stehen Ihnen jedoch in Ihrer Nähe entsprechend qualifizierte BMW Motorrad Partner und BMW Niederlassungen zur Verfügung. Diese verfügen über speziell geschultes Personal, das im Umgang mit Hochvolttechnik fachkundig unterwiesen ist und die erforderlichen Arbeiten an Ihrem Fahrzeug durchführen kann.
Wir bitten Sie daher, sich mit der BMW Niederlassung Bremen in Verbindung zu setzen, Ihr Anliegen zu schildern und einen Termin zu vereinbaren. Dort kann die betreffende technische Maßnahme an Ihrem Fahrzeug fachgerecht durchgeführt werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Herr M.XYZ
Trotzdem, meine Erwiderung (Gesendet: 23.07.26, An: motorrad@bmw.de, Thema: Re: C evolution)
Sehr geehrter Herr M.XYZ,
vielen Dank für ihre Antwort.
Jedoch ist die Information nicht neu, das hat mir "BMW IN BHV" so gesagt.
Sie haben jetzt allerdings immer noch nicht auf meine Fragen beantwortet. Wie soll ich das bewerten?
Darum noch mal, und der Kern dabei ist: Ist für die Bearbeitung der Rückrufaktion überhaupt ein Hochvolttechniker erforderlich?
Ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie nicht wieder ausweichend antworten würden!
Meine Fragen ursprünglich:
1.) Ist es richtig, dass es zu dieser Rückrufaktion keine "TA" oder genaue Dokumentation, mit Arbeitsanweisungen und -abläufen mit Zeitangabe und (ausbildungs-)technischen Erfordernissen seitens der BMW AG gibt?
2.) Ist es richtig, dass in vorhandenen Unterlagen zur Rückrufaktion angegeben ist, dass die Rückrufaktion in einer normalen Werkstatt ohne "Hochvolttechniker" durchgeführt werden kann?
3.) Ist es richtig, dass diese Rückrufaktion (Kabelbaumtausch, "Steckverbinder von der 12V-Batterie zum DC/DC-Wandler") nur von einem "Hochvolttechniker" mit spezieller Ausbildung durchgeführt werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Ich
Antwort von BMW AG (Empfangen: 27.07.26, Von: motorrad@bmw.de, Thema: C evolution)
Sehr geehrter Herr "KUNDE",
grundsätzlich ist ein BMW Motorrad Partner verpflichtet, Gewährleistungsthemen zu bearbeiten. Sonstige Reparaturaufträge oder technische Anfragen kann ein Händler jedoch ablehnen, wenn die hierfür erforderlichen personellen oder fachlichen Qualifikationen im Betrieb nicht ausreichend vorhanden sind.
Bitte beachten Sie zudem, dass BMW Motorrad Partner rechtlich selbstständige Unternehmen sind. Die Annahme von Aufträgen sowie die Angebots- und Preisgestaltung erfolgen eigenverantwortlich durch den jeweiligen Handelsbetrieb.
Da uns weder der vollständige Sachverhalt noch der aktuelle Diskussionsstand zwischen Ihnen und dem Händler bekannt sind, möchten wir uns in die laufenden Gespräche nicht einschalten. Wir bitten Sie daher, Ihr Anliegen direkt mit dem betreffenden Händler beziehungsweise der BMW Niederlassung Bremen weiter zu klären. Dort kann Ihr Sachverhalt im Detail geprüft und gegebenenfalls eine technische Lösungsfindung unterstützt werden.
Wir hoffen, die Hintergründe damit nachvollziehbar erläutert zu haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Für alle anderen Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Herr M.XYZ
Meine Antwort (Gesendet: 27.07.26, An: motorrad@bmw.de, Thema: Re: C evolution)
ENDESehr geehrter Herr M.XYZ,
sehen Sie, genau hier liegt das Problem: Für die KBA-Rückrufaktion (Rückrufaktion BMW C evolution - KBA-Nr. 16540R) ist der Hersteller, also die BMW AG, zuständig. Dass der BMW Motorrad Partner "BMW IN BHV" GmbH ein selbstständiges Unternehmen ist und eigenverantwortlich handelt, ist Topoi, ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Sachverhalt.
Sie haben die Hintergründe in keiner ihrer Antworten nachvollziehbar erläutert und mir die angefragte Information verweigert.
Die BMW AG hat es in ihrem Rückrufschreiben unterlassen, Kunden darüber in Kenntnis zu setzen, dass für diese Rückrufaktion - wenn es denn so ist - zwingend ein BMW Motorrad Partner aufzusuchen ist, der sich mit Hochvolttechnik der BMW C evolution auskennt und über die entsprechenden Mittel verfügt.
Der BMW Motorrad Partner "BMW IN BHV" GmbH in Bremerhaven hat den Auftrag für die Rückrufaktion mit drei (3) Wochen Vorlauf angenommen. Genug Zeit also, zu prüfen, ob die technischen Voraussetzungen erfüllt werden können oder zum vereinbarten Termin die technischen Mittel verfügbar zu haben.
Einer schummelt hier, entweder die BMW AG oder der BMW Motorrad Partner.
Der vollständige Sachverhalt liegt ihnen vor. Zwischen der "BMW IN BHV" GmbH und mir gibt es keinen Diskussionsstand, da die Durchführung der Rückrufaktion durch ihren BMW Motorrad Partners bereits abgelehnt wurde. Den Sachstand haben Sie schon mit meiner ersten E-Mail an die BMW AG erfahren. Sie selbst haben gemäß eigener Angabe mit dem BMW Motorrad Partner "BMW IN BHV" GmbH telefoniert. Müssten also auch von ihrem Partner einen Sachstand haben.
Nun, es werden mehr Kunden von der Rückrufaktion betroffen sein und meine Informationen in den einschlägigen Foren durch eigene Erfahrungen ergänzen, so dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für meine Kernfrage eine Antwort geben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ich
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Ich glaube, du hättest auch in eine Parkuhr 1 DM reinschmeissen können und dich mit der unterhalten können.
Ich glaube, dass es sich fast nur um KI handelt. Wer weiß, ob überhaupt ein Mensch das gelesen hat. Besonders der Satz "Ihr CE04 bzw. C Evolution" zeigt das doch schon.
Auch "es gibt mehrere BMW Niederlassungen in ihrer Nähe" und im nächsten Satz sollst du nach Bremen fahren.
Es handelt sich nur um (nervige)Kunden abwimmeln, ohne jegliches Interesse, dem Kunden entgegen zu kommen. Gerne dann die Zuständigkeit zwischen dem Händler und der Zentrale hin und her schieben.
Definitiv ist es absolut unzureichend, was BMW da liefert.
Ich hatte auch in der Zentrale nach einem Leihfahrzeug gefragt, die mich an den Händler verwiesen hat, und der sagt natürlich nein.
(Weil BMW ja nichts an den Händler zählt). Wer ist jetzt schuld?
Ich glaube, dass es sich fast nur um KI handelt. Wer weiß, ob überhaupt ein Mensch das gelesen hat. Besonders der Satz "Ihr CE04 bzw. C Evolution" zeigt das doch schon.
Auch "es gibt mehrere BMW Niederlassungen in ihrer Nähe" und im nächsten Satz sollst du nach Bremen fahren.
Es handelt sich nur um (nervige)Kunden abwimmeln, ohne jegliches Interesse, dem Kunden entgegen zu kommen. Gerne dann die Zuständigkeit zwischen dem Händler und der Zentrale hin und her schieben.
Definitiv ist es absolut unzureichend, was BMW da liefert.
Ich hatte auch in der Zentrale nach einem Leihfahrzeug gefragt, die mich an den Händler verwiesen hat, und der sagt natürlich nein.
(Weil BMW ja nichts an den Händler zählt). Wer ist jetzt schuld?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
-
Zip
Vielen Dank für deinen Zuspruch!
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich selbst in der ersten E-Mail an die BMW AG einen Fehler gemacht habe: Den Rückrufbrief habe ich nicht am 24.07.26 sondern am 24.06.26 erhalten - möglicherweise hat das die KI etwas durcheinander gebracht.
Die 1 DM (West) kann man sich ja sparen, denn den KI-Dialog bei der BMW AG gibt es ja fast umsonst - kostet halt nur Zeit.
Ja, ich denke, dass meine Briefe gelesen und dann die KI angeschmissen wurde, um möglichst so zu antworten, dass der Kunde keine oder wenig Informationen erhält, die ihm die Möglichkeit geben, getätigten Aussagen zu prüfen.
Durch die unbeantworteten Fragen ergeben sich zwei wichtige Punkte, die den Kunden jede Möglichkeit nehmen, irgendeine Seite auf den "Topf" zu setzen und in der Luft hängen zu lassen:
1.) Der BMW Motorrad Partner hat tatsächlich Recht, weil er die "TA" (heißt übrigens "Technische Aktion") geprüft hat und darin nichts von "Hochvolttechniker" zur Durchführung der Rückrufaktion steht
oder
2.) die BMW AG hat in ihrer "TA" alle Informationen an ihre BMW Motorrad Partner gegeben oder (nur Verdacht) der BMW Partner hat die Prüfung auf benötigte Mittel unterlassen, sich so die Inspektion gesichert und entschieden, den Kunden einfach hinterher zu informieren.
So oder so, die Versäumnisse liegen sowohl bei der BMW AG als auch dem BMW Partner - aber wohl eher bei der BMW AG, denn die Geschichte geht ja noch weiter:
Als ich die Cevo am 22.07.26 beim BMW Partner abholte und mir der Serviceberater mitteilte, dass nur die Inspektion und der "SoH" erledigt wurden, setzte ich mein altes "militärisches Gesicht" auf. Um Missverstndnisse zu vermeiden, ich bin nicht laut geworden, das ist nicht meine Art, aber ich habe dem Serviceberater in der schönen und glanzvollen, mit "dicken" BMW-Autos und -Motorrädern bestückten BMW-Halle schon vor versammelter Mannschaft und Anwesenden unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich gerade einen extrem "dicken Hals" habe und "kurz vorm Platzen stehe", weil die ganze "Sache" für mich sehr viel Aufwand bedeutete. (Meiner Mutter sagte immer zu mir: "Junge, wer sich wie ein Pfannkuchen verhält, wird wie ein Pfannkuchen behandelt."
)
Nun, das hat der Serviceberater verstanden. Ich schlug vor, mir den Kabelbaum auszuhändigen, damit ich Arbeit selbst erledigen könne. Es war schon spät, der Lagerist im Feierabend, er wolle sich darum kümmern, ob das machbar sei und mich am nächsten Tag (23.07.26) anrufen. Einen 12 V-Kabelbaum zu erneuern, traue ich mir durchaus zu.
Er rief nicht an. Erst am übernächsten Tag (24.07.26). Er hätte am 23.07. "zu viel zu tun gehabt und es vergessen", aber ich könne den Kabelbaum jetzt (24.7.) abholen.
Vermutlich war zwischenzeitlich der besagte Anruf (s. E-Mail-Dialog oben) der BMW AG erfolgt.
Am 23.07. hatte ich aber auch schon die BMW Niederlassung Bremen angeschrieben und gefragt, um sie den Rückruf durchführen können und auch gleich gefragt, ob sie über die benötigten Mittel, eines "Hochvolttechnikers" verfügten. Ich bräuchte allerdings leihweise eine Ersatzmaschine, die ich auch bezahlen würde. Schon am 24.07. rief die sehr nette und kompetente Serviceberaterin Frau W. an. Alles wäre vorhanden, der Rückruf kann gemacht werden und eine Leihmaschine (Roller wäre nicht verfügbar, aber Zweirad mit Automatik (ASA, R 1300 GS) bekäme ich auch, Termin: 13.08.26.
Da der Anruf von der BMW Niederlassung Bremen vor dem Anruf der "BMW IN BHV" GmbH erfolgte, konnte ich die Selbstinstandsetzung des 12 V-Kabelbaumes ruhigen Gewissens ablehnen. Die Arbeiten dazu scheinen doch sehr aufwendig zu sein.
Ich sehe den Fehler aus mehrere Gründen bei der BMW AG:
1.) Standard-Rückrufschreiben mit dem erweckten Eindruck, jede beliebige Werkstatt können den Rückruf erledigen.
2.) Aussage des Serviceberaters, in der vorhandenen Dokumentation stehe nicht, dass die Arbeiten einen "Hochvolttechniker" erfordern.
3.) Feststellung meinerseits, dass an meiner Cevo umfangreich die Verkleidung abgeschraubt worden sein muss, weil "meine" Unterlegscheiben unter den Niro-Schrauben größtenteils fehlten (Original sind die aus durchsichtigem Kunststoff; ich hatte die mal durch rote ersetzen müssen; eine sichtbar völlig andere Ersatzschraube, die ich mal verschraubt hatte, war an ganz anderer Stelle wieder eingeschraubt worden); ergo, man beginnt eine Arbeit nicht so umfangreich und erledigt sie dann nicht, wenn nicht tatsächlich ein gewichtiger Hinderungsgrund besteht. Der kann natürlich auch auf einem Irrtum des ausführenden Technikers beruhen, der meint, alle orangenen Stecker führten Hochspannung.
Dass Unterlegscheiben nicht wieder eingebaut und offensichtlich ganz "andere" Schrauben nicht durch Originalschrauben ersetzt werden (die sind ja verfügbar und nicht einzigartig für die Cevo), führt natürlich bei mir unweigerlich auch zu Rückschlüssen und einer Beurteilung der Arbeitsqualität und -einstellung einer Werkstatt.
Die Preise bei BMW (aber nicht nur da, VW, Mercedes,...) darf man durchaus als "professionell" und sehr ambitioniert bezeichnen. Das Verhalten, mit einem Kunden Ping-Pong zu spielen und mittels KI abzubügeln, ist es nicht. Ich hätte zumindest ein Angebot erwartet, meinen Aufwand auszugleichen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich selbst in der ersten E-Mail an die BMW AG einen Fehler gemacht habe: Den Rückrufbrief habe ich nicht am 24.07.26 sondern am 24.06.26 erhalten - möglicherweise hat das die KI etwas durcheinander gebracht.
Die 1 DM (West) kann man sich ja sparen, denn den KI-Dialog bei der BMW AG gibt es ja fast umsonst - kostet halt nur Zeit.
Ja, ich denke, dass meine Briefe gelesen und dann die KI angeschmissen wurde, um möglichst so zu antworten, dass der Kunde keine oder wenig Informationen erhält, die ihm die Möglichkeit geben, getätigten Aussagen zu prüfen.
Durch die unbeantworteten Fragen ergeben sich zwei wichtige Punkte, die den Kunden jede Möglichkeit nehmen, irgendeine Seite auf den "Topf" zu setzen und in der Luft hängen zu lassen:
1.) Der BMW Motorrad Partner hat tatsächlich Recht, weil er die "TA" (heißt übrigens "Technische Aktion") geprüft hat und darin nichts von "Hochvolttechniker" zur Durchführung der Rückrufaktion steht
oder
2.) die BMW AG hat in ihrer "TA" alle Informationen an ihre BMW Motorrad Partner gegeben oder (nur Verdacht) der BMW Partner hat die Prüfung auf benötigte Mittel unterlassen, sich so die Inspektion gesichert und entschieden, den Kunden einfach hinterher zu informieren.
So oder so, die Versäumnisse liegen sowohl bei der BMW AG als auch dem BMW Partner - aber wohl eher bei der BMW AG, denn die Geschichte geht ja noch weiter:
Als ich die Cevo am 22.07.26 beim BMW Partner abholte und mir der Serviceberater mitteilte, dass nur die Inspektion und der "SoH" erledigt wurden, setzte ich mein altes "militärisches Gesicht" auf. Um Missverstndnisse zu vermeiden, ich bin nicht laut geworden, das ist nicht meine Art, aber ich habe dem Serviceberater in der schönen und glanzvollen, mit "dicken" BMW-Autos und -Motorrädern bestückten BMW-Halle schon vor versammelter Mannschaft und Anwesenden unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich gerade einen extrem "dicken Hals" habe und "kurz vorm Platzen stehe", weil die ganze "Sache" für mich sehr viel Aufwand bedeutete. (Meiner Mutter sagte immer zu mir: "Junge, wer sich wie ein Pfannkuchen verhält, wird wie ein Pfannkuchen behandelt."
Nun, das hat der Serviceberater verstanden. Ich schlug vor, mir den Kabelbaum auszuhändigen, damit ich Arbeit selbst erledigen könne. Es war schon spät, der Lagerist im Feierabend, er wolle sich darum kümmern, ob das machbar sei und mich am nächsten Tag (23.07.26) anrufen. Einen 12 V-Kabelbaum zu erneuern, traue ich mir durchaus zu.
Er rief nicht an. Erst am übernächsten Tag (24.07.26). Er hätte am 23.07. "zu viel zu tun gehabt und es vergessen", aber ich könne den Kabelbaum jetzt (24.7.) abholen.
Vermutlich war zwischenzeitlich der besagte Anruf (s. E-Mail-Dialog oben) der BMW AG erfolgt.
Am 23.07. hatte ich aber auch schon die BMW Niederlassung Bremen angeschrieben und gefragt, um sie den Rückruf durchführen können und auch gleich gefragt, ob sie über die benötigten Mittel, eines "Hochvolttechnikers" verfügten. Ich bräuchte allerdings leihweise eine Ersatzmaschine, die ich auch bezahlen würde. Schon am 24.07. rief die sehr nette und kompetente Serviceberaterin Frau W. an. Alles wäre vorhanden, der Rückruf kann gemacht werden und eine Leihmaschine (Roller wäre nicht verfügbar, aber Zweirad mit Automatik (ASA, R 1300 GS) bekäme ich auch, Termin: 13.08.26.
Da der Anruf von der BMW Niederlassung Bremen vor dem Anruf der "BMW IN BHV" GmbH erfolgte, konnte ich die Selbstinstandsetzung des 12 V-Kabelbaumes ruhigen Gewissens ablehnen. Die Arbeiten dazu scheinen doch sehr aufwendig zu sein.
Ich sehe den Fehler aus mehrere Gründen bei der BMW AG:
1.) Standard-Rückrufschreiben mit dem erweckten Eindruck, jede beliebige Werkstatt können den Rückruf erledigen.
2.) Aussage des Serviceberaters, in der vorhandenen Dokumentation stehe nicht, dass die Arbeiten einen "Hochvolttechniker" erfordern.
3.) Feststellung meinerseits, dass an meiner Cevo umfangreich die Verkleidung abgeschraubt worden sein muss, weil "meine" Unterlegscheiben unter den Niro-Schrauben größtenteils fehlten (Original sind die aus durchsichtigem Kunststoff; ich hatte die mal durch rote ersetzen müssen; eine sichtbar völlig andere Ersatzschraube, die ich mal verschraubt hatte, war an ganz anderer Stelle wieder eingeschraubt worden); ergo, man beginnt eine Arbeit nicht so umfangreich und erledigt sie dann nicht, wenn nicht tatsächlich ein gewichtiger Hinderungsgrund besteht. Der kann natürlich auch auf einem Irrtum des ausführenden Technikers beruhen, der meint, alle orangenen Stecker führten Hochspannung.
Dass Unterlegscheiben nicht wieder eingebaut und offensichtlich ganz "andere" Schrauben nicht durch Originalschrauben ersetzt werden (die sind ja verfügbar und nicht einzigartig für die Cevo), führt natürlich bei mir unweigerlich auch zu Rückschlüssen und einer Beurteilung der Arbeitsqualität und -einstellung einer Werkstatt.
Die Preise bei BMW (aber nicht nur da, VW, Mercedes,...) darf man durchaus als "professionell" und sehr ambitioniert bezeichnen. Das Verhalten, mit einem Kunden Ping-Pong zu spielen und mittels KI abzubügeln, ist es nicht. Ich hätte zumindest ein Angebot erwartet, meinen Aufwand auszugleichen.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Die orangenen Kabel führen definitiv Hochspannung, welche Farben die Stecker haben spielt keine Rolle.
-
Zip
Okay, danke!
Dann bestätigt das doch eher, wie von mir vermutet, die Aussagen des "BMW IN BHV" GmbH Motorrad Partners. Allerdings, jede 220 Volt Haushaltssteckdose hat auch einen Stecker, der jeden Tag von Millionen Personen gezogen und wieder eingesteckt wird. Die haben auch alle keine Einweisung in "Hochvolttechnik" (hier max. 144 Volt) erhalten. Oder sehe ich das zu einfach? Mag sein, dass ich hier gravierende Dinge übersehe, weil ich die Infos nicht habe, aber aus meiner Sicht ist das kein Hinderungsgrund, einen "12 V-Kabelbaum vom DC/DC-Wandler" nicht zu wechseln - auch wenn der Stecker orange ist. Na ja, wie dem auch sei, die Techniker werden ihre Vorschriften haben.
Dann bestätigt das doch eher, wie von mir vermutet, die Aussagen des "BMW IN BHV" GmbH Motorrad Partners. Allerdings, jede 220 Volt Haushaltssteckdose hat auch einen Stecker, der jeden Tag von Millionen Personen gezogen und wieder eingesteckt wird. Die haben auch alle keine Einweisung in "Hochvolttechnik" (hier max. 144 Volt) erhalten. Oder sehe ich das zu einfach? Mag sein, dass ich hier gravierende Dinge übersehe, weil ich die Infos nicht habe, aber aus meiner Sicht ist das kein Hinderungsgrund, einen "12 V-Kabelbaum vom DC/DC-Wandler" nicht zu wechseln - auch wenn der Stecker orange ist. Na ja, wie dem auch sei, die Techniker werden ihre Vorschriften haben.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
DC Spannung ist bedeutend gefährlicher als AC Spannung! Lese dich mal ein. Wenn ich das beruflich machen sollte würde ich es auch nicht tun wenn ich dazu nicht befugt bin, bzw. wird man bestimmt auch eine entsprechend bessere Bezahlung bekommen bzw. steigert seinen " Marktwert" mit dieser Schulung.
Ich finger auch privat überall dran herum aber ich mach das für mich, das ist ein großer Unterschied.
Ich finger auch privat überall dran herum aber ich mach das für mich, das ist ein großer Unterschied.