Übrigens: es gibt auch ein Vorstellungs Thread. Da kann man auch gerne etwas reinschreiben, bevor man das Wissen der Forumsteilnehmer einfordert.Uvi70 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 14:05 Hey Jungs, ich habe eine profane Frage gestellt, kann mir jemand diese einfach beantworten?!
Name, Hersteller LED-Leuchte, sowie Bezugsquelle für 65 mm Mostkappen. Und wenn es niemand weiß, dann einfach nicht schreiben![]()
LED-Umrüstung BMW C Evolution
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
- Perlator
- Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
- PLZ: 646
- Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Oh ist das hier im Forum so, dass man sich vorstellen muss?Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 00:27Übrigens: es gibt auch ein Vorstellungs Thread. Da kann man auch gerne etwas reinschreiben, bevor man das Wissen der Forumsteilnehmer einfordert.Uvi70 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 14:05 Hey Jungs, ich habe eine profane Frage gestellt, kann mir jemand diese einfach beantworten?!
Name, Hersteller LED-Leuchte, sowie Bezugsquelle für 65 mm Mostkappen. Und wenn es niemand weiß, dann einfach nicht schreiben![]()
Was muss bei einer Vorstellung alles benannt werden?
Lebenslauf, Zuverlässigkeitsüberprüfung, SCHUFA Auskunft.
Da habe ich wohl auch etwas grundlegendes falsch gemacht.
Bisher habe ich aber von keinem Informationen abgesaugt.
Gruß
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
So übertreiben muss man nicht. Einfach mal da reinschauen:Perlator hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 08:52Oh ist das hier im Forum so, dass man sich vorstellen muss?
Was muss bei einer Vorstellung alles benannt werden?
Lebenslauf, Zuverlässigkeitsüberprüfung, SCHUFA Auskunft.
Wer ist neu?
Ist übrigens kein Muss, nur eine reine Höflichkeit
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Olli81BS
- Roller: BMW CE04 offen
- PLZ: 38106
- Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Ich habe bei Amazon nen H4-Leuchtmittel bestellt, und dieses auf gut Glück umgebaut. Und die Mostkappen gibts bei EBay.Uvi70 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 14:05 Hey Jungs, ich habe eine profane Frage gestellt, kann mir jemand diese einfach beantworten?!
Wie bereits geschrieben: der Vorteil ist enorm, egal ob erlaubt oder nicht. Ebenso bin ich mit montiertem LED-Leuchtmittel bereits durch 2 Polizeikontrollen und sogar durch den TÜV gekommen..
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Bislang immer noch keine Bilder gesehen 

-
Zip
- Roller: BMW C evolution LR
- PLZ: 2762
Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution
Moin,
ich habe in meiner Cevo auch LEDs verbaut. Ich hatte erst ein Jahr die "NIGHT BREAKER LED SMART H7" mit Mostkappen als Abschlussdeckel drin, weil die Lüfter so weit überstehen; inzwischen habe ich auf die "NIGHT BREAKER LED SPEED H7 450" gewechselt. Da liegen die Lüfter innen, die LED ist genauso lang wie eine normale H7-Lampe. Deswegn kann man dann auch wieder die normale Gummi-Abdeckkappe verwenden.
Die Sichtverbesserung mit LED im Dunkeln ist gewaltig, und ich fahre (ganzjährig) viel im Dunkeln. Vor allen Dingen sehe ich die vielen Rehe viel früher.
Allerdings muss man das Abblendlicht runter stellen, weil sonst der Gegenverkehr sehr stark geblendet wird. Beim Fernlicht ist das egal. Das kann man sich so einstellen, dass man möglichst viel sieht.
ich habe in meiner Cevo auch LEDs verbaut. Ich hatte erst ein Jahr die "NIGHT BREAKER LED SMART H7" mit Mostkappen als Abschlussdeckel drin, weil die Lüfter so weit überstehen; inzwischen habe ich auf die "NIGHT BREAKER LED SPEED H7 450" gewechselt. Da liegen die Lüfter innen, die LED ist genauso lang wie eine normale H7-Lampe. Deswegn kann man dann auch wieder die normale Gummi-Abdeckkappe verwenden.
Die Sichtverbesserung mit LED im Dunkeln ist gewaltig, und ich fahre (ganzjährig) viel im Dunkeln. Vor allen Dingen sehe ich die vielen Rehe viel früher.
Allerdings muss man das Abblendlicht runter stellen, weil sonst der Gegenverkehr sehr stark geblendet wird. Beim Fernlicht ist das egal. Das kann man sich so einstellen, dass man möglichst viel sieht.
Gibt es bei der LED eine Freigabe für den C Evolution?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
-
Zip
Nein. Ist mir aber egal. Ich gehe das Risiko ein, weil das Licht einen sehr hohen Mehrwert für meine Sicherheit bedeutet. Sollte das dennoch mal durch die Polizei bemängelt werden, führe ich die Halogen-H7 immer mit. Ich blende niemanden, und das soll genügen. Übrigens: Standardmäßig sind auch viele Halogen-Lampen eigentlich so eingestellt, dass sie den Gegenverkehr blenden. Das stelle ich auch oft bei entgegenkommenden Motorrädern fest.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 11:31 Gibt es bei der LED eine Freigabe für den C Evolution?
s.a. <https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... eaker-led/>
Edit: kleine Korrektur
Wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug einen Unfall baut, weil es von dir geblendet wurde, nützt eine Halogenbirne in deiner Tasche nichts. Versicherung wird nicht zahlen, bei Personenschäden wirst du bis ans Ende deiner Tage zahlen.
Außerdem ist das Licht doch gut bei der C Evolution.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Flugzeuge:
-
Zip
Wie gesagt: Ich blende nicht. Und das LED-Licht ist besser.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 12:10 Wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug einen Unfall baut, weil es von dir geblendet wurde, nützt eine Halogenbirne in deiner Tasche nichts. Versicherung wird nicht zahlen, bei Personenschäden wirst du bis ans Ende deiner Tage zahlen.