Elektrikproblem beim Nova R2000
-
mj2412
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 6811
- Land: A
Vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe das Problem dass ich vor drei Wochen den r2000 in der Garage abgestellt habe. Jetzt wollte ich ihn starten und der ganze Roller hat nur geruckelt. Am Anfang mehr und jetzt gar nichts mehr. Nervt ein wenig da ich schon viele Stunden in den China Schrott investiert habe. Batterie läuft. Habe Module von einem BMW i3 eingebaut. Zweiten Motor auch schon probiert. Gleiches Ergebnis. Ich befürchte der Controller ist hinüber. Hat schon jemand ähnliches erfahren? Vielleicht baue ich einen far driver ein. Den habe ich hier rum liegen. Überlege gerade ebenfalls den Splitter vom anderen Roller rüber zu tauschen zum probieren. Freue mich über jeden Input.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Elektrikproblem beim Nova R2000
Hallo @mj2412, ganz so chinaschrottig ist dein Emco ja nicht mehr - wenn er sogar i3-Zellen bekommen hat
.
Aber bring uns doch erstmal auf den Stand: Du hattest vor drei Jahren einen Leihroller mit defektem Controller. Und den hast du hinbekommen und fährst seitdem damit? Oder einen anderen?
Das Problem könnte am Controller liegen bzw. an den Steckverbindern. Ein Umbau auf Fardriver ist sicher eine gute Idee, da du dich ja schon in die Verkabelung eingedacht hast.
Aber vorher müsste man den Fehler eingrenzen:
- 12V /Licht usw. geht?
- Hallsensoren: sind ja mit dem Motor getauscht; aber die Verkabelung wahrscheinlich nur bis zum Zwischenstecker - der Anschluss am Controller könnte eine Macke haben.
- Gasgriff nochmal geprüft?
- Wenn das Licht geht, ist das Zündschloss ok - aber auch hier: evtl. der "Einschalt-Pin" am Controller?
- Hochstromverbindungen am Controller (Batterie und Motorphasen) geprüft?
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
Aber bring uns doch erstmal auf den Stand: Du hattest vor drei Jahren einen Leihroller mit defektem Controller. Und den hast du hinbekommen und fährst seitdem damit? Oder einen anderen?
Das Problem könnte am Controller liegen bzw. an den Steckverbindern. Ein Umbau auf Fardriver ist sicher eine gute Idee, da du dich ja schon in die Verkabelung eingedacht hast.
Aber vorher müsste man den Fehler eingrenzen:
- 12V /Licht usw. geht?
- Hallsensoren: sind ja mit dem Motor getauscht; aber die Verkabelung wahrscheinlich nur bis zum Zwischenstecker - der Anschluss am Controller könnte eine Macke haben.
- Gasgriff nochmal geprüft?
- Wenn das Licht geht, ist das Zündschloss ok - aber auch hier: evtl. der "Einschalt-Pin" am Controller?
- Hochstromverbindungen am Controller (Batterie und Motorphasen) geprüft?
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
mj2412
Hallo, ja der Roller hat schon etwas liebe bekommen. Die i3 Zellen sind super. Automotive Qualität für 230 Euro mit 96ah. Sehr knapp aber drinnen.
Ich habe heute nochmals einiges gemessen. Bis zum Controller ist alles in Ordnung. Spannungen sind alle da und kein Ruckler am Motor. Bin ziemlich überzeugt daß der Controller defekt ist.
Nach dem Umbau auf die neuen Zellen bin ich den Roller ca. 2 Jahre gefahren. Der alte Controller ist vom Fahrverhalten Schrott aber gelaufen. Hatte keine Lust und Zeit zum umbauen auf den far driver, da ständig benutzt.
Ich habe noch einen zweiten emerge Controller Mal auf eBay besorgt da ich sogar einen zweiten emco Nova bekommen habe. Ebenfalls defekt. Habe ich aus dem aufgelösten sharing Programm der Stadt Graz bekommen. Kaputte Akkus haben mich aufgrund der Erfahrung mit den i3 Zellen nicht abgeschreckt. Ist zwar etwas Arbeit geht aber. Der emerge bekomme ich noch nicht komplett angeschlossen. Hier fehlt mir der Anschluss zum Zündschloss. Irgendwie kein Kabel dafür da. Wenn du das beschreiben könntest würde ich parallel diesen auch Mal ausprobieren. Danke
Ich habe heute nochmals einiges gemessen. Bis zum Controller ist alles in Ordnung. Spannungen sind alle da und kein Ruckler am Motor. Bin ziemlich überzeugt daß der Controller defekt ist.
Nach dem Umbau auf die neuen Zellen bin ich den Roller ca. 2 Jahre gefahren. Der alte Controller ist vom Fahrverhalten Schrott aber gelaufen. Hatte keine Lust und Zeit zum umbauen auf den far driver, da ständig benutzt.
Ich habe noch einen zweiten emerge Controller Mal auf eBay besorgt da ich sogar einen zweiten emco Nova bekommen habe. Ebenfalls defekt. Habe ich aus dem aufgelösten sharing Programm der Stadt Graz bekommen. Kaputte Akkus haben mich aufgrund der Erfahrung mit den i3 Zellen nicht abgeschreckt. Ist zwar etwas Arbeit geht aber. Der emerge bekomme ich noch nicht komplett angeschlossen. Hier fehlt mir der Anschluss zum Zündschloss. Irgendwie kein Kabel dafür da. Wenn du das beschreiben könntest würde ich parallel diesen auch Mal ausprobieren. Danke
-
mj2412
Kurzes Update, um auch mal was zurück zu geben.
Der Original Controller ist tot. Habe ihn geöffnet und verbrannte FET gefunden.
Fardriver ist eingebaut. Nur der Tacho geht noch nicht. Ich dachte es ist das Analog Signal. Werde mal das Puls Signal probieren.
Erste kurze Fahrt gut. Viel ruhiger in der Beschleunigung. Vor allem unten rum. Auch das Geräusch vom Controller ist signifikant leiser.
Ich bin gerade noch sehr konservativ mit den Einstellungen und werde mich langsam an mehr ran tasten.
Ach ja Fardriver mit Bluetooth App verwenden. Ich habe die PC App. Alle Anleitungen sind immer für die Bluetooth App. Etwas mühsam.
Aber er läuft wieder mal.
Nun benötige ich dann nur ein neues Ladegerät, da die Endspannung beim orignalen nicht eingestellt werden kann und ich nich über 4.13Volt bei Vollladung komme. Da ist noch Luft nach oben.
Danke
Bin gespannt wann das nächste kommt. Es wird nie langleilig mit den alten EMCO dingern.
Der Original Controller ist tot. Habe ihn geöffnet und verbrannte FET gefunden.
Fardriver ist eingebaut. Nur der Tacho geht noch nicht. Ich dachte es ist das Analog Signal. Werde mal das Puls Signal probieren.
Erste kurze Fahrt gut. Viel ruhiger in der Beschleunigung. Vor allem unten rum. Auch das Geräusch vom Controller ist signifikant leiser.
Ich bin gerade noch sehr konservativ mit den Einstellungen und werde mich langsam an mehr ran tasten.
Ach ja Fardriver mit Bluetooth App verwenden. Ich habe die PC App. Alle Anleitungen sind immer für die Bluetooth App. Etwas mühsam.
Aber er läuft wieder mal.
Nun benötige ich dann nur ein neues Ladegerät, da die Endspannung beim orignalen nicht eingestellt werden kann und ich nich über 4.13Volt bei Vollladung komme. Da ist noch Luft nach oben.
Danke
Bin gespannt wann das nächste kommt. Es wird nie langleilig mit den alten EMCO dingern.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
4,13V ist doch eine super-Ladeschlussspannung bei NMC. Darüber gewinnst Du kaum noch Kapazität, und es ist eher zellschädliche Kapazität, vor allem wenn die Zellen länger so stehen bleiben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- wiewennzefliechs
- PLZ: 135
War das ein Emerge-Controller oder der einfache ohne App-Steuerung?mj2412 hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 07:58 Der Original Controller ist tot. Habe ihn geöffnet und verbrannte FET gefunden.
Meines Wissens arbeitet der Tacho unabhängig vom Controller. Er nimmt das Tempo ganz banal vom (Vorder-?)rad ab, allerdings nicht über eine Tachowelle, sondern elektronisch. Ich kann mich aber irren.Nur der Tacho geht noch nicht. Ich dachte es ist das Analog Signal. Werde mal das Puls Signal probieren.
Das hört sich an, als sei vorher kein Emerge-Controller dringewesen. Was du da beschreibst, sind exakt die Eigenschaften des Emerge-Controllers: saubere, gleichmäßige Beschleunigung, kaum Geräusche.Erste kurze Fahrt gut. Viel ruhiger in der Beschleunigung. Vor allem unten rum. Auch das Geräusch vom Controller ist signifikant leiser.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
mj2412
Hallo Michael, ich hatte den Vorgänger vom emerge. Sehr simpler billiger China Controller. Das tachosignal ist vom Controller gekommen. Ich denke von den hallsensoren. Beim schieben hat der Tacho angezeigt. Beim fardriver habe ich den Tacho noch nicht hin bekommen. Entweder ständig 0 oder 39 wenn ich den digitalen Ausgang benutze. Wenn jemand eine Idee hat,freue ich mich.
Danke
Danke
- wiewennzefliechs
- PLZ: 135
Ich glaube, das ist der gleiche Controller, der auch in meinem Novantic (RIP) verbaut war. Der ist bei mir zwar nie kaputtgegangen, aber die von dir beschriebenen Nachteile (laut, ruppige Charakteristik) hatte er auch. Wie ein richtig guter Controller arbeitet, habe ich erst mit dem Emerge in meinem Nova erfahren. Der Emerge-Controller ist ein Sahneteil. Kein Vergleich mit dem China-Controller im Novantic.mj2412 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 23:24 Hallo Michael, ich hatte den Vorgänger vom emerge. Sehr simpler billiger China Controller.
Ich werde bei Gelegenheit mal ausprobieren, von welchem Rad der Tacho in meinem Nova sein Signal bekommt. Fakt ist, dass das Tachosignal nicht über den CAN-Bus kommt, über den der Emerge-Controller ja verfügt. Aber möglicherweise hast du recht und es kommt von den Hallsensoren. Dafür spricht auch, dass der Tacho seit dem Controller-Tausch nicht mehr funktioniert.Das tachosignal ist vom Controller gekommen. Ich denke von den hallsensoren. Beim schieben hat der Tacho angezeigt. Beim fardriver habe ich den Tacho noch nicht hin bekommen. Entweder ständig 0 oder 39 wenn ich den digitalen Ausgang benutze.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.