Inverter wird Heiß
-
Entragon
- Roller: Seat Mo 125
- PLZ: 97264
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Seat Mo jetzt seit 4 Jahren und falst 14.000 km. Auch schon etliche Problemchen gehabt.
Zu meinem "neuen Problemchen". Bei mir war der Wärmeknackpunkt an heißen Tagen bisher immer die Akkuthemeratur. Seit neuesten jedoch läuft zuerst mein inverter warm. Heute ist mir aufgefallen das der Roller ohne Ladezyklus bei Nacht bei 20 crad im Schatten stand, jedoch die Invertertemperatur schon 33 Crad hatte. Die letzte Zeit bekomme ich relativ schnell so nach 30 km schon eine Warnung das er zu heiß wird. Sonst wurde immer der Akku zuerst warm. Woran könnte das liegen.
Schönste Grüße
Ich habe meinen Seat Mo jetzt seit 4 Jahren und falst 14.000 km. Auch schon etliche Problemchen gehabt.
Zu meinem "neuen Problemchen". Bei mir war der Wärmeknackpunkt an heißen Tagen bisher immer die Akkuthemeratur. Seit neuesten jedoch läuft zuerst mein inverter warm. Heute ist mir aufgefallen das der Roller ohne Ladezyklus bei Nacht bei 20 crad im Schatten stand, jedoch die Invertertemperatur schon 33 Crad hatte. Die letzte Zeit bekomme ich relativ schnell so nach 30 km schon eine Warnung das er zu heiß wird. Sonst wurde immer der Akku zuerst warm. Woran könnte das liegen.
Schönste Grüße
- YOLO
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Das sieht aber eher nach Fehlmessung durch einen defekten Sensor aus.
Fass den Inverter doch mal an. Über 10 Grad mehr als die Umgebungstemperatur müsste man ja sogar ohne Öffnen der Schwinge erfühlen können.
Fass den Inverter doch mal an. Über 10 Grad mehr als die Umgebungstemperatur müsste man ja sogar ohne Öffnen der Schwinge erfühlen können.
Silence S01+
NIU NGT (verkauft)
BMW R1100 RS 1993
Kawasaki Vulcan S 2023
Kawasaki Eliminator 500 2025
Moto Guzzi California 1100 90 Anniversario Edition 2012
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo 2020
NIU NGT (verkauft)
BMW R1100 RS 1993
Kawasaki Vulcan S 2023
Kawasaki Eliminator 500 2025
Moto Guzzi California 1100 90 Anniversario Edition 2012
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo 2020
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Sehe ich wie YOLO.
viewtopic.php?p=388873#p388873
viewtopic.php?p=388873#p388873
-
Entragon
A ok. Wenn das schlimmer wird brauche ich dann einen neuen inverter oder gibt es den Sensor separat?
Danke für die schnelle Antwort!
- Pfriemler
- Moderator
Wir haben leider noch nicht herausbekommen, wie man den im Inverter fixt.
- error
- PLZ: #
Entragon hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 16:15 A ok. Wenn das schlimmer wird brauche ich dann einen neuen inverter oder gibt es den Sensor separat?
Da könnte vom Baujahr her ein Sevcon verbaut sein. Der wäre nicht so einfach ohne Encodereinmessung auszutauschen.
-
Entragon
A ok. Habe es jetzt nochmal ausgibig getestet und stimme zu 100 Prozent eurer Sensortheorie zu. Akku raus und alles stehen lassen. Jetzt akku rein an. Akku 33 crad Engine 33 crad Inverter 47 crad. Interessanter weise steigt die Themperatur beim fahren von diesem Messpunkt aus konstand weiter an. Also werde ich dann das Bauteil neu brauchen... und autsch ist der teuer. Ganz lieben Dank!
Zuletzt geändert von Entragon am Do 16. Jul 2026, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Pfriemler
- Moderator
Mal als Größenordnung:
Bin neulich bei 35 Grad 20 km überland mit bis zu 90 unterwegs gewesen: Batterie 41, Inverter 57, Motor 73. Mehr als 60 hatte ich noch nie.
Bin neulich bei 35 Grad 20 km überland mit bis zu 90 unterwegs gewesen: Batterie 41, Inverter 57, Motor 73. Mehr als 60 hatte ich noch nie.
-
Sulm01
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 2500
- Land: A
Diesen Fehler habe ich auch schon seit mindestens 2 Jahren. INV zeigt 10-15•C zu hoch an, im Winter zB 15•C bei 3•C Garagentemperatur.
Ich kann es nicht mehr wirklich nachvollziehen, ev. sogar erst seit einem Service, bei dem eine neue Software aufgespielt wurde (ich hatte direkt bei der Abholung Miles und Fahrenheit in der Anzeige). Nachdem der Roller danach eingewintert wurde und dann im Frühjahr 4! Monate zum Lenkkopflagertausch beim Händler stand (immerhin Ersatzroller erhalten), war eine Reklamation dann viel zu spät, als ich es bemerkte.
INV steigt dzt. auf meiner Tour und 37•C Aussentemperatur -meist im City Modus - auf 67•C . Bisher habe ich damit noch kein Notaus gehabt.
Foto zeigt die Anzeige nachdem der Roller 6 h ( am Parkplatz ) gestanden ist.
Google Gemini schreibt” Bekanntes Phänomen bei Silence/ Seat Mo- man soll versuchen in der Steuerung bei Temp coefficient ein “ Offset” einzustellen.
Ich habe keine Kabel und Software und kann mit dem Problem dzt. noch “leben”.
Gruß
Gerald
Ich kann es nicht mehr wirklich nachvollziehen, ev. sogar erst seit einem Service, bei dem eine neue Software aufgespielt wurde (ich hatte direkt bei der Abholung Miles und Fahrenheit in der Anzeige). Nachdem der Roller danach eingewintert wurde und dann im Frühjahr 4! Monate zum Lenkkopflagertausch beim Händler stand (immerhin Ersatzroller erhalten), war eine Reklamation dann viel zu spät, als ich es bemerkte.
INV steigt dzt. auf meiner Tour und 37•C Aussentemperatur -meist im City Modus - auf 67•C . Bisher habe ich damit noch kein Notaus gehabt.
Foto zeigt die Anzeige nachdem der Roller 6 h ( am Parkplatz ) gestanden ist.
Google Gemini schreibt” Bekanntes Phänomen bei Silence/ Seat Mo- man soll versuchen in der Steuerung bei Temp coefficient ein “ Offset” einzustellen.
Ich habe keine Kabel und Software und kann mit dem Problem dzt. noch “leben”.
Gruß
Gerald
-
patba
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Kommt denn außer der Warnleuchte überhaupt ein mehrbarer Effekt, also Leistungsrossselung? Wenn nein, würde ich einfach mit dem Fehler leben. Noch dazu wird selbst die Warnleuchte nur im Sommer kommen, nachdem schon Akku nd Motor bei Deinem Test 33 °C haben.Entragon hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 18:52 A ok. Habe es jetzt nochmal ausgibig getestet und stimme zu 100 Prozent eurer Sensortheorie zu. Akku raus und alles stehen lassen. Jetzt akku rein an. Akku 33 crad Engine 33 crad Inverter 47 crad. Interessanter weise steigt die Themperatur beim fahren von diesem Messpunkt aus konstand weiter an. Also werde ich dann das Bauteil neu brauchen... und autsch ist der teuer. Ganz lieben Dank!
Es dient übrigens die ganze Schwinge als Kühlkörper. Wenn die also in der Sonne ist und schon im Stand beim Anlangen "heiß", dann kann das die Invertertemperatur tatsächlich erhöhen.