VMoto CPX Expl ABS Anfängerfragen
-
Uncle meat
- PLZ: 53127
Hallo zusammen,
bin heute das erste Mal mit meinem neuen CPX gefahren und sehr positiv angetan. Das geräuschlose Dahingleiten ist echt ein Genuss. Der Motor zieht gut und das Fahrwerk macht einen sehr stabilen Eindruck.
Die Bremsen empfinde ich als ein wenig schlapp, man muss schon ziemlich reinlangen um deutlich zu verzögern. Liegt aber vielleicht daran, dass sie noch neu sind.
Aktuell habe ich folgende Fragen:
Ist das richtig, dass beide Akkus nacheinander entladen werden oder müssten die parallel Strom liefern?
Wie komme ich in die Untermenues im Dashbord. Ich suche die IMEI und hoffe sie dort zu finden.
Viele Grüße
Jan
bin heute das erste Mal mit meinem neuen CPX gefahren und sehr positiv angetan. Das geräuschlose Dahingleiten ist echt ein Genuss. Der Motor zieht gut und das Fahrwerk macht einen sehr stabilen Eindruck.
Die Bremsen empfinde ich als ein wenig schlapp, man muss schon ziemlich reinlangen um deutlich zu verzögern. Liegt aber vielleicht daran, dass sie noch neu sind.
Aktuell habe ich folgende Fragen:
Ist das richtig, dass beide Akkus nacheinander entladen werden oder müssten die parallel Strom liefern?
Wie komme ich in die Untermenues im Dashbord. Ich suche die IMEI und hoffe sie dort zu finden.
Viele Grüße
Jan
- oldpem
- Roller: Vmoto CPX Explorer 74V
- PLZ: 38442
Hallo Jan,
Vmoto gibt in einem Telefongespräch an, dass beide Akkus (CPX, Explorer, 74V, 45Ah) gleichzeitig entladen werden. Beim Laden ist es genauso, beide Akkus werden parallel geladen.
Gruß oldpem
Vmoto gibt in einem Telefongespräch an, dass beide Akkus (CPX, Explorer, 74V, 45Ah) gleichzeitig entladen werden. Beim Laden ist es genauso, beide Akkus werden parallel geladen.
Gruß oldpem
-
Uncle meat
Danke für den Hinweis!
Dann scheint bei meinem etwas nicht in Ordnung zu sein.
Ich bin mit 2x 75% los gefahren und nach 10 km mit 74% und 63% wieder angekommen. Bin die meiste Zeit aber auch in "Eco" gefahren (?)
Gruß Jan
Dann scheint bei meinem etwas nicht in Ordnung zu sein.
Ich bin mit 2x 75% los gefahren und nach 10 km mit 74% und 63% wieder angekommen. Bin die meiste Zeit aber auch in "Eco" gefahren (?)
Gruß Jan
-
IngoH
- Roller: VMoto Explorer / Niu NQI
- PLZ: 0
Hallo,
meine Explorer entlädt zumindest parallel, egal welcher Modus, aber beim Laden lädt er wechselseitig.
Mal Akku A 20% drauf, dann der Akku B usw. Immer blöd, wenn man nicht auf 100% laden möchte und dann sehr ungleichmäßige Akkustände vorfindet.
Mitunter halt 20% Unterschied. Das kann mein NIU besser. Manchmal braucht er eine Weile, auch bei GLEICHEN Akkuständen, um die volle Leistung "freizugeben". Der fährt dann bei ECO nur 52 statt 68km/h. Sollte er laut Hammer nur bei sehr unterschiedlichen Akkuständen machen, macht er aber auch bei 100/100%. Keine Ahnung warum. Ansonsten fährt er aber super!
meine Explorer entlädt zumindest parallel, egal welcher Modus, aber beim Laden lädt er wechselseitig.
Mal Akku A 20% drauf, dann der Akku B usw. Immer blöd, wenn man nicht auf 100% laden möchte und dann sehr ungleichmäßige Akkustände vorfindet.
Mitunter halt 20% Unterschied. Das kann mein NIU besser. Manchmal braucht er eine Weile, auch bei GLEICHEN Akkuständen, um die volle Leistung "freizugeben". Der fährt dann bei ECO nur 52 statt 68km/h. Sollte er laut Hammer nur bei sehr unterschiedlichen Akkuständen machen, macht er aber auch bei 100/100%. Keine Ahnung warum. Ansonsten fährt er aber super!
-
Uncle meat
Danke für Deine Antwort Ingo!
weißt Du dann evtl. auch wie man in die Untermenüs vom Dashboard kommt?
Gruß Jan
weißt Du dann evtl. auch wie man in die Untermenüs vom Dashboard kommt?
Gruß Jan
- VLong
- Roller: SuperSoco TC
- PLZ: 00
Das macht meine Supersoco tc Wanderer Pro auch. Hab dies schon öfter im Forum und beim Händler bemängelt. Hab aber bis dato keine Antwort bekommen was hier los ist. Hat diese Probleme jeder mit zwei Akkus? Wird das tot geschwiegen? Lässt das jeder einfach so stehen?IngoH hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 10:28 Manchmal braucht er eine Weile, auch bei GLEICHEN Akkuständen, um die volle Leistung "freizugeben". Der fährt dann bei ECO nur 52 statt 68km/h. Sollte er laut Hammer nur bei sehr unterschiedlichen Akkuständen machen, macht er aber auch bei 100/100%. Keine Ahnung warum. Ansonsten fährt er aber super!
Hatte irgendwo im einem Forum was dazu gelesen, gäbe von Super SOCO Probleme mit der Lastverteilung etc. Hab diesen aber nicht mehr gefunden. Wurde anscheinend gelöscht.
Hat denn wirklich keiner Informationen dazu. Ist eigentlich ein erheblicher Mangel.
Grüsse VL
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
Das ist mir mit der CPX Pro,
bei der auch beide Akku zugleich entladen werden,
noch nie aufgefallen- obwohl meiner als Vorführer sicher nicht optimal behandelt wurde.... setze ich daranfest, dass er nie beide Akku zugleich entlädt, sondern Differenzen von 2-10% Einheiten sehen läßt.
bei der auch beide Akku zugleich entladen werden,
noch nie aufgefallen- obwohl meiner als Vorführer sicher nicht optimal behandelt wurde.... setze ich daranfest, dass er nie beide Akku zugleich entlädt, sondern Differenzen von 2-10% Einheiten sehen läßt.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
-
Uncle meat
Hallo nochmal,
lt. Auskunft von Hammer, werden bei dem CPX Expl. die Akkus hintereinander entladen. Man kann somit bei gleicher Leistung mit nur einem Akku fahren.
Wenn man viel Kurzstrecke hat, könnte man dann einen vollgeladenen Akku in in Reserve zum schnellen Tauschen haben.
man würde so Gewicht sparen und Platz unter der Sitzbank gewinnen.
Gruß Jan
lt. Auskunft von Hammer, werden bei dem CPX Expl. die Akkus hintereinander entladen. Man kann somit bei gleicher Leistung mit nur einem Akku fahren.
Wenn man viel Kurzstrecke hat, könnte man dann einen vollgeladenen Akku in in Reserve zum schnellen Tauschen haben.
man würde so Gewicht sparen und Platz unter der Sitzbank gewinnen.
Gruß Jan
- HerbyK
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
....hintereinander entladen...
Das trifft nur auf die alten, blau gelabelten Akku zu.
hast du das ev falsch verstanden ?
Ich kann mir vorstellen, dass diese , wenn zusammen im Roller, hintereinander geladen werden..
siehe auch hier
viewtopic.php?t=37453&start=10
Das trifft nur auf die alten, blau gelabelten Akku zu.
hast du das ev falsch verstanden ?
Ich kann mir vorstellen, dass diese , wenn zusammen im Roller, hintereinander geladen werden..
siehe auch hier
viewtopic.php?t=37453&start=10
Zuletzt geändert von HerbyK am Di 4. Aug 2026, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Die CPX als 90ziger fährt mit einem Akku! Die 105 km/h Roller egal ob mit 60V oder 74V brauchen beide Akkus parallel für die volle Leistung!
Beste Grüße, Andreas