Zeitgesteuertes Laden NIU NQIX 500

chrisbgl
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 5
Re: Zeitgesteuertes Laden NIU NQIX 500

Beitrag von chrisbgl »

NeariX hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 13:36 Eine HA-Integration gibt es ja schon: https://github.com/marcelwestrahome/hom ... -component
Vielleicht müsste man die KI da noch mal anstubsen und mit ein paar Zusatzinfos bekommt man dann das gewünschte sicherlich umgesetzt.
Die habe ich seit ein paar Wochen laufen, die kann aber leider nur lesen und nichts senden an den Roller.
Ginthi
PLZ: 39040
Land: anderes Land

Beitrag von Ginthi »

Antwort vom NIU Support:

Auf Grundlage Ihrer Beschreibung beginnt das Fahrzeug möglicherweise nicht automatisch mit dem Ladevorgang, wenn die Stromversorgung über die intelligente Steckdose wiederhergestellt wird, während das Ladegerät bereits angeschlossen ist. Dies kann daran liegen, dass das Ladesystem die Verbindung erneut initialisieren muss, um die Kommunikation zwischen Ladegerät und Fahrzeug korrekt herzustellen.

Das ist schlecht und somit kann man den NIU nicht zuverlässig automatisch zeitgesteuert über eine intelligente Steckdose laden 🙁
Bodo 1800
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161

Beitrag von Bodo 1800 »

NeariX hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 08:37
Bodo 1800 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 08:31 Also mein Tipp wäre die Akkus komplett vom Roller trennen und mit einem Splitter verbinden dadurch sind sie von der Elektronik oder besser gesagt der internen Steuerung des Niu 500 abgekoppelt und dann schließt du das Ladegerät einfach an und das BMS wird automatisch reagieren wenn der Chelly Ladestrom freigibt probier das mal aus.
Du meinst den Splitter der 120€ kostet und nirgends verfügbar ist?
Und jedes mal die Akkus ausbauen um zu laden klingt jetzt auch nicht nach einer komfortablen Lösung.

Übrigens: Shelly und nicht Chelly
Genau ich weiß zwar nicht wie du deinen Roller lädst aber der TE der hat eigentlich das Ladegerät direkt am Roller und lädt auch damit also gehe ich davon aus dass er auch einen Splitter hat vermute ich mal sonst hätte ich das ja so nicht geschrieben weil einzelnd aufladen der Akkus macht hier keinen Sinn es sei denn er hat noch ein zweites Ladegerät zur Hand und dann ist es natürlich sehr komfortabel wenn man ein zweites Ladegerät hat oder einen Splitter mit dem man beide Akkus laden kann in dem Fall zwei und nicht drei weil den dritten Akku so weit wie ich gelesen habe hat er nicht also es wäre sehr komfortabel den Roller direkt mit dem Ladegerät direkt am Roller zu laden so wie der TE es macht. Und deshalb meinte ich auch die Akkus abklemmen mit dem Splitter verbinden und dann extern Laden ohne die Akkus auszubauen ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht genau ob das bei dem 500er Modell funktioniert deswegen lasse ich das jetzt einfach mal so stehen
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10J Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|30.929km|1.Akku 300 Zyklen|2. Akku 280 Zyklen|@Bodo1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
MB A250e BJ2025 21 km
Yamaha MT09 2025 18 km
Bodo 1800
guido-X
Roller: Niu NQiX 150 + 500
PLZ: 51377

Beitrag von guido-X »

Hallo,

ich habe das automatische PV-Überschußladen in evcc (https://evcc.io/) wieder einrichten können.

Die Idee ist, dass die Roller, wie ein eAuto, zuhause immer am Netz hängen und die Steuerung diese jeweils bedarfsgerecht lädt. Meine benötigte Mindestladung wenn ich ankomme und anschließen, auch PV unabhängig. Und bis zur eingestellten 2. Ladegrenze rein mit PV-Überschuß. Dieses Wochenende hatte es funktioniert, auch mit automatischen Start des 2. Ladevorgangs nach einiger Zeit des nichtladens. Die erste Ladegrenze war erreicht und es wurde abgeschaltet. Als genug PV vorhanden war wurde das Laden dann wieder gestartet und bis zur zweiten Ladegrenze geladen.

Mein Setup: Niu NQiX 150 und Niu NQiX 500, beide MY 2025.
Für jeden einen eigenen Shelly Plug.

Die Shelly-Plug sind jeweils in evcc als Ladepunkt eingerichtet.
Die Nius jeweils als Fahrezeug eingerichtet und mit 'Ihrem' Ladepunkt in evcc verknüpft.

Die Einrichtung der Nius funktionierte bei mir nicht mehr aus dem grafischen Menü heraus, sondern ich habe sie als neues Fahrzeug und benutzerdefiniertes Gerät in evcc erstellt mit folgenden Angaben (siehe hierzu auch https://docs.evcc.io/de/vehicles/niu-e-scooter/):

name: Niu NQiX 500 # Name wie in Niu-App
type: template
template: niu-e-scooter
user: # selbst eingeben: Niu-App-User
password: # selbst eingeben: Passwort zum User
serial: # selbst eingeben: S/N, wie in Niu-App
title: Niu NQiX 500 # Name wie in Niu-App
icon: scooter
capacity: 4
climaterdisabled: # Klimatisierungserkennung deaktivieren, Klimatisierungsstatus des Fahrzeugs für die Ladesteuerung ignorieren, sodass der Ladevorgang am SoC- oder Energielimit endet, auch wenn das Fahrzeug einen aktiven Klimatisierungswunsch signalisiert. (optional)
autodetectdisabled: # Von automatischer Erkennung ausschließen, Das Fahrzeug von der automatischen Erkennung beim Anschließen eines Fahrzeugs ausschließen (optional)
wakeupdisabled: # Aufweck-Aufrufe deaktivieren, Keine Aufweck-Aufrufe an Fahrzeug oder Ladegerät senden, hilfreich bei Fahrzeugen, die nach wiederholtem Aufwecken das Laden verweigern. (optional)

Ob man die letzten 3 Angaben auch weglassen könnte, weil eigentlich kein Inhalt, habe ich noch nicht ausprobiert.
'vehicles:
- ' wie in der evcc-Anleitung muss weggelassen werden.

Ich teste evcc gerade mir einem Test-Token, den ich regelmäßig erneuern muss, werde aber wenn es stabil läuft auf einen festen Sponsor-Token wechseln. Ob der Token für die Nius gebraucht wird, weiß ich nicht. Ich brauche ihn auch für die weiteren Ansteuerungen.
Ginthi

Beitrag von Ginthi »

Zu kompliziert….
Es muss doch einen Weg geben einfach den Shelly einzuschalten und der Niu NQiX 500 beginnt zu laden?!?
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

NeariX hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 13:36 Den NIU auch per Homeassistant anbinden und irgendwie ein "Aufwach-Befehl" schicken?
Eine HA-Integration gibt es ja schon: https://github.com/marcelwestrahome/hom ... -component
Vielleicht müsste man die KI da noch mal anstubsen und mit ein paar Zusatzinfos bekommt man dann das gewünschte sicherlich umgesetzt.
Das gesagte habe ich mal getan: https://github.com/NeariX67/home-assist ... -component
Jedoch muss ich euch mal warnen, ich habe selbst noch keinen Niu und habe das ganze null komma null ausprobiert.
Was hat sich geändert:
* Es kann die Alarmanlage (de-)aktiviert werden
* Es kann der Roller ein- und ausgeschaltet werden

Letzteres müsste ja reichen um den Ladevorgang zu starten und das Problem zu lösen. Ich würde da per Automatisierung (die OP ja eh schon hat):
* Roller "aufschließen"
* 5 Sek. warten
* Shelly einschalten
* 5 Sek. warten
* Roller abschließen
und damit sollte der Roller in der Theorie anfangen zu laden ohne das Ladegerät noch mal nachträglich neu einzustecken
HerfordGo
Roller: Niu Mqi Gt 100
PLZ: 30938

Beitrag von HerfordGo »

Hi,

also bei dem MQI GT 100 , geht das ohne Probleme mit dem aufladen.

Auch gesteuert über homeassistant, aber statt shelly via elecpow geflashter Steckdose.

Auch wenn es euch nicht hilft bezüglich NQIX 500 wollt ich euch das mitteilen.

Nutze die Funktion um das aufladen bei ca 80% zu unterbrechen ( Empfehlung laut Handbuch)
Ginthi

Beitrag von Ginthi »

Ich habe jetzt eine einfache Lösung gefunden, um den NIU NQiX 500 zeitgesteuert zu laden – ganz ohne Raspberry Pi oder andere Zusatzgeräte. Alles, was man braucht, ist ein iPhone und ein Shelly Plug S.

In der Kurzbefehle-App auf dem iPhone kann man einen Kurzbefehl erstellen, der den NIU einschaltet. Diesen lässt man dann per Automation z. B. täglich um 10:00 Uhr automatisch ausführen. Zusätzlich schaltet man den Shelly Plug S automatisch per Zeitplan in der Shelly App täglich um 10:01 Uhr ein. Dadurch beginnt der NIU mit dem Laden, da er „EIN" ist und das Handshake mit dem Ladegerät ausführt.

Ein automatisches Ausschalten des NIU ist nicht erforderlich, da er sich nach etwa 5 Minuten von selbst ausschaltet, den Ladevorgang aber trotzdem fortsetzt.

Möchte man den Ladevorgang beenden, bevor das in der NIU App eingestellte Ladelimit erreicht ist, genügt es, den Shelly Plug S auszuschalten.

Vielleicht hilft diese Lösung ja jemandem, der – wie ich – den NIU zeitgesteuert und automatisch mit einem Shelly Plug-S laden möchte, ohne Zusatzgeräte oder großen Aufwand. So lässt sich der Ladevorgang einfach starten und bei Bedarf auch wieder stoppen.
E-Kartoffel
Roller: Niu NQIX 500
PLZ: 22850

Beitrag von E-Kartoffel »

Für PV-Überschussladen ist das aber nix, wie vom thread Ersteller avisiert.
Bei meinem (Bluetooth deaktiviert) funktioniert das Laden immer, wenn das Ladegerät angeschlossen und anschließend eingeschaltet wird. Der Roller ist aus/abgestellt.
Ginthi

Beitrag von Ginthi »

Der Threadersteller (das bin ich) wollte den Roller lediglich zeitgesteuert laden, um den PV-Überschuss optimal zu nutzen, nicht so steuern, dass nur bei PV Übershcuss geladen wird...

Ich werde mal versuchen Bluetooth auszuschalten und es nochmals probieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass der Ladevorgang nicht startet.
Antworten

Zurück zu „NIU“