TüV fällig

Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie
Re: TüV fällig

Beitrag von Dr_Tron »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 19:38 Aber vorher wird erstmal gesagt, dass E nicht ausgereift ist.
Ist es fuer manche Anwendungen (m.E.) auch noch nicht. Fuer sowas wie uns, die mit einer Akkuladung den taeglichen Wegbedarf abdecken koennen und nachts zuhause wieder aufladen koennen ist das was, sei es Auto oder Roller. Deswegen hab' ich das Ding ja.

Aber fuer laengere Roadtrips/Urlaubsfahrten/wasauchimmer wird das schnell ziemlich laestig, auch wenn man das nicht so haeufig macht.
Wir fahren z.B. in ein paar Wochen fuer 10 Tage nach NC, das sind so ~600mi. Da muesste ich mein E-Auto bestimmt dreimal unterwegs laden, jeweils mehr als eine Stunde am Level3-Lader. Soviel Kaffee kann ich gar nicht trinken...von einem Aussendienstmitarbeiter, der den ganzen Tag im Auto ist, mal ganz abgesehen.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Also nun übertreibst Du aber schon sehr oder beziehst Dich auf ältere Modelle oder Fahrzeuggenerationen.
Mein i3 schafft "nur 50kW" Ladestrom max allerdings geht der fix bis über 90% wenn man aber nen Tesla oder Neuer mit min max 300kW Ladeleistung hat dann wird Laden zur Pinkelpause mal ganz abgesehn von den Neuen Xpeng die echte Lademonster sind wobei die Ladeinfrastruktur noch gar nicht oder wohl kaum vorhanden ist :lol:
Abgesehn davon werden wohl 2 Stops reichen wenn überhaupt. Beispiel BMW iX3 mit 129kWh da geht schon ordentlich was rein ;)
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Dr_Tron hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 20:12 Ist es fuer manche Anwendungen (m.E.) auch noch nicht. Fuer sowas wie uns, die mit einer Akkuladung den taeglichen Wegbedarf abdecken koennen und nachts zuhause wieder aufladen koennen ist das was, sei es Auto oder Roller. Deswegen hab' ich das Ding ja.

Aber fuer laengere Roadtrips/Urlaubsfahrten/wasauchimmer wird das schnell ziemlich laestig, auch wenn man das nicht so haeufig macht.
Wir fahren z.B. in ein paar Wochen fuer 10 Tage nach NC, das sind so ~600mi. Da muesste ich mein E-Auto bestimmt dreimal unterwegs laden, jeweils mehr als eine Stunde am Level3-Lader. Soviel Kaffee kann ich gar nicht trinken...
Naja...auch ich glaube, da vergleichst du aber ziemlich veraltete E-Autos. Meinen Ioniq 6 lade ich maximal 18 Minuten von 10% auf 80%. In der Regel brauche ich zum Pinkeln und zurück länger als das Auto zum Laden. Wenn das Kind dann noch zum Mäcces nebenan will, lädt das Auto fast schon ungewollt auf 100%, selbst wenn wir zum Mitnehmen bestellen. Und du willst doch niemandem erzählen dass du 900km am Stück durchfährst mit einem Verbrenner? Also mindestens (!) eine Pause machst du sowieso - andernfalls würde ich mal zum Arzt gehen. :lol:

Nee nee... die e-Mobilität ist da inzwischen schon ein ganzes Stück weiter, und wir haben allein dieses Jahr schon mehrfache Roadtrips gemacht, die so entspannt und einfach verliefen, das ich nicht wüsste was mich wieder zu einem Benziner oder Diesel zurück bringen sollte. Und das gilt auch für Berufsanwender von Autos - was glaubst du, wie viele Taxis in meiner Stand elektrisch fahren? Das ist gar kein Thema mehr.

Gruß, Wizzibizzi
Antworten

Zurück zu „BMW“