Nachdem die Frage ab und zu mal aufkam, ich aber keinen dedizierten Thread dazu gefunden habe - ich kann jetzt zumindest mal einen Punkt für die Statistik liefern:
beim Laden bei hoher Außentemperatur (mein Roller, mein Ladegerät, beides MY25, maximale Ladeleistung ausgewählt, angeblich 31°C außentemperatur, Roller steht im Schatten) mit dem Ladegerät im Helmfach unter der Sitzbank kann sich das Ladegerät überhitzen. Es schaltet dann ab und nach Abkühlung nicht wieder selbständig ein. Bei mir war es nötig, das Ladegerät kurz vom Netz zu trennen, damit die Ladung dann (jetzt mit dem Lader auf dem Fußbrett) weiter läuft.
NQIX500 - Ladegerät im Helmfach
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Bobby87
- Roller: Niu NQiX500 2026
- PLZ: 59174
hab auch den Test gemacht und bei 30°C plus minus das Ladegerät im Helmfach laden lassen und den Sitz geschlossen. Der Ladevorgang wurde irgendwann beendet ohne besonderer Info wie z.b. wegen überhöhter Temperatur oder ähnliches.
Gruß Bobby
-
JoVa
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 7
Ich hatte das auch schon dass das Ladegerät überhitzt, aber bei mir hat es nach ein wenig Zeit wieder von allein angefangen zu laden bis zu dem eingestellten Ladelimit.MI99 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 18:57 Nachdem die Frage ab und zu mal aufkam, ich aber keinen dedizierten Thread dazu gefunden habe - ich kann jetzt zumindest mal einen Punkt für die Statistik liefern:
beim Laden bei hoher Außentemperatur (mein Roller, mein Ladegerät, beides MY25, maximale Ladeleistung ausgewählt, angeblich 31°C außentemperatur, Roller steht im Schatten) mit dem Ladegerät im Helmfach unter der Sitzbank kann sich das Ladegerät überhitzen. Es schaltet dann ab und nach Abkühlung nicht wieder selbständig ein. Bei mir war es nötig, das Ladegerät kurz vom Netz zu trennen, damit die Ladung dann (jetzt mit dem Lader auf dem Fußbrett) weiter läuft.