Danke fur die Tipps, ich werde am Wochenende mal auf die Suche gehen ob ich hinter dem Front Panel was loses finde .
Gruß, Skusi
Neuer e300se Klackern vorne bei kleinsten Unebenheiten
- Skusi
- Roller: Segway e300se
- PLZ: 28870
MarcusHB
- Roller: Segway E300SE
- PLZ: 28277
Re: Neuer e300se Klackern vorne bei kleinsten Unebenhein
Moin Skusi,Skusi hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 21:04Vielen Dank für den Video Link. Das wird mir am Wochenende sicherlich helfen das Panel abzunehmen.MarcusHB hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 21:41 Moin Skusi,
es geht hier zwar um den austausch der ECU ... aber hier wird gezeigt wie man das Vorderteil demontiert : https://m.youtube.com/watch?v=x--QYlz0DHE
LG aus Bremen
Klasse auch das es jemanden in meiner Nähe gibt der das Selbe Gefährt besitzt.
Gruss aus Ottersberg.![]()
so als kleiner Tip .. zum entriegeln von dem Frontschild hatte ich einen Kunststoffreifenheber von meinem Fahrrad genommen...das ging ganz gut damit. Ich wünsche Dir am Wochenende viel Erfolg und das Du das Problem findest ..
LG aus der " Nachbarschaft"
- Skusi
Re: Neuer e300se Klackern vorne bei kleinsten Unebenheiten
Hallo zusammen,
Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich endlich Zeit dafür gefunden, dass Frontshield abzubauen. Mit Hilfe des Videos, etwas Angst und Vorsicht habe ich es sogar hinbekommen, ohne Nasen oder Klammern abzubrechen. Ich habe bei der Gelegenheit diverse Fotos davon gemacht, die ich noch irgendwie zur Verfügung stellen will, falls jemand hier dasselbe vor hat. Es ist natürlich um ein Vielfaches leichter, wenn man weiß, an welchen Stellen die Schnapp Verschlüsse und Klammern angebracht sind.
Nachdem ich nun die darunter befindliche Technik gründlich nach wackeligen Teilen untersucht habe kann ich leider keine losen Teile finden die zu dem Geräusch führen, das mich nervt.
Ich bin nun ziemlich ratlos woran ist denn nun liegen könnte. Meine Hoffnung, dass es sich einfach um irgendein loses Teil handelt, hat sich leider nicht bewahrheitet.
Zur besseren Beschreibung des Geräusches habe ich es aber hinbekommen eine Audioaufnahme herzustellen, auf der man recht gut hört Was ich meine? Meine Frau, die neben dem Roller hergegangen ist, als ich über unseren buckligen Rasen damit fuhr, ist der Meinung dass die Quelle des Klackerns doch die Stoßdämpfer sind.
Bitte hört euch doch die Audioaufnahme einmal an und gebt mal eine Meinung dazu ab. Wenn ich wüsste, dass dieses Geräusch auch bei euch so auftritt und es quasi normal ist, wäre ich ja auch beruhigt. Mir geht es darum ob ich deswegen eine Reklamation an den Händler oder Hersteller schicken sollte, weil dieses Geräusch eben nicht normal.
Ich hoffe das das mit der Datei so funktioniert. Die Dateiendung .txt muß natürlich weg.
Sonst bitte eine Anleitung wie ich eine .mp3 hochladen kann (Google Drive link ??? )
Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee.
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Es hat etwas gedauert, aber nun habe ich endlich Zeit dafür gefunden, dass Frontshield abzubauen. Mit Hilfe des Videos, etwas Angst und Vorsicht habe ich es sogar hinbekommen, ohne Nasen oder Klammern abzubrechen. Ich habe bei der Gelegenheit diverse Fotos davon gemacht, die ich noch irgendwie zur Verfügung stellen will, falls jemand hier dasselbe vor hat. Es ist natürlich um ein Vielfaches leichter, wenn man weiß, an welchen Stellen die Schnapp Verschlüsse und Klammern angebracht sind.
Nachdem ich nun die darunter befindliche Technik gründlich nach wackeligen Teilen untersucht habe kann ich leider keine losen Teile finden die zu dem Geräusch führen, das mich nervt.
Ich bin nun ziemlich ratlos woran ist denn nun liegen könnte. Meine Hoffnung, dass es sich einfach um irgendein loses Teil handelt, hat sich leider nicht bewahrheitet.
Zur besseren Beschreibung des Geräusches habe ich es aber hinbekommen eine Audioaufnahme herzustellen, auf der man recht gut hört Was ich meine? Meine Frau, die neben dem Roller hergegangen ist, als ich über unseren buckligen Rasen damit fuhr, ist der Meinung dass die Quelle des Klackerns doch die Stoßdämpfer sind.
Bitte hört euch doch die Audioaufnahme einmal an und gebt mal eine Meinung dazu ab. Wenn ich wüsste, dass dieses Geräusch auch bei euch so auftritt und es quasi normal ist, wäre ich ja auch beruhigt. Mir geht es darum ob ich deswegen eine Reklamation an den Händler oder Hersteller schicken sollte, weil dieses Geräusch eben nicht normal.
Ich hoffe das das mit der Datei so funktioniert. Die Dateiendung .txt muß natürlich weg.
Sonst bitte eine Anleitung wie ich eine .mp3 hochladen kann (Google Drive link ??? )
Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee.
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- Klackern.mp3.txt
- (170.37 KiB) 13-mal heruntergeladen
- froschi
- Roller: Segway E300se
- PLZ: 8
Also wenn das von hinten kommt (von wegen Stossdämpfer),dann nimm doch mal das Helmfach raus, sind bloss 4 oder 6 Schrauben (hab das lose gehabt wo ich den Soziusbügel gegen Gepäckträger getauscht habe) darunter ist doch z.B. an der Seite der Anschluss für den 3ten Akku, vielleicht ist da was lose ?
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
- Skusi
Nee, kommt definitiv von vorne. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die Federgabel vorne (wenn das so heißt) nicht die Stoßdämpfer hinten.
Aber BTW kann man wenn man das Helmfach demontiert auch die Vorspannung der Stoßdämpfer verstellen ?
Aber BTW kann man wenn man das Helmfach demontiert auch die Vorspannung der Stoßdämpfer verstellen ?
- froschi
- Roller: Segway E300se
- PLZ: 8
....Katzenaugen vorne an der Gabel, oder Bremsleitungshalter ?????.......
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
- Skusi
Leider nein, alles fest. 
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
an meiner kawasaki GPZ habe ich auch heftige geräusche wenn ich fahre.
das kommt bei mir von der verkleidung. die reibt, bewegt sich, und der raum hinter dem scheinwerfer ist wie ein großes echo das es verstärkt.
wenn du nichts findest was geräusche macht, füll mal den leeren raum mit papier oder schaumstof, das verpackungsmaterial.
und dann testen
vg
das kommt bei mir von der verkleidung. die reibt, bewegt sich, und der raum hinter dem scheinwerfer ist wie ein großes echo das es verstärkt.
wenn du nichts findest was geräusche macht, füll mal den leeren raum mit papier oder schaumstof, das verpackungsmaterial.
und dann testen
vg