Vermutlich weil wenn das Handy so ausgerichtet ist (vertikal) dass es den Verkehr aufzeichnen kann, man nicht mehr gescheit von oben draufgucken kann...also jetzt reine Vermutung.Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 11:21 Wieso braucht man denn zum Ausführen einer App zur "Dashcam-Aufzeichnung" ein zweites Handy?
Dashcam
-
Dr_Tron
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Tätigkeit: Kernenergie
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Das gefummel mit einem alten Handy wäre mir zu aufwendig. Wasserdicht wird es auch nicht sein. Stromversorgung via Kabel wird auch nicht lange halten vermute ich. Wenn man das machen will würde ich schon was kaufen was dafür gemacht ist und das zuverlässig tut.
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Jupp...das sehe ich ähnlich. 249€ würde ich auch investieren, wenn ich etwas vernünftiges haben will, mit Front- und Heckkamera und entsprechenden Bedienelementen. Allein das Gefummel auf einem Smartphone-Display, wenn ich wirklich sofort eine Aufnahme sichern will - das kann doch nicht wirklich gut funktionieren. Aber wie es immer so ist: Ein Fahrzeug für 14k€ fahren, aber dann wird an solchen Dingen halt gespart auf Teufel komm raus...Kadett 1 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 14:42 Das gefummel mit einem alten Handy wäre mir zu aufwendig. Wasserdicht wird es auch nicht sein. Stromversorgung via Kabel wird auch nicht lange halten vermute ich. Wenn man das machen will würde ich schon was kaufen was dafür gemacht ist und das zuverlässig tut.
Gruß, Wizzibizzi
- Thorigon
- Roller: BMW CE 04 SilentBlue
- PLZ: 53572
- Tätigkeit: Digitaler Botschafter RLP (Ehrenamtliche Hilfestellung für Seniorinnen und Senioren im Umgang mit Smartphones, Tablets und PCs in Rheinland-Pfalz)
Manchmal überrascht mich der Tonfall. Und manchmal überrascht mich auch die Vorstellung, dass es keine anderen Beweggründe geben könnte als die, die sich ein Außenstehender selbst gerade vorstellt. Denn es werden ja keine Fragen gestellt, sondern einfach mal gerne eine Behauptung geäußert.
1. Warum zwei Handys? Weil die Ablesbarkeit von einem "Dashcam-Handy" für die Navigation dazu führt, dass sich die Fahrt wohl eher gefährlich gestaltet. Da hat Dr-Tron völlig richtig vermutet. Und weil das Handy mit Dashcam plus Navigation noch mehr Hitze entwickelt und noch eher den (teuren) Hitzetod sterben könnte. Und weil ich auf dem Haupthandy keine Speicherkarten zusätzlich einbauen will, damit Platz genug für die Daten von Filmaufnahmen vorhanden sind.
2. Die bauseitige Navigation der BMW CE 04 hat außer dem fragwürdigen Handling mehrere Nachteile. Das Kartenmaterial ist nie so aktuell, dass ich die aktuellen Staumeldungen, Verkehrsituationen mit stehenden Fahrzeugen, mobilen Blitzern usw sehe. Ich kann (jedenfalls bisher noch nicht gefunden) meinen Terminkalender NICHT mit der Navigation des BMW verbinden. Also gebe ich die Adressen jeweils wieder neu ein - und das scheinbar gezwungenermaßen, wenn ich am Fahrzeug stehe. Nicht am Frühstückstisch oder am Abend zuvor. Da sind noch einige weitere Aspekte, die mich davon abhalten, die bauseitige Navigation zu nutzen.
2. Für meinen BMW CE 04 habe ich keine 14000 € ausgegeben. Es waren 5500€ weniger, hatte 500 km gelaufen und war 2 Jahre alt.
3. Es liegt nicht primär am Geld alleine, warum ich auf die Handylösung kam (wie ich geschrieben habe). Allerdings würde sie mich nichts kosten (wie ich schon schrieb). Was soll daran verkehrt sein, eine vermeintlich kostenlose Variante auszuprobieren? Mehr Geld ausgeben kann man dann immer noch.
4. Mir ist klar, dass mein Beitrag hier auch niemanden dazu bewegen wird, einen eigenen Persönlichkeitsaspekt selbst nochmal zu überdenken. Deswegen habe ich einfach mal meine Gedanken dazu ebenso ungefiltert rausgehauen und bin für die anstehenden Reaktionen offen - und gespannt.
5. Den mit weiten Abstand konstruktivsten Beitrag habe ich als private Nachricht bekommen. Wenn sich das so realisieren lässt, wie beschrieben, melde ich mich wieder - dann wäre die Handy-Variante auch erledigt. Und auch dann hätte sich mein ursprünglicher Beitrag zur Dashcam vollauf gelohnt.
1. Warum zwei Handys? Weil die Ablesbarkeit von einem "Dashcam-Handy" für die Navigation dazu führt, dass sich die Fahrt wohl eher gefährlich gestaltet. Da hat Dr-Tron völlig richtig vermutet. Und weil das Handy mit Dashcam plus Navigation noch mehr Hitze entwickelt und noch eher den (teuren) Hitzetod sterben könnte. Und weil ich auf dem Haupthandy keine Speicherkarten zusätzlich einbauen will, damit Platz genug für die Daten von Filmaufnahmen vorhanden sind.
2. Die bauseitige Navigation der BMW CE 04 hat außer dem fragwürdigen Handling mehrere Nachteile. Das Kartenmaterial ist nie so aktuell, dass ich die aktuellen Staumeldungen, Verkehrsituationen mit stehenden Fahrzeugen, mobilen Blitzern usw sehe. Ich kann (jedenfalls bisher noch nicht gefunden) meinen Terminkalender NICHT mit der Navigation des BMW verbinden. Also gebe ich die Adressen jeweils wieder neu ein - und das scheinbar gezwungenermaßen, wenn ich am Fahrzeug stehe. Nicht am Frühstückstisch oder am Abend zuvor. Da sind noch einige weitere Aspekte, die mich davon abhalten, die bauseitige Navigation zu nutzen.
2. Für meinen BMW CE 04 habe ich keine 14000 € ausgegeben. Es waren 5500€ weniger, hatte 500 km gelaufen und war 2 Jahre alt.
3. Es liegt nicht primär am Geld alleine, warum ich auf die Handylösung kam (wie ich geschrieben habe). Allerdings würde sie mich nichts kosten (wie ich schon schrieb). Was soll daran verkehrt sein, eine vermeintlich kostenlose Variante auszuprobieren? Mehr Geld ausgeben kann man dann immer noch.
4. Mir ist klar, dass mein Beitrag hier auch niemanden dazu bewegen wird, einen eigenen Persönlichkeitsaspekt selbst nochmal zu überdenken. Deswegen habe ich einfach mal meine Gedanken dazu ebenso ungefiltert rausgehauen und bin für die anstehenden Reaktionen offen - und gespannt.
5. Den mit weiten Abstand konstruktivsten Beitrag habe ich als private Nachricht bekommen. Wenn sich das so realisieren lässt, wie beschrieben, melde ich mich wieder - dann wäre die Handy-Variante auch erledigt. Und auch dann hätte sich mein ursprünglicher Beitrag zur Dashcam vollauf gelohnt.
-
Wizzibizzi
Moin,Thorigon hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 17:42 Manchmal überrascht mich der Tonfall. Und manchmal überrascht mich auch die Vorstellung, dass es keine anderen Beweggründe geben könnte als die, die sich ein Außenstehender selbst gerade vorstellt. Denn es werden ja keine Fragen gestellt, sondern einfach mal gerne eine Behauptung geäußert.
Also gebe ich die Adressen jeweils wieder neu ein - und das scheinbar gezwungenermaßen, wenn ich am Fahrzeug stehe. Nicht am Frühstückstisch oder am Abend zuvor. Da sind noch einige weitere Aspekte, die mich davon abhalten, die bauseitige Navigation zu nutzen.
Mir ist klar, dass mein Beitrag hier auch niemanden dazu bewegen wird, einen eigenen Persönlichkeitsaspekt selbst nochmal zu überdenken. Deswegen habe ich einfach mal meine Gedanken dazu ebenso ungefiltert rausgehauen und bin für die anstehenden Reaktionen offen - und gespannt.
also, ich ziehe mir den Schuh zwar nicht an, würde aber trotzdem gern wissen an welcher Stelle der "Tonfall" hier auf deine Kritik gestoßen ist...?! Ich kann da nichts erkennen was ich auch nur im Ansatz als "abfällig" identifizieren würde - aber jeder liest das wohl unterschiedlich.
Wenn ich deine Zeilen zur Navigation der BMW lese drängt sich der Verdacht auf, du hast dich damit noch gar nicht beschäftigt... kann das sein?! Warum sollte man Adressen nur am Fahrzeug eingeben können? ich sitze gerade am Schreibtisch und kann jede nur erdenkliche Adresse in die BMW-App eingeben, als Favorit speichern und was auch immer damit machen - dazu brauche ich kein Fahrzeug in der Nähe. Die Kartendaten wurde zuletzt vor ein paar Wochen geupdatet... können also so alt ja nun nicht sein...?! Und auch der Verkehr wird mir relativ zuverlässig - auch jetzt, hier am Schreibtisch - angezeigt. Irgendwie schon interessant zu sehen dass du aus diesen (nicht existenten) Gründen lieber auf dem Handy mit Google navigieren möchtest... aber natürlich sollst und musst du tun, was du für richtig hälst und was besser zu dir passt.
Trotzdem interessiert mich: Wie löst du bei deinem alten Handy und der App denn eine Sofort-Sicherung einer Aufnahme aus, wenn es zu einer kritischen Situation kommt? Bei "richtigen" Dashcams gibt es dazu Bedienelemente am Lenker, die man sofort erreichen kann. Wie löst man das am alten Handy? Und du möchtest nur nach vorne filmen, die Rückansicht ist dir egal? Die Lösung einer Motorrad-Dashcam für 249€, die ich mir angesehen habe kommt mit zwei Kameras und zeichnet immer beides auf, allein das wäre es mir schon wert (was hilft dir die Sicht nach vorne wenn dich von hinten jemand ummäht, was mir schon an roter Ampel stehen passiert ist?!)
Und zu den kKosten noch: Natürlich muss man nicht "unnötig" viel Geld für so etwas ausgeben. Aber wenn man dafür spezielle Handyhalterungen kauft und stundenlang basteln muss, nur um am Ende eine halbherzige "Lösung" zu haben, die den eigentlichen Zweck nicht erfüllt... hat man dann wirklich "gespart"?
Danke und Gruß,
Wizzibizzi
- Thorigon
- Roller: BMW CE 04 SilentBlue
- PLZ: 53572
- Tätigkeit: Digitaler Botschafter RLP (Ehrenamtliche Hilfestellung für Seniorinnen und Senioren im Umgang mit Smartphones, Tablets und PCs in Rheinland-Pfalz)
Mit diesem letzten Beitrag kann ich sehr gut umgehen, da ich auf die Sachpunkte eingehen kann:
Beschäftigung mit BMW-seitiger Navigation:
Bei ca. 1000km Fahrleistung kenn ich sicherlich auch selbst nicht von einer intensiven Beschäftigung sprechen. Aber ich habe nicht lange gebraucht, zu erkennen, dass ich gegenüber "Waze" Baustellen, Stau, Blitzer. kurzfristige Gefahrenquellen wie liegengeblieben Fahrzeuge, Metallteile auf der Straße, usw. nicht angezeigt bekomme. Es geht also nicht nur um reine Straßenverbindungen oder "normale Meldungen", sondern um sehr kurzfristige Angaben, wo noch gefragt wird, ob die Situation beim Durchfahren eines Gefahrenpunktes inzwischen aufgelöst ist. Dann kann ich nachfolgenden Fahrern eine Entwarnung eingeben.
Eine Verbindung zu Ortangaben in meinem Terminkalender kann ich auch nicht herstellen. Also müsste ich Adressen zweimal eingeben.
Nun mag es sein, dass ich nicht am Fahrzeug stehen muss. Aber diese anderen Punkte bleiben dennoch existent. Und die Bedienung des BMW- Navis ist (für mich!) umständlicher, wenn ich unterwegs auch das Ziel anpassen muss. Da ich zwischen CEO4 und Kfz auch mal wechsel, ist mir ein Navi-System lieber als zwei unterschiedliche je Fahrzeug.
Zu den Kosten: wie gesagt müsste ich nichts zusätzlich kaufen, da alles vorhanden wäre - auch die Halterungen.
Was den Nachteil der fehlenden Sicht nach hinten angeht: den hatte ich selbst schon geschrieben im ersten Beitrag.
Fazit: Die Nachteile (auch einige mehr) hatte ich schon in meinen beiden Beiträgen geschrieben. Lösungen dazu sehe ich keine - nicht zuletzt, weil ich es so noch nicht gebaut hatte und habe. Die Idee des Forums ist für mich auch, Gedanken mit anderen auszutauschen, ob eine Idee Sinn macht oder nicht. Manche lesen das offensichtlich anders. Oder lesen nur einen Teil und reagieren darauf. Mag auch durchaus sein, dass ich mich missverständlich ausdrücke.
Beschäftigung mit BMW-seitiger Navigation:
Bei ca. 1000km Fahrleistung kenn ich sicherlich auch selbst nicht von einer intensiven Beschäftigung sprechen. Aber ich habe nicht lange gebraucht, zu erkennen, dass ich gegenüber "Waze" Baustellen, Stau, Blitzer. kurzfristige Gefahrenquellen wie liegengeblieben Fahrzeuge, Metallteile auf der Straße, usw. nicht angezeigt bekomme. Es geht also nicht nur um reine Straßenverbindungen oder "normale Meldungen", sondern um sehr kurzfristige Angaben, wo noch gefragt wird, ob die Situation beim Durchfahren eines Gefahrenpunktes inzwischen aufgelöst ist. Dann kann ich nachfolgenden Fahrern eine Entwarnung eingeben.
Eine Verbindung zu Ortangaben in meinem Terminkalender kann ich auch nicht herstellen. Also müsste ich Adressen zweimal eingeben.
Nun mag es sein, dass ich nicht am Fahrzeug stehen muss. Aber diese anderen Punkte bleiben dennoch existent. Und die Bedienung des BMW- Navis ist (für mich!) umständlicher, wenn ich unterwegs auch das Ziel anpassen muss. Da ich zwischen CEO4 und Kfz auch mal wechsel, ist mir ein Navi-System lieber als zwei unterschiedliche je Fahrzeug.
Zu den Kosten: wie gesagt müsste ich nichts zusätzlich kaufen, da alles vorhanden wäre - auch die Halterungen.
Was den Nachteil der fehlenden Sicht nach hinten angeht: den hatte ich selbst schon geschrieben im ersten Beitrag.
Fazit: Die Nachteile (auch einige mehr) hatte ich schon in meinen beiden Beiträgen geschrieben. Lösungen dazu sehe ich keine - nicht zuletzt, weil ich es so noch nicht gebaut hatte und habe. Die Idee des Forums ist für mich auch, Gedanken mit anderen auszutauschen, ob eine Idee Sinn macht oder nicht. Manche lesen das offensichtlich anders. Oder lesen nur einen Teil und reagieren darauf. Mag auch durchaus sein, dass ich mich missverständlich ausdrücke.
-
Wizzibizzi
Danke für deine Antwort. Für mich wird daraus ersichtlich dass du nicht wirklich nach "Lösungen" suchst, sondern vielleicht einfach nur gern über deine Idee philosophieren möchtest. Argumente wie "bei der BMW-Navi bekomme ich keine auf der Straße liegenden Metallteile angezeigt" sind für mich - ich entschuldige mich schon jetzt dafür - echte Lacher. Ich lebe schon seit seeeehr vielen Monden auf dieser Welt und bewege mich ebenfalls schon sehr lange im Straßenverkehr - und ich habe beruflich mit Telematik, Navigation usw. zu tun. Eine Meldung über ein "auf der Straße liegendes Metallteil" habe ich in all der Zeit noch nirgendwo gesehen oder wahrgenommen. Ich glaube zu verstehen was du damit ausdrücken wolltest, aber... wenn du auf derartige Meldungen reagieren möchtest oder sogar noch "Entwarnungen" über Google zurück melden möchtest (kann man übrigens auch über viele richtige Navigationsgeräte) scheinst du mehr zu stehen als zu fahren. Und wenn du gerade mal 1000km gefahren bist bisher - wozu dann all der Zauber? Wie viele Umleitungen musstest du in diesen 1000km bereits fahren, dass du so "wild" bist auf die beste Verkehrserkennung überhaupt? Gleiche Frage tut sich mir bei der Anbindung an den Terminkalender auf. Bei solchen Fahrleistungen könnte man auch getrost mit der Papierkarte fahren... aber sei's drum: Ich gönne dir den Spaß natürlich von Herzen, und du sollst (und wirst ohnehin) das tun was dir Spaß macht.Thorigon hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 14:33 Fazit: Die Nachteile (auch einige mehr) hatte ich schon in meinen beiden Beiträgen geschrieben. Lösungen dazu sehe ich keine - nicht zuletzt, weil ich es so noch nicht gebaut hatte und habe. Die Idee des Forums ist für mich auch, Gedanken mit anderen auszutauschen, ob eine Idee Sinn macht oder nicht. Manche lesen das offensichtlich anders. Oder lesen nur einen Teil und reagieren darauf. Mag auch durchaus sein, dass ich mich missverständlich ausdrücke.
Das alles ist nicht böse gemeint! Mich verwundert es nur, wie man so viel Energie in so ein Thema stecken kann, wenn man doch eigentlich gar keinen wirklichen Bedarf dafür hat. Ich bin dann jetzt auch fertig und raus - viel Spaß bei der Umsetzung, was immer es am Ende dann auch geworden ist!
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Gruß, Wizzibizzi