nö, nix halfter. so nen quatsch, das ist schon richtig
früher lagen mal solche kosten bei 70. bis 100.000 DM.
heute jammert jeder über hohe kosten, die sind aber nicht mehr so hoch, im gegenteil. für bosch eher nicht, die hatten das schon entwickelt und passen das nur etwas an.
so wie ich das sehe bei stark, das sind doch mehr gelände oder offroad fahrzeuge, ich weiß es nicht, vermute das nach der neuen ABS pflicht bei neufahrzeugen da nicht ganz trifft bei zwitterfahrzeugen. anscheinend brauchen die kein ABS montieren. nur meine vermutung.
vg
Kontakt zu BTM, Insolvenz?
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
-
MarioMario
- Roller: BTW Wildfire
- PLZ: 85221
Ich glaube ich bin bisher der einzige, der sich dazu bekannt hat das +60% Angebot zu Fertigstellung bekommen zu haben. Ich habe mich mittlerweile entschieden und werde das Angebot annehmen. Wie ich zu dem Schluss gekommen bin, hat mehrere Faktoren:
1) Eine Investition in die BTM WF habe ich für mich als Startup-Investment virtuell abgeschrieben. Ich bin prinzipiell gerne dazu bereit junge Unternehmen in der Gründungsphase zu unterstützen und habe damit die 100% Anzahlung für mich als Seed Finanzierung notiert. Natürlich ohne Gegenwert für mich persönlich.
2) Viele haben geschrieben, dass BTM bei der BF hätte bleiben sollen - also einem existierenden Rahmen - und diese entsprechend mit größeren Akkus oder sonstigen Upgrades erweitern. Das sehe ich anders. Die BF wurde nicht eingestellt und weiterhin erweitert/verkauft in mehreren Varianten. Das heißt ein solider Umsatz kann hieraus generiert werden. Die parallele Entwicklung der WF ist genau der Ansatz, den ich mir von Gründern vorstelle. Zukunftsorientierte Lösungen, die einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erreichen. In diesem Fall zB Akku/Reichweite, der allerdings den eigens entwickelten Rahmen bedingt. Solch eine Entwicklung kostet natürlich Geld, ist aber innerhalb der ersten 5-10 Jahre völlig okay und notwendig. Nur bei der BF zu bleiben wäre auf Dauer zu langweilig und dementsprechend würde BTM in der Masse untergehen.
3) Die 100% als Investment zu betrachten ist natürlich schwierig zu verkraften. Ein anderer Ansatz führt aber zum gleichen Ergebnis. Angenommen ich würde das Angebot nicht annehmen mit der 60% Aufzahlung, dann würde ich von den 100% Anzahlung max 5-10% aus der Insolvenzmasse zurück bekommen. In vielen Fällen sogar eher im Bereich 2-3%. Also ein paar hundert Euro. Das heißt die Anzahlung habe ich durch das Insolvenzverfahren bereits verloren, genau wie diejenigen, die das Angebot zur Fertigstellung/Aufzahlung nicht bekommen haben. Die Folge daraus ist, dass ich für vergleichsweise wenig Geld eine WF bekomme, also nur die 60%.
4) Herstellergarantie/Reparatur/Teileverfügbarkeit: Im Idealfall überlebt BTM durch Folgeinvestoren, dann wäre das natürlich gesichert, sehe ich aber als unwahrscheinlich. Ich setze hier eher auf generelle Verfügbarkeit auf dem freien Markt und vergleichsweise einfache Architektur.
5) Auch wenn ich die 100% Anzahlung als Investment oder Verloren betrachte, fiel mir die Entscheidung nicht leicht mit der extra Aufzahlung. Hier will ich natürlich was sehen fürs Geld. Dieses Geld ist ziemlich sicher, es gibt laut Vertrag entweder innerhalb von 3 Monaten das Mopped oder eine Rückzahlung - abgesichert durch Treuhandkonto verwaltet vom Insolvenzverwalter.
6) Ich hab einfach Bock auf Elektro und die WF und werde bis dahin weiter aus Frust mit meinem 2-Takter die Luft verpesten (MZ ETZ 250). Randnotiz hierzu: ABS ist mir auch Wurscht.
1) Eine Investition in die BTM WF habe ich für mich als Startup-Investment virtuell abgeschrieben. Ich bin prinzipiell gerne dazu bereit junge Unternehmen in der Gründungsphase zu unterstützen und habe damit die 100% Anzahlung für mich als Seed Finanzierung notiert. Natürlich ohne Gegenwert für mich persönlich.
2) Viele haben geschrieben, dass BTM bei der BF hätte bleiben sollen - also einem existierenden Rahmen - und diese entsprechend mit größeren Akkus oder sonstigen Upgrades erweitern. Das sehe ich anders. Die BF wurde nicht eingestellt und weiterhin erweitert/verkauft in mehreren Varianten. Das heißt ein solider Umsatz kann hieraus generiert werden. Die parallele Entwicklung der WF ist genau der Ansatz, den ich mir von Gründern vorstelle. Zukunftsorientierte Lösungen, die einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erreichen. In diesem Fall zB Akku/Reichweite, der allerdings den eigens entwickelten Rahmen bedingt. Solch eine Entwicklung kostet natürlich Geld, ist aber innerhalb der ersten 5-10 Jahre völlig okay und notwendig. Nur bei der BF zu bleiben wäre auf Dauer zu langweilig und dementsprechend würde BTM in der Masse untergehen.
3) Die 100% als Investment zu betrachten ist natürlich schwierig zu verkraften. Ein anderer Ansatz führt aber zum gleichen Ergebnis. Angenommen ich würde das Angebot nicht annehmen mit der 60% Aufzahlung, dann würde ich von den 100% Anzahlung max 5-10% aus der Insolvenzmasse zurück bekommen. In vielen Fällen sogar eher im Bereich 2-3%. Also ein paar hundert Euro. Das heißt die Anzahlung habe ich durch das Insolvenzverfahren bereits verloren, genau wie diejenigen, die das Angebot zur Fertigstellung/Aufzahlung nicht bekommen haben. Die Folge daraus ist, dass ich für vergleichsweise wenig Geld eine WF bekomme, also nur die 60%.
4) Herstellergarantie/Reparatur/Teileverfügbarkeit: Im Idealfall überlebt BTM durch Folgeinvestoren, dann wäre das natürlich gesichert, sehe ich aber als unwahrscheinlich. Ich setze hier eher auf generelle Verfügbarkeit auf dem freien Markt und vergleichsweise einfache Architektur.
5) Auch wenn ich die 100% Anzahlung als Investment oder Verloren betrachte, fiel mir die Entscheidung nicht leicht mit der extra Aufzahlung. Hier will ich natürlich was sehen fürs Geld. Dieses Geld ist ziemlich sicher, es gibt laut Vertrag entweder innerhalb von 3 Monaten das Mopped oder eine Rückzahlung - abgesichert durch Treuhandkonto verwaltet vom Insolvenzverwalter.
6) Ich hab einfach Bock auf Elektro und die WF und werde bis dahin weiter aus Frust mit meinem 2-Takter die Luft verpesten (MZ ETZ 250). Randnotiz hierzu: ABS ist mir auch Wurscht.
Zuletzt geändert von MarioMario am Fr 7. Aug 2026, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
tsztsz
- PLZ: 00000
BTM hat ja dann umgeschwenkt von Conti ABS auf Eigenentwicklugn mit eigenen Testreihen etc.
Siehe hier im Video ab Minute 6.30 https://www.youtube.com/watch?v=jJBgjeWSGyY
Siehe hier im Video ab Minute 6.30 https://www.youtube.com/watch?v=jJBgjeWSGyY
-
Stevie_AN
- Roller: 3x Bonfire
- PLZ: 91
Interessante Betrachtungsweise. Find ich gut! Ich muss gestehen, aus dieser Perspektive betrachtet kann ich Dich gut verstehen!MarioMario hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 09:31 ...
Das heißt die Anzahlung habe ich durch das Insolvenzverfahren bereits verloren, genau wie diejenigen, die das Angebot zur Fertigstellung/Aufzahlung nicht bekommen haben. Die Folge daraus ist, dass ich für vergleichsweise wenig Geld eine WF bekomme, also nur die 60%.
...
Ich war persönlich am Anfang auch ziemlich geschockt, nach dem Bekanntwerden der möglichen Insolvenz. Aktuell stelle ich jedoch fest, dass mein Gefühl zunehmend positiver wird. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass sich "vor Ort" scheinbar noch was rührt, wovon sich Tatjana @die T. selbst überzeugen konnte.
Schade finde ich es halt, das Viktor noch immer nicht persönlich Stellung bezogen hat und leider nicht selbst mit "seiner" Community kommuniziert.
-
Camaleao
- PLZ: 14
Sehr sehr schade. Die Wildfire ist/war das erste Emotorrad das ich interessant genug fand um es haben zu wollen.
Dass bei einer so kleinen Firma bestellen ein nicht unerhebliches Risiko darstellt war mir schon klar, damit kann ich leben. Aber schade ist es, meiner Meinung nach bietet kein anderer Hersteller das was die Wildfire bietet (Reichweite, Aufbau, rausnehmbare Akkus usw.)
Mal sehen wie sich das entwickelt und ob was weitergeht.
Dass bei einer so kleinen Firma bestellen ein nicht unerhebliches Risiko darstellt war mir schon klar, damit kann ich leben. Aber schade ist es, meiner Meinung nach bietet kein anderer Hersteller das was die Wildfire bietet (Reichweite, Aufbau, rausnehmbare Akkus usw.)
Mal sehen wie sich das entwickelt und ob was weitergeht.
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Ein 27 kg schwerer herausnehmbarer Akku ist nun nicht wirklich der Hit...den nach oben herauszuziehen wird für manch einen zur Herausforderung.
Beste Grüße, Andreas
-
RobZ
- Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
- PLZ: 97
- Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer - Kontaktdaten:
Re: Kontakt zu BTM, Insolvenz?
Derjenige kann ihn ja als fest verbaut ansehen, Problem gelöstAndirel hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 13:47 Ein 27 kg schwerer herausnehmbarer Akku ist nun nicht wirklich der Hit...den nach oben herauszuziehen wird für manch einen zur Herausforderung.
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay
Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay
Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
- Mondial
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 635
- Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.
Doch, das ist er. Fest eingebaut kann jeder.Andirel hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 13:47 Ein 27 kg schwerer herausnehmbarer Akku ist nun nicht wirklich der Hit...
"Herausnehmbar" heißt, ich selbst kann ihn wechseln oder durch einen (künftigen Nachbau?) leicht ersetzen.
Täglich möchte ich den Akku keinesfalls aus/einbauen, ich bin aber so froh, daß ich das darf/kann, das mir das erleichtert, und nicht erschwert wird.