Akku Rolektro E-Quad 25 V3 Lithium

Alles mit offenem Sitz
Antworten
Nydam
Roller: Rolektro E-Quad 25 V3 Lithium
PLZ: 76761
Akku Rolektro E-Quad 25 V3 Lithium

Beitrag von Nydam »

Hallo,

habe den Roller jetzt ca. 6 Monate. Bin damit auch eigentlich zufrieden. Als Reichweite ist bis 80 Km angegeben. Dass das theoretische Werte sind ist mir bekannt. Habe vorher Pedelec gefahren. Ich erreiche mit vollem Akku ca. 45 km bei moderater Fahrweise und sehr wenig Steigungen. Ich bin zwar ein Schwergewicht aber die Reichweite könnte ein bisschen mehr sein.
Hat da jemand ähnliche Probleme?

MfG
Nydam
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Akku Rolektro E-Quad 25 V3 Lithium

Beitrag von didithekid »

Hallo und Willkommen im Forum,

je mehr Gewicht das Fahrzeug trägt und je mehr Räder es hat, wo die Rollreibung Energie frist, desto kürzer ist natürlich die Reichweite.
Wenn ich richtig recherchiert habe, hat dieses Senioren-Quad einen LiIon-Akku mit 60 Volt 20Ah (1.200 Wh). Beim Standard-Elektroroller hier im Forum (also nur 2-Räder), der im Ort mit bis zu 45 km/h bewegt wird, wären da erfahrungsgemäß auch nur so um 38 km Reichweite drin. Die gibt es ja (dann ohne Füherschein fahrbar) auch in 25 km/h Varianten, wo die (langsamere) Fahrt dann über eine etwas weiterere Strecke gehen kann. Mit einer 70 kg-Person drauf, würde ich da aber auch nur maximal um 55 km schätzen; vielleicht an einem ideal warmen Tag auch mal knapp an 60 km heran. Aber natürlich mit weniger Gewicht und nur zwei bremsenden Reifen darunter.
Auch wenn ich mit so einem Quad selbst keine Erfahrung habe, weiß ich aber immerhin, dass meine 130 kg mir am 2-Rad-Roller einiges an Reichweite kosten, verglichen mit der 35 kg Chinesin, mit der offenbar die Reichweite für die Angabe im Prospekt ermittelt wurde (da wird auch Rückenwind im Spiel gewesen sein).
Jedenfalls hören sich für mich die 45 km Reichweite eher normal an.

Viele Grüße

Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Trikes / Quads“