Ehrliche Kaufberatung gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Casim
PLZ: 45
Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von Casim »

Hallo zusammen,

ich habe im vergangenen Jahr bereits einmal eine Kaufberatung gestartet, aber bislang bin ich immer noch bei den klassischen Verbrennen hängengeblieben. Da ich aktuell ohne motorisiertes Zweirad dastehe, soll sich das schnellst möglich ändern.

Ich suche aktuell einen Roller, den ich ganzjährig bei wirklich jeder Witterung (-10 bis +40 Grad) uneingeschränkt nutzen kann. Mein Arbeitsweg beträgt weiterhin 3km. Diesen lege ich aktuell zu 90 % mit dem Fahrrad zurück, aber da die Gesundheit nicht mehr so ganz mitspielt, möchte ich auf einen Roller umsteigen. Dieser wird nachts in der Tiefgarage stehen und kann dort auch geladen werden.

Aktuelle ist im E-Roller Bereich der NIU NQiX 500 mein Favorit und auch das Maximum an Geld was investieren möchte. Als Gegenstück nenne ich bei den Verbrennen den Honda PCX 125 der ebenfalls in Frage kommt.

Ich fahre seit 1986 Zweiräder in der 80er und später 125er Klasse. Da Südostasien meine 2. Heimat ist, bin ich schon so ziemlich alles an Rollern gefahren was qualmt und stinkt. Ich bin den E-Rollern absolut nicht abgeneigt, habe aber Bedenken ob die wirklich für jeden Witterung bedenkenlos geeignet sind.

Vielleicht sind hier ja ein paar Mitglieder unterwegs die ihren Roller auch tagtäglich bei jeder Witterung nutzen und meine Bedenken zerstreuen können.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Ehrliche Kaufberatung gesucht

Beitrag von didithekid »

Hallo Casim,

Du hattest im letzten Jahr ja nach Elektrirollern bis 45 km/h gefragt, nun aber geht die Frage nach Rollern der A1-Klasse (NIU NQIX 500 ähnlich Honda PCX125). Da nehme ich an, dass Dein Füherschein auch die schnellere Klasse her gibt, oder Du eine B196 Schulung hast.

Mit den Randbedingungen: - Tiefgarage mit dort erreichbarer Ladesteckdose sowie -Pflichtfahrstrecke bei Wintertemperaturen bis -10°C von nur 6 km., schießt Du quasi keines der Elektromodelle aus. Tägliches Fahren bei Wind und Wetter setzt ja Benzin-Rollern auf ähnliche Weise zu, wie Elektrorollern. Für einen Elektroroller ist es aber immer gut, wenn er über Nacht an einem Ort steht, wo Alles wieder trocken werden kann und nicht Kondenswasser über längere Zeit der Leistungselektronik zusetzen kann.
Die Lithium-Ionen-Akkus lassen sich bekantlich ja nur im Temperaturfenster 0°C bis 45°C aufladen, aber wenn ein Elektroroller nach winterlicher Frostfahrt in der Tiefgarage von -5 °C Akkukerntemperatur "auftaut", oder ein bei 42°C Außentemperatur in praller Sonne gefahrener Roller in die Tiefgarage mit 46°C Akkukerntemperatur zurückkommt und dort etwas abkühlt, wird Laden schnell wieder freigeschaltet.

Mit einem NIU NQIX500 machst Du nichts falsch. Zumindest, wenn Dir ein solcher Preis für die relativ geringe Pflichtstrecke das Wert ist. Genau wie sein Brunder-Roller NQIX150, bei den 45ern, ist der NQIX500 in der 125er-Klasse (A1-Füherschein) aktuell ja das meistverkaufte Modell und auch wohl ohne echte Schwächen. Mit dem etwas teueren LS1 bietet jetzt auch der Elektromotorrad-Markfüher ZERO-Motorcycles einen ähnlichen Roller an,
der (ebenso in China produziert) auch ein gutes Quaitätsniveau erreichen soll, wenn man der Presse Glauben schenkt.

Mit dem NQIX300 für etwas weniger Geld, würdest Du deine Anforderungen aber wohl ebenso erfüllen können, solange die Hauptanwendung der kurze Arbeitsweg bleibt. Nach Kauf eines Elektrorollers entwickelt sich aber auch oft die Lust, nach weiteren lärmarm gefahrenen Strecken zu Zielen, die man mit maximal 100 km/h ggf. früher erreichen kann.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 8. Aug 2026, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Hallo, der NIU dürfte schon passen. Für Einsätze übers ganze Jahr sehe ich keine Probleme, ausser : Ganz teuflisch ist der Einsatz bei salzgestreuten Strassen. Da ist die Korrosion derart zerstörerisch das man das Teil stehen lassen sollte, gilt auch für Verbrenner. Mein NIU ngt jetzt bald 30000 km, läuft ohne Probleme. BMC, Bremssattel vorne getauscht, Bremsbeläge, Reifen sonst nix, ECU neu weil Werkstatt verschludert, Stossdämpfer.
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Muss es ein Zweirad sein?
Mal in Richtung Twizy oder I Miev geschieht.

Ich fahre mit meiner Dauer-tuning-Baustelle auch ganzjährig, nur wenn es morgens beim aufstehen regnet, dann sitze ich faul ins Auto.
Man muss sich seinen Wunschroller nur mal etwas kritischer und genauer anschauen, dann stellt man schnell fest wo Wasser und schmodder überall hin kommt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Casim

Beitrag von Casim »

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

Wenn Salz ein Problem darstellen sollte, ist das nicht gut. Die werkseitige Rostvorsorge sollte schon gut sein. Aktuell fahre ich täglich mit dem Rad, selbst bei Schnee und gepökelten Straßen. Das Rad hat nach 6 Jahren noch nicht einmal einen Ansatz von Rost. Genauso verhält es sich mit den Rollern der japanischen Hersteller (Yamaha, Honda) die meine Arbeitskollegen fahren.

Ja es sollte ein Zweirad werden. Für mehr ist in der Garage kein Platz, da das Auto und die Fahrräder auch dort abgestellt werden.
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Hallo Casim,

Der Honda EM1 oder CUV e oder Yamaha Neo sollten die Fahrradstrecke von 3km alle schaffen?

LG Nova
Casim

Beitrag von Casim »

Sicher reichen die genannten Modelle für 3 km Fahrstrecke aus, aber ich nutze den Roller dann ja auch für alltägliche Zwecke und wenn schon Elektroantrieb muss es auch Spaß machen.
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Wenn Honda und Yamaha nichts für dich sind, dann definiere deine Anforderungen vielleicht ein bisschen genauer. Dann klappt's auch wahrscheinlich mit den Empfehlungen;-)

EDIT: Der CUV e soll zB 70km Reichweite haben
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

"Aktuell ist im E-Roller Bereich der NIU NQiX 500 mein Favorit"

Steht ja da oben...

Die Honda und Yamaha Modelle sind für die meisten keine Favoriten!
Beste Grüße, Andreas
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Naja, es ging ja um ganzjähriges Fahren. Da gab es beim NIU Zweifel (wie bei allen chinesischen E-Rollern). Vielleicht war hier die Erwartung, dass Honda- oder Yamaha das am Ehesten können?
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“