Reifen BMW CE04

Antworten
Zip
Roller: BMW C evolution LR
PLZ: 27

Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Zip »

Kadett 1 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 19:37 Ich fahre auch S oder P. Völlig egal laut Tüver.
Ist das denn erlaubt? ;) Soweit ich weiß ist doch H vorgeschrieben. :!:

'Tschuldigung, wollte auch mal einen Stein werfen. :lol:
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Ja laut allen Tüv Gurus die ich befragt habe. Was nicht erlaubt ist sind 2 verschieden Hersteller oder Typen.

Die Mitas Touring Force gehen sehr schön. Der Idealo Preiswecker hat vor 3 Wochen auch angeschlagen und ich konnte mir noch einen 120/70-15 56P
Mitas - Touring Force-SC für 43,54 € in den Keller legen. Damit ist das Jahr erstmal abgesichert.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Goggl hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 19:57 Danke, beim TÜV bist du mit S durchgekommen ? Also das ist ein Mysterium, zumal der Preisunterschied zwischen S und H schon stattlich fürn Kleinrentner ist......
Ja, ich bin kein Kleinrentner, sehe es aber nicht ein zu viel zu zahlen wenn ich es nicht muß. 8-)
Zip

Beitrag von Zip »

Kadett 1 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 20:16 Ja laut allen Tüv Gurus die ich befragt habe. Was nicht erlaubt ist sind 2 verschieden Hersteller oder Typen.
Nur zur Info: <https://www.continental-reifen.de/tire- ... ndex--si-/>
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Und sei es noch so Schwachsinnig im ersten Moment ja. Dann mal das Hirn einschalten, hat ja nicht mehr jeder in Zeiten von Ki, gut vorher auch schon nicht aber lassen wir das.
Es ist natürlich davon auszugehen das ein Hersteller den ausreichenden Geschwindigkeitsindex auswählt.H bei einem Fahrzeug welches diesen Wert maximal im freien Fall erreichen kann ist sowas von daneben das uns in der Praxis keiner einen Strick daraus drehen kann und wird.

Ich habe seinerzeit den Tüver auch gefragt ob er mir den Index auf 140km/h reduziert. Ja kann er machen aber dann kostet es eben wieder 120€ .

Fazit für mich als Vielfahrer (10tkm im Jahr) ich fahre keine H Reifen vorne mehr und mach mir absolut keine Sorgen das ich was falsches mache oder mir irgendwas passieren kann.

Es kann natürlich jeder selbst entscheiden ob und wie er das handhabt.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Ich verstehe es so, dass es tatsächlich den Bewertungsspielraum gibt: Wenn der Wert vom Hersteller unrealistisch hoch angesetzt wird, besteht die Möglichkeit, einen Reifen mit zutreffendem Index zu fahren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass nicht jede Prüfperson bei der Überwachung auch so sieht. Daher würde ich mich auf jeden Fall vorher vor Ort absichern.
Das persönliche Rechts- oder Unrechtsempfinden wird im Zweifelsfall nicht reichen.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ich denke, wenn ein Speedindex in " H" in den Papieren steht ist das bindend. Wenn ein Reifen mit niedriger Indexzahl montiert war gibts es zu 100 % Nachfragen und Probleme. Sollte es zum Unfallschaden kommen und Versicherungen sind im Spiel wirds lustig. Da werden ganze Rechtsabteilungen bemüht werden um nicht zu zahlen. Dieses winzige Härchen in der Prozesssuppe wird sich zum ganzen Haarknäuel auswachsen. Da möchte ich als kleiner VN nichts mit zu tun haben, auch mit Rechtsschutz oder so......
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

wir hatten das Thema schon mal. Reifen müssen so wie in der CoC beschrieben oder besser aufgezogen werden. Wer das nicht macht riskiert Probleme.
Mein Reifenguru hat mir erklärt, dass nicht nur die reine Höchstgeschwindigkeit entscheidend ist, da kommt noch die thermische Belastung, Seitenkräfte, Gewicht, Sicherheitpuffer usw. dazu was die Hersteller alles Beachten müssen. Deshalb gibt es auch KFZ die schnell fahren können und der Index ist nur leicht drüber und Fahrzeuge die langsamer fahren mit einem Index weit über vmax.

Also ich spare nicht an den paar Euro, denn der Reifen ist das Teil, was Dich auf der Straße hält.

Viele Grüße
Zip

Beitrag von Zip »

Wahrlich, ich bin kein Engel. Das kann man im LED-Thread nachlesen. Aber das Risiko, einen Reifen zu fahren, der nicht die in der Zulassungsbescheinigung erforderlichen Merkmale erfüllt, wäre selbst mir zu hoch.

Ich sehe das auch so, dass die Motorradbauer ganz bewusst aufgrund von Prüfungen festgelegte Vorgaben machen, die man besser einhalten sollte und Geschwindigkeits- und Lastindex zusammen mit den vielen anderen Fahrparametern eine Einheit bilden.

Michelin beschreibt das ganz gut: "Auch wenn Ihr Reifen für Geschwindigkeiten zugelassen ist, die Sie voraussichtlich nie erreichen werden, müssen die Vorgaben unbedingt eingehalten werden. Warum ist das so? Die Geschwindigkeits- und die Tragfähigkeitswerte stehen im Zusammenhang. Wenn Sie einen Reifen mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse wählen, könnte die Tragfähigkeit für Ihr Motorrad unzureichend sein,..."

<https://www.michelin.ch/de/motorbike/ti ... -lastindex>
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

da mein CE gerade in der Werkstatt steht habe ich einen C400GT als Ersatzfahrzeug. Ich war gerade unterwegs und hab auf die Reifen geschaut. Vorn und Hinten S (180 km/h) bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 129 km/h. Also sollten wir davon ausgehen, dass BMW die Angaben nicht ohne nachzudenken festlegt, sonst hätten die C400 auch H.
Das man bei Winterreifen weniger montieren darf und dann nur das kleine Schildchen im Sichtfeld hat widerspricht zwar der ganzen oben beschriebenen Logik, aber sonst wäre es auch zu einfach.

viele Grüß
Antworten

Zurück zu „BMW“