Welche Brembo-Handbremspumpe ist bei den S2 verbaut?

Antworten
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Welche Brembo-Handbremspumpe ist bei den S2 verbaut?

Beitrag von MarcS »

Ich möchte gerne die Hinterradbremse an den Lenker verlegen, d.h. Fußbremse abbauen, Handbremspumpe links montieren, sowie eine neue Stahlflexleitung vom ABS-Steuergerät unter der Sitzbank zur Handpumpe.
Leider war meine Suche nach "Brembo Handbremspumpe links" nicht wirklich erfolgreich - einerseits gibt es anscheinend genug Angebote, andererseits sollte die natürlich zur rechten Pumpe passen.

Deswegen die Frage: Was genau ist denn bei unseren S2 verbaut? Auf der Webseite von Harley (Handbuch, Reparatur, 2025 LIVEWIRE PARTS CATALOG...) findet man natürlich nur die Bezeichnung von Harley, nicht die von Brembo.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Welche Brembo-Handbremspumpe ist bei den S2 verbaut?

Beitrag von STW »

Leider kannst Du nicht nur nach "Optik" kaufen - die Pumpen gibt es mit verschiedenen "Pumpleistungen", und die sollte dann die der Fußbremse entsprechen. Es macht einen Unterschied, ob hinten 1 oder 3 Kolben zu drücken sind, welchen Durchmesser die haben, dementsprechend muss auch der Durchmesser des Kolbens in der Bremspumpe bemessen sein.

Das einzige Moped mit Brembo-Handbremse links, das ich kenne, ist die RGNT, dort auch möglicherweise nur die SE - Version. Bei Bedarf kann ich die Pumpe und den Bremssattel mal fotografieren, sofern die Bremssattel identisch ist, könnte die Handbremspumpe, die RGNT verbaut, passen.

Wie Du damit beim TÜV dann klar kommst: keine Ahnung.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
MarcS

Beitrag von MarcS »

STW hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 19:28 Leider kannst Du nicht nur nach "Optik" kaufen - die Pumpen gibt es mit verschiedenen "Pumpleistungen", und die sollte dann die der Fußbremse entsprechen. Es macht einen Unterschied, ob hinten 1 oder 3 Kolben zu drücken sind, welchen Durchmesser die haben, dementsprechend muss auch der Durchmesser des Kolbens in der Bremspumpe bemessen sein.
Ja aber...
Im Gegensatz zu Vorderbremsen, wo es riesige Unterschiede zwischen Einkolben-Schwimmsattel auf einer Scheibe einerseits und Achtkolben-Festsattel auf Doppelscheibe andererseits gibt und man deswegen Handbremspumpen von 8mm bis 22mm Kolbengröße hat, wird am Hinterrad immer nur eine Scheibe mäßiger Größe verbaut. Die am Hinterrad mögliche Bremsleistung ist ja eher klein (umso kleiner je besser die Vorderradbremse ist - beim Stoppie gleich Null).
Bei Elektromoppeds bremst ja noch der E-Motor (Rekuperation) mit.
Die Livewire S2 haben vorne eine Radial-Vierkolben-Einscheiben-Festsattelbremse, aber hinten nur Einkolben-Schwimmsattel.
Eine 12mm oder 13mm Pumpe sollte passen. Plusminus 2mm sollte kein Problem sein.

Die rechte Pumpe dürfte diese sein: https://www.brembo.com/de/losungen/fur- ... erzylinder
Der Zylinder geht schräg vom Lenker weg, nicht 90 Grad.
Für links heißt das Ding dann aber nicht "Bremse", sondern "Kupplung":
https://www.brembo.com/de/losungen/fur- ... lungshebel
Gibt es mit 14mm oder 15mm Kolben.
Das einzige Moped mit Brembo-Handbremse links, das ich kenne, ist die RGNT, dort auch möglicherweise nur die SE - Version. Bei Bedarf kann ich die Pumpe und den Bremssattel mal fotografieren, sofern die Bremssattel identisch ist, könnte die Handbremspumpe, die RGNT verbaut, passen.
Vermutlich hat die RGNT eine axiale PS12 oder PS14 verbaut. Die (semi-)radialen PR14 / PR15 kosten mehr...
Wie Du damit beim TÜV dann klar kommst: keine Ahnung.
Ich suche mir einen Ziviltechniker der das begutachtet. Sollte bei einem Marken-Ersatzteil (Brembo) kein Problem sein, ich will ja schließlich nicht sowas verbauen: https://www.amazon.de/dp/B0B49WXC8D

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ist in der Tat nicht mit meiner RGNT identisch.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
MarcS

Beitrag von MarcS »

Heute mal mit einem ÖAMTC-Techniker gesprochen. Der meinte, es hat mal für Livewire einen Umbausatz mit Handbremse links gegeben. Gibt es nicht mehr, weil das ABS-Steuergerät von Harley selber stammt (also nicht von Brembo) und zuviel Druck auf die Pumpe gibt, und es die dabei "zerlegt" haben soll.

Kann ich mir kaum vorstellen...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“