Kontakt zu BTM, Insolvenz?
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Kontakt zu BTM, Insolvenz?
paypal anrufen, einen kundigen vorgesetzten verlangen, evtl. ratenzahlungs abteilung verlangen.
fall schildern und und dokumente hochladen bei bedarf.
manchmal handelt oder stoppt paypal die ratenzahlungen, weil es ja in einem loch fällt. die gezahlte summe kann allerdings schon weg sein, aber besser ein teil weg, als alles weg.
alternative, abbuchungen stornieren vom konto (giro/spar)...ich vermute einen rechtsstreit gewinnt hier keiner von den gläubigern.
aber erst mal anrufen, schildern, hinweisen das in eine insolvenz einzahlen dumm ist.
vg
fall schildern und und dokumente hochladen bei bedarf.
manchmal handelt oder stoppt paypal die ratenzahlungen, weil es ja in einem loch fällt. die gezahlte summe kann allerdings schon weg sein, aber besser ein teil weg, als alles weg.
alternative, abbuchungen stornieren vom konto (giro/spar)...ich vermute einen rechtsstreit gewinnt hier keiner von den gläubigern.
aber erst mal anrufen, schildern, hinweisen das in eine insolvenz einzahlen dumm ist.
vg
- Outsider
- Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
- PLZ: 5
Sehr gut, so ergibt das alles Sinn. Find ich super, dass wir hier sachlich orientiert sind. Vielen Dank für die ErläuterungenSTW hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 14:07 Richtig: Stammkapital einer GmbH sind 25K€, das i.d.R. aus Privatvermögen stammt. Und bei einer GmbH trennt man dann sauber zwischen Privat- und GmbH-Kasse, gibt ja sowas wie Bilanzpflichten, Steuerrecht, ... Als Chef einer GmbH zahlt man sich üblicherweise ein Gehalt, das ist dann der eigene Monatsverdienst. Wird die GmbH insolvent, dann wird mit den 25K€ Stammkapital gehaftet. Derartige Insolvenzen sind nun nicht selten. Der Vorteil ist halt, dass man nicht mit Privatvermögen haftet - es mag Konstellationen geben wie Insolvenzverschleppung usw., oder Materialkauf nach der Insolvenz, wo er dann haftet, aber i.d.R. kommen solche Konstellationen eher selten vor.
Klar ist auch, dass man während eines Verfahrens nicht plappert - käme jetzt ein Spruch wie "wir bauen noch für die bisherigen Anzahler alle Fahrzeuge" wäre das der Moment, wo er als Privatmann spricht und für die Erfüllung seiner Zusagen haftbar wäre. Also berät er den Insolvenzverwalter in der stillen Kammer und läßt diesen alles Relevante erzählen.
Gleiches gilt für Reparaturanleitungen usw.. Ein Insolvenzverwalter könnte auf die Idee kommen, dass man Reparaturleitfäden erstellen und verkaufen könnte - da wäre der bisherige CEO mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er die jetzt für lau ins Internetstellen würde, weil, siehe oben, er dann mit seinem Privatvermögen haftbar ist für mögliche Einnahmeverluste.
Was der Geschäftsführer einer GmbH mit seinem Monatsverdienst macht ist seine Sache, Urlaub, Ferrari fahren, sparen, nächste GmbH gründen, ..., das ist völlig egal. Klar ist wohl, dass er vorher nicht für lau gearbeitet hat, aber das würde ich auch nicht, wie die meisten hier. Der Laden BTM war schon m.E. locker ein Vollzeitjob, man denke nur an die Rundreisen in der Republik für den Service, eher mehr als 40 Stunden in der Woche, und ich denke, sowas bringt manch gestörten Nachtschlaf mit sich, auch wenn es einigermaßen gut läuft. Wenn man jemandem, der gearbeitet hat, seinen Urlaub nicht gönnt, dann ist wohl irgendwas an persönlichen Werten verschoben. Oder verzichtet hier jetzt jemand von Euch extra auf Urlaub, um das ersparte Geld der Fa. BTM zu schenken, oder stellt sich unentgeltlich für die Restmontage der vor Ort tw. aufgebauten Mopeds zur Verfügung?
Es ist viel zu leicht in negative Deutungen und Wut zu verfallen wenn man nichts weiß und versteht.
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Wie viele Leute waren das bei Blackt Tea die alles gemacht haben? Einschließlich Zusammenbau der Motorräder?
Da kommt ja vieles dazu. Auch die Messen und Ausstellungen an den Wochenenden.
Und habe ich hier nicht gelesen das Victor selber spät abends noch bei Kunden vorbei gekommen sei um ein Fahrzeug zu reparieren?
Das muss eine immense Überlastung gewesen sein. Vielleicht sind die Leute dort froh das es so gekommen ist.
Da kommt ja vieles dazu. Auch die Messen und Ausstellungen an den Wochenenden.
Und habe ich hier nicht gelesen das Victor selber spät abends noch bei Kunden vorbei gekommen sei um ein Fahrzeug zu reparieren?
Das muss eine immense Überlastung gewesen sein. Vielleicht sind die Leute dort froh das es so gekommen ist.
- Outsider
- Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
- PLZ: 5
Doch, doch! Was ich so gelesen habe hat Viktor echt sehr viel gemacht. Mich hats auch überrascht dass man Viktor und seine Mitarbeiter (waren ja nur 2-3?) querbeet durch die Republik für Inspektionen bestellen konnte. Das muss eine enorme Arbeitsbelastung sein - auch wenn man zu zweit oder dritt ist. Davon mitbekommen habe ich allerdings nichts mehr. Ich habe nur ein-zweimal Antworten auf Emails bekommen und auf Whatsapp gar nix.
ABER (großes Aber) das war auch schon zu der Zeit wenige Tage und Wochen vor Bekanntwerden der vorläufigen Insolvenz.
Ich drück BTM immer noch die Daumen, dass sie da irgendwie durchkommen und ein sinnvolles und nachhaltiges Geschäftskonzept entwickeln können.
ABER (großes Aber) das war auch schon zu der Zeit wenige Tage und Wochen vor Bekanntwerden der vorläufigen Insolvenz.
Ich drück BTM immer noch die Daumen, dass sie da irgendwie durchkommen und ein sinnvolles und nachhaltiges Geschäftskonzept entwickeln können.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Sorry aber der Vorschreiber hat nicht das ganze Insolvenzrecht, im BGB etc. gesehen. Ich kann von einem Fall berichten (als Gläubiger), der vielen hier, die Illusion vom Erhalt von Geld oder Teilen, rauben wird. Insbesondere wenn (wie bei mir) der Geschäftsführer sich aus dem Staub macht. Hier gibt es nichts zu holen. Das Privatvermögen sichern sich viele auf spez. Bankkonten, in Gold usw., auf nur die Zugriff haben. Nur am Rande gesehen: (daher bin ich auf die Insolvenz gestoßen) In einer Anzeige für eine Bonfire mit 2 älteren Akkus, welche gerade gekauft wurde, wird zum Neupreis angeboten. Verhält sich ähnlich wie bei den Energicas....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
-
Seckbach
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 65760
neronimo9898 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 14:21 Sorry, dass ich hier nochmal meinen Post hochhole, aber das passt gerade ganz gut zu dem Thema Haftung und in Vorleistung gehen.
Grundsätzlich bin ich persönlich in Vorleistung gegangen, mit dem Versprechen, das der Käuferschutz über PayPal gilt. Aber dem ist nicht so.
neronimo9898 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 15:17 Hi zusammen,
bisher war ich stiller Mitleser und bin aber leider auch betroffen. Im September 2025 habe ich die Wildfire bestellt und habe mich dann anschließend noch für das Update auf die ABS Variante entschieden.
Zu dem Bestellzeitpunkt hat BTM eine 0,0% Finanzierung über PayPal Ratenkauf angeboten. Die habe ich Anspruch genommen, habe aber (leider) den ganzen ausstehenden Betrag schon vorzeitig zurückgezahlt, also habe ich keine offenen Raten mehr.
Ich habe dann versucht, einen Konfliktfall bei PayPal zu öffnen. Das wurde dann leider direkt abgelehnt, weil es mehr wie 180 Tage seit dem Kauf sind. Finde ich bei einer Ratenzahlung zwar auch etwas fragwürdig, aber so ist es nun mal.
Allerdings beißen sich die Angaben auf der BTM Webseite (https://www.blackteamotorbikes.com/pages/shipping) mit den AGB von PayPal. Auf der BTM Seite steht Folgendes:Das Fragezeichen am Ende des Satzes steht so auf der Webseite.Kann ich jederzeit kündigen?
Ja, du genießt den PayPal-Käuferschutz und kannst deine Bestellung jederzeit stornieren. Du erhältst dann alle bereits gezahlten Raten zurück?
In den AGB von PayPal zum Käuferschutz steht das hier:Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das irgendwie anfechtbar wäre, weil die Aussagen auf der BTM Seite einfach falsch sind. Es ist weder der Käuferschutz aktiv, noch kann ich jederzeit stornieren.Nicht unter den Schutz fallende Artikel und Transaktionen
Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge, Motorräder [...]
Wie seht ihr das?
Hierzu folgendes: Ich hatte bei BTM über deren Portal im November 2025 nach einer ausfallsicheren Möglichkei der Vorauszahlung gefragt und wurde auf Paypal Käuferschutz sowie Chargeback hingewiesen. Darauf hin hatte ich am 5. November zurück geschrieben:
"Da bin ich mir nicht sicher … PayPal schließt Motorräder ausdrücklich vom Käuferschutz aus: „Die folgenden Artikel oder Transaktionen fallen nicht unter den PayPal-Käuferschutz: […]Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge, Motorräder, Wohnmobile, Flugzeuge und Boote, sofern es sich nicht um leichte, tragbare Fahrzeuge für Freizeitzwecke wie beispielsweise Fahrräder oder Hoverboards handelt“. https://www.paypal.com/de/legalhub/payp ... protection. Der Ausfallschutz bei Kauf über Kreditkarte ist auf bis zu 120 Tage ab dem Transaktionsdatum beschränkt. Das sind maximal vier Monate und hilft deshalb im Fall einer Wartezeit von vier Monaten oder länger auch nicht.
Nehmt es mir nicht übel, aber 10.000 € oder mehr Vorkasse sind eine Stange Geld, da würde es mich doch beruhigen, Sicherheit zu haben."
Hierauf habe ich keine Rückmeldung seitens BTS mehr erhalten.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
geht es jetzt nicht um käuferschutz, geht doch jetzt um eine ratenzahlung...
die kann man ja soweit kündigen, oder stornieren...vermute die gezahlten ratenm werden futsch sein, oder??
dazu muß man jemand kundiges von paypal erreichen, jemand aus der kreditabteilung würde ich sagen.
mich interessiert die antwort darauf.
vg
die kann man ja soweit kündigen, oder stornieren...vermute die gezahlten ratenm werden futsch sein, oder??
dazu muß man jemand kundiges von paypal erreichen, jemand aus der kreditabteilung würde ich sagen.
mich interessiert die antwort darauf.
vg
-
leipsfur
- PLZ: 22
Ich bin kein Anwalt und das ist kein rechtlicher Rat: Möglicherweise ist ein wirksamer Widerruf möglich. Finanzierungsvertrag und Kaufvertrag sind möglicherweise verbundenes Geschäft (wird eventuell sogar explizit im Ratenvertrag so genannt) und ein wirksamer Widerruf des Kaufs würde somit automatisch den Finanzierungsvertrag widerrufen. Sprich bitte mit einem Anwalt oder mit der Verbraucherzentrale.neronimo9898 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 14:21 Sorry, dass ich hier nochmal meinen Post hochhole, aber das passt gerade ganz gut zu dem Thema Haftung und in Vorleistung gehen.
Grundsätzlich bin ich persönlich in Vorleistung gegangen, mit dem Versprechen, das der Käuferschutz über PayPal gilt. Aber dem ist nicht so.
neronimo9898 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 15:17 Hi zusammen,
bisher war ich stiller Mitleser und bin aber leider auch betroffen. Im September 2025 habe ich die Wildfire bestellt und habe mich dann anschließend noch für das Update auf die ABS Variante entschieden.
Zu dem Bestellzeitpunkt hat BTM eine 0,0% Finanzierung über PayPal Ratenkauf angeboten. Die habe ich Anspruch genommen, habe aber (leider) den ganzen ausstehenden Betrag schon vorzeitig zurückgezahlt, also habe ich keine offenen Raten mehr.
Ich habe dann versucht, einen Konfliktfall bei PayPal zu öffnen. Das wurde dann leider direkt abgelehnt, weil es mehr wie 180 Tage seit dem Kauf sind. Finde ich bei einer Ratenzahlung zwar auch etwas fragwürdig, aber so ist es nun mal.
Allerdings beißen sich die Angaben auf der BTM Webseite (https://www.blackteamotorbikes.com/pages/shipping) mit den AGB von PayPal. Auf der BTM Seite steht Folgendes:Das Fragezeichen am Ende des Satzes steht so auf der Webseite.Kann ich jederzeit kündigen?
Ja, du genießt den PayPal-Käuferschutz und kannst deine Bestellung jederzeit stornieren. Du erhältst dann alle bereits gezahlten Raten zurück?
In den AGB von PayPal zum Käuferschutz steht das hier:Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das irgendwie anfechtbar wäre, weil die Aussagen auf der BTM Seite einfach falsch sind. Es ist weder der Käuferschutz aktiv, noch kann ich jederzeit stornieren.Nicht unter den Schutz fallende Artikel und Transaktionen
Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge, Motorräder [...]
Wie seht ihr das?
-
neronimo9898
- PLZ: 90537
Wie gesagt, ich hatte hier bereits die Möglichkeit genutzt, um alle Raten vorzeitig zu begleichen. PayPal meinte, sie können da nichts machen (habe mit diversen Supportmitarbeitern im Chat geschrieben und auch bei deren Support angerufen).
Den Käuferschutz gibt es auch bei der Ratenzahlung. Genau das gibt BTM, nach wie vor, auf deren Internetseite an. Hier sprechen sie davon, dass man bei einer Ratenzahlung "jederzeit stornieren" könne. (Info hier: https://www.blackteamotorbikes.com/pages/shipping -> ganz unten auf der Seite).
Auch in einem fiktiven Szenario, bei dem ich noch Raten hätte zahlen müssen, hätte ich die Ratenzahlung nicht stoppen dürfen, weil es schon über die 180 Tage hinausging. Und, wie bereits erwähnt, gilt der Käuferschutz gar nicht auf Ratenkäufe. Deshalb die Frage nach eurer Einschätzung. Für mich ist das Täuschung.
Den Käuferschutz gibt es auch bei der Ratenzahlung. Genau das gibt BTM, nach wie vor, auf deren Internetseite an. Hier sprechen sie davon, dass man bei einer Ratenzahlung "jederzeit stornieren" könne. (Info hier: https://www.blackteamotorbikes.com/pages/shipping -> ganz unten auf der Seite).
Auch in einem fiktiven Szenario, bei dem ich noch Raten hätte zahlen müssen, hätte ich die Ratenzahlung nicht stoppen dürfen, weil es schon über die 180 Tage hinausging. Und, wie bereits erwähnt, gilt der Käuferschutz gar nicht auf Ratenkäufe. Deshalb die Frage nach eurer Einschätzung. Für mich ist das Täuschung.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
neronimo9898 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 20:12 Wie gesagt, ich hatte hier bereits die Möglichkeit genutzt, ....habe mit diversen Supportmitarbeitern im Chat geschrieben und auch bei deren Support angerufen).
vg