Akku: Zelle aufladen?
-
Vahrland
- PLZ: 0
Hi,
mich hat es erwischt: Gestern mit der Akku-Säge gearbeitet, plötzlich AUS.
Akku geladen. Dachte ich. Der Akku hat nur 0,97V.
Zellen in dem geöffneten Akku gemessen: ca 3,3 Volt - bis auf eine, die wohl 3,28V hat.
Kann es sein, daß das BMS das Laden verhindert? Die rote Lampe am Akku leuchtet kurz auf - dann die grüne. Also kein Ladestrom.
Kann ich die Zellen einzeln laden (Spannung ?, Ladestrom ?) um so das BMS auszutricksen?
Ersatz gibt es leider keinen mehr.
mich hat es erwischt: Gestern mit der Akku-Säge gearbeitet, plötzlich AUS.
Akku geladen. Dachte ich. Der Akku hat nur 0,97V.
Zellen in dem geöffneten Akku gemessen: ca 3,3 Volt - bis auf eine, die wohl 3,28V hat.
Kann es sein, daß das BMS das Laden verhindert? Die rote Lampe am Akku leuchtet kurz auf - dann die grüne. Also kein Ladestrom.
Kann ich die Zellen einzeln laden (Spannung ?, Ladestrom ?) um so das BMS auszutricksen?
Ersatz gibt es leider keinen mehr.
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Was für ein Hersteller?
Da hat eher was auf der BMS Platine getrennt, eventuell eine Sicherung auf der Platine oder die Fets defekt, ider ein Stück Leiterbahn abgeraucht.
Einzeln Laden geht, bis 4,15V pro Zelle und mit max 1C, das sollten alle Werkzeug Akkus verkraften. Das ist aber auf Dauer zu mühsam.
Da hat eher was auf der BMS Platine getrennt, eventuell eine Sicherung auf der Platine oder die Fets defekt, ider ein Stück Leiterbahn abgeraucht.
Einzeln Laden geht, bis 4,15V pro Zelle und mit max 1C, das sollten alle Werkzeug Akkus verkraften. Das ist aber auf Dauer zu mühsam.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
Vahrland
Hersteller: PowerGarden
Aufkleber: "N-AH 18/1,5 18V dc
Sehr gesprächig ist das Ding nicht.
Ich dachte, es würde reichen, 1x die Zellenspannung anzuheben. Es muß ja nicht der volle Spannungshub sein, sondern ausreichen, um die Mindestspannung zu erreichen, damit das BMS die Zellen wieder lädt.
Ich habe mir nur die freie Seite der Platine angesehen. Da sieht nichts verbrannt aus.
Aufkleber: "N-AH 18/1,5 18V dc
Sehr gesprächig ist das Ding nicht.
Ich dachte, es würde reichen, 1x die Zellenspannung anzuheben. Es muß ja nicht der volle Spannungshub sein, sondern ausreichen, um die Mindestspannung zu erreichen, damit das BMS die Zellen wieder lädt.
Ich habe mir nur die freie Seite der Platine angesehen. Da sieht nichts verbrannt aus.
-
dominik
Dann probieren die Zellen auf 3,6V zu laden, wenn das BMS bis da nicht zuschauen, dann ist was faul.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
-
Vahrland
Das verstehe ich nicht.
Mit vieviel Volt bei wieviel Ampere maximal kann man so eine Zelle laden?
Mit vieviel Volt bei wieviel Ampere maximal kann man so eine Zelle laden?
-
dominik
Normaler Nutzungsbereich einer Li-NMC Zelle ist 2,8-4,2V. 1C heißt mit dem als Kappazität aufgedruckten Wert laden, bei dir wohl 1,5Ah, somit max 1,5A oder den Wert vom orginalen Ladegerät ablesen.
In Werkzeugen wird gerne etwas eingeschränkt und nur 3,2-4,15V genutzt.
Dein Akku hat 5 Zellen in Serie geschalten, den Rest kannst du dir selber ausrechnen.
Falls du hier noch Fragen hast, würde ich den Versuch selber zu laden unterlassen, denn dann fehlen die Grundkenntnisse zum Thema Lithium Akkus und die sind kein Spielzeug und Brand gefährlich wenn was falsch gemacht wird.
Alle Versuche nur im Freien und mit dicht schließenden Schutzbrille durchführen.
Der Akku ist keine Augen OP Wert.
Und was zum Löschen bereit halten, aktuell ist draußen alles trocken und leicht entzündlich.
In Werkzeugen wird gerne etwas eingeschränkt und nur 3,2-4,15V genutzt.
Dein Akku hat 5 Zellen in Serie geschalten, den Rest kannst du dir selber ausrechnen.
Falls du hier noch Fragen hast, würde ich den Versuch selber zu laden unterlassen, denn dann fehlen die Grundkenntnisse zum Thema Lithium Akkus und die sind kein Spielzeug und Brand gefährlich wenn was falsch gemacht wird.
Alle Versuche nur im Freien und mit dicht schließenden Schutzbrille durchführen.
Der Akku ist keine Augen OP Wert.
Und was zum Löschen bereit halten, aktuell ist draußen alles trocken und leicht entzündlich.
-
Vahrland
Das ist eine ganz nornale, also keine NMC-Zelle.
Was ich nicht verstanden habe:
"Dann probieren die Zellen auf 3,6V zu laden, wenn das BMS bis da nicht zuschauen, dann ist was faul."
Die 2,V sind ziemlich niedrig. Was ist der übliche Arbeitsbereich für eine normale Zelle?
Ladevorgang der 1. Zelle läuft jetzt. Ich habe dazu eine Hintertür gefunden.
Ich bin gespannt, wie weit ich mich vortasten muß, bis das BMS wieder selbst lädt.
Was ich nicht verstanden habe:
"Dann probieren die Zellen auf 3,6V zu laden, wenn das BMS bis da nicht zuschauen, dann ist was faul."
Die 2,V sind ziemlich niedrig. Was ist der übliche Arbeitsbereich für eine normale Zelle?
Ladevorgang der 1. Zelle läuft jetzt. Ich habe dazu eine Hintertür gefunden.
Ich bin gespannt, wie weit ich mich vortasten muß, bis das BMS wieder selbst lädt.
-
dominik
Autokorrektur vom Handy
Hätte "zuschalten" heißen sollen.
Wenn 5 Zellen im ,Akku sind dann gilt 2,8-4,2V auch für normale Lithium Zellen, sollten mehr drin sein, dann wäre ein Bild hilfreich. Nicht das da noch LiFe als Zellen drin stecken
Hätte "zuschalten" heißen sollen.
Wenn 5 Zellen im ,Akku sind dann gilt 2,8-4,2V auch für normale Lithium Zellen, sollten mehr drin sein, dann wäre ein Bild hilfreich. Nicht das da noch LiFe als Zellen drin stecken
-
Vahrland
Dann hätte das BMS also schon bei den Zellenspannungen von 3,2 bis 3,3 Volt laden müssen. DAS sieht jetzt gar nicht gut aus.
Also werde ich die Säge wohl mit einem mechanisch nicht passenen Akku versorgen müssen. Mir bleibt auch nichts erspart...
Gibt es irgendeinen Dreh im BMS, daß es nicht wieder anspringt nach Unterspannung? Wobei ich bei den jetzigen Werten nicht glaube, daß es Unterspannung ist. Und bei rund 3,2 bis 3,3V hätte das BMS auch das weitere Laden gar nicht sperren dürfen.
Also werde ich die Säge wohl mit einem mechanisch nicht passenen Akku versorgen müssen. Mir bleibt auch nichts erspart...
Gibt es irgendeinen Dreh im BMS, daß es nicht wieder anspringt nach Unterspannung? Wobei ich bei den jetzigen Werten nicht glaube, daß es Unterspannung ist. Und bei rund 3,2 bis 3,3V hätte das BMS auch das weitere Laden gar nicht sperren dürfen.
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
2,5-4,2 Volt. Idr wird aber bis maximal 3 Volt nur entladen weil darunter kaum was zu holen ist an Kapazität.Vahrland hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 17:44
Das bei 3,3 Volt im Schnitt nichts geladen wird kann ja nur heißen das wirklich das BMS ein weg hat (wäre bei Akkus aus Werkzeugen jetzt bei mir nicht das erste Mal) oder dein Ladegerät liefert nichts mehr an Leistung.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog