Also ich bin auch Betroffener mit meinem N-GT aus 2019.
Obwohl ich den Service in der App verlängert habe, schafft der Roller keine Verbindung mehr in die NIU Cloud. Die Uhrzeit aktualisiert sich nach einem ECU-Reset unmittelbar, er kommt also mit der SIM irgendwie ins Internet, aber die Cloud-Verbindung klappt dann nicht mehr.
Der NIU-Support kann oder will mir nicht helfen, die Werkstatt in meiner Nähe hat den Vertrag mit NIU gekündigt und kann mir außer mit kleineren Reparaturen und Service nicht mehr helfen.
Beim einem Händler, der noch NIU Support anbietet habe ich schon mal angefragt, der weiß noch gar nichts von einem angeblichen Update.
Jedenfalls habe ich mich mittlerweile abgefunden, keine Cloud- und App-Anbindung zu haben. Mir und meinen Nachbarn wärs aber recht wenn der Roller nicht alle paar Minuten blinken und piepen würde.
Wenn ich das Projekt irgendwie unterstützen kann gerne, ich habe zwar Elektronik- und Netzwerk-Wissen, beim Reverse-Engineering einer ECU steige ich aber ehrlich gesagt aus.
NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
-
cybergrisu
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 4020
- Land: A
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
Aktuell bei meinen zwei genutzten ngts: Im Stand ca alle 45 min Blinkerei, Pipserei und co. Da lebe ich mit und klemme u. U. die Akkus ab.
Während der Fahrt, das gefährliche abschalten, in Fahrmodi zwo fallen und so ist jetzt nur noch sehr selten vorhanden. Da kann ich mit leben, die Unterstützung von Seitens niu ist natürlich nicht vorhanden.
Während der Fahrt, das gefährliche abschalten, in Fahrmodi zwo fallen und so ist jetzt nur noch sehr selten vorhanden. Da kann ich mit leben, die Unterstützung von Seitens niu ist natürlich nicht vorhanden.
-
cybergrisu
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 4020
- Land: A
Wie löst du das mit dem Abklemmen des Akkus im Boden des Rollers? Sobald man aussteckt geht ja der Deckel nicht mehr zu. Außer man nimmt den Akku raus was ja auch keine Lösung ist.
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Ich lege den Deckel lose auf, Fahrzeug steht im Carport, kann nix passieren. Gelegentlich nehme ich die Akkus raus, habe noch einen kpl. Satz zum wechseln am externen Splitter zum Laden.
- error
- PLZ: #
zock3r1608 hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 21:07 Wenn du Firmware Files hast wäre perfekt! Ansonsten würde ich versuchen die von der ECU zu ziehen, da es bei halbwegs aktueller HW recht gut geklappt hat, hoffe ich bei älterer klappt es noch einfacher.
Bilder deswegen dann kann ich besser abschätzen wie gut es gelingen kann. Wenn man defekte Hardware hat, umso besser da kann man dran schauen wie der Flash aufgebaut ist und diese eventuell sogar wieder beleben.
Sorry, ich hatte das total vergessen, Die ECUs sind von unten mit Schirmblechen versehen. Aber ich habe vor längerer Zeit einiges zusammengetragen. Schau dir mal die verlinkten PDFs an. Da findest du viele Details. Im Grund was du suchst.
viewtopic.php?p=418517#p418517
Firmware suche ich raus und schicke die per PN.