NQiX 300 vs. FQiX 300 oder doch den 500
-
Leo500
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 63773
Ich war bis jetzt voll auf den NQiX500 fixiert. Wenn ich mir aber den FQiX 300 ansehe, der wesentlich weniger kostet, komme ich ins wanken.
Was mir nicht klar ist, worin unterscheiden sich NQiX 300 und FQiX 300? Die technischen Daten sehen identisch aus. Woher kommt der Preisunterschied? Übersehe ich etwas?
Ab wann ist der FQiX 300 lieferbar? Hat den vielleicht schon jemand hier im Forum?
Was mir nicht klar ist, worin unterscheiden sich NQiX 300 und FQiX 300? Die technischen Daten sehen identisch aus. Woher kommt der Preisunterschied? Übersehe ich etwas?
Ab wann ist der FQiX 300 lieferbar? Hat den vielleicht schon jemand hier im Forum?
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Re: NQiX 300 vs. FQiX 300 oder doch den 500
Geh doch mal zur Fa. Lemster Zweirad , der kann dich bestimmt beraten und hilft auch beim Kaufen und dem Service. Du bist doch aus Goldbach ?
-
Leo500
Jepp, Goldbach stimmt. Ich war am Freitag bei Lemster. Der ist ziemlich auf den NQiX 500 fixiert und bekommt diese Woche 4 Stück. Zum FQiX habe ich ihn nicht gefragt. Da man von dem nirgends Testberichte findet, nehme ich an, dass er noch nicht verfügbar ist.
Kaufen werde ich auf jeden Fall bei Lemster. Da bin ich in 5 Minuten
Kaufen werde ich auf jeden Fall bei Lemster. Da bin ich in 5 Minuten
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Prima, der Jürgen kümmert sich schon. Mir hat er vorderen Bremssattel aus Austria besorgt. Zu den von dir genannten Fahrzeugen kann ich nix weiter sagen, ich fahre did alten Ngts, zur Zufriedenheit. Gutes Gelingen aus Grossostheim.....
-
NiuSL
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 28865
Ich war bis zum Juni auf den NQIX 300 aus und dann gabs keine mehr. MY wechsel dauerte lange also habe ich beim warten auch den FQIX entdeckt und mir gedacht "warum ist der so viel billiger?" Hab den dann bestellt und warte seitdem. Für die Zwischenzeit ( steinigt mich nicht ) habe ich mir eine günstige Brixton geholt. So komme ich mit dem Preis der FQIX 300 und der Brixton auf den Preis von einer NQIX 500. Klingt für mich selbst auch immer noch bekloppt aber die laufenden Kosten sind halt recht überschaubar.
-
Leo500
Ich finde den FQiX optisch schöner und 80 km/h würde mir reichen. Wahrscheinlich geht er mit Ultra Boost auch kurzfristig 95. Der Preis ist schon sehr attraktiv.
- Tretrollerfahrer
- Roller: Yedoo Mula
- PLZ: 53721
- Tätigkeit: Sozialkeule + ehem. Elektroniker +ehem. Akkordarbeiter
Hallo zusammen,
ich möchte mir neben meinem Tretroller nun einen elektrischen zulegen. Bis vor drei Jahren bin ich nur Benzin-motorräder gefahren. Ich hatte die drei oben genannten in die engere Wahl genommen. Der nächste Händler riet mir von NIU wegen "diverser Software Probleme in letzter Zeit" ab und schlug mir den "Tinbot N8" vor. Der hat jedoch keine ABS, keine Traktionskontrolle und auch kein Totwinkelwarner.
Mir ist auch wichtig, dass er 85 km ohne nachladen und ohne ECO-Mode vor den 15% schafft. Was ist dran an der Behauptung mit den Softwareproblemen? Wozu ratet Ihr mir?
Danke für dieses tolle Forum und die Antworten die ich erhoffen darf.
ich möchte mir neben meinem Tretroller nun einen elektrischen zulegen. Bis vor drei Jahren bin ich nur Benzin-motorräder gefahren. Ich hatte die drei oben genannten in die engere Wahl genommen. Der nächste Händler riet mir von NIU wegen "diverser Software Probleme in letzter Zeit" ab und schlug mir den "Tinbot N8" vor. Der hat jedoch keine ABS, keine Traktionskontrolle und auch kein Totwinkelwarner.
Mir ist auch wichtig, dass er 85 km ohne nachladen und ohne ECO-Mode vor den 15% schafft. Was ist dran an der Behauptung mit den Softwareproblemen? Wozu ratet Ihr mir?
Danke für dieses tolle Forum und die Antworten die ich erhoffen darf.
- Horninho
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
Du meinst Tinbot F8 ? Wenn ja , der ist schon vor 3 Jahren veröffentlicht worden.Tretrollerfahrer hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 20:32 Der nächste Händler riet mir von NIU wegen "diverser Software Probleme in letzter Zeit" ab und schlug mir den "Tinbot N8" vor. Der hat jedoch keine ABS, keine Traktionskontrolle und auch kein Totwinkelwarner.![]()
Hier in Köln sehe ich Tinbots nur ganz selten, die ganzen NiU's jedoch Gefühlt an jeder Straßenecke, sind absolut Marktführer mittlerweile
Die neuen Fqix 300 und Nqix sind halt Jubiläumsangebote zum 10 jährigen Jubiläum. Technisch neuster stand und komplett smarte Roller. Denke die meistens Fehlerchen sind softwareseitig durch OTA updates behebbar.
Ich finde designtechnisch den FQIX überragend, leider gibt es den nur in der 300er Variante und nicht einer 500er
Hier wurde berichtet glaube ich dass schon gewisse Händler schon beliefert wurden. Die auslieferung beginnt also jetzt
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 12.100km
-
MI99
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
Der 500er mit zwei Akkus kann die 85 km schaffen, hängt aber stark von Deiner Fahrweise ab - sprich Geschwindigkeit, Fahrergewicht, Gelände.Tretrollerfahrer hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 20:32 Mir ist auch wichtig, dass er 85 km ohne nachladen und ohne ECO-Mode vor den 15% schafft. Was ist dran an der Behauptung mit den Softwareproblemen? Wozu ratet Ihr mir?
Softwareprobleme - na ja, der NQIX ist halt softwarelastig und ja, die Software ist nicht fehlerfrei. Wenn Du zu den Leuten gehörst, die Wert darauf legen, daß jedes beworbene Feature zuverlässig funktioniert, dann eher nicht. Wenn Du nur willst, daß der Roller fährt und Du tolerieren kannst, daß Du alle naslang mal die Töne und die Bluetooth-Entriegeluing wieder neu einstellen mußt. dann kann man mit dem Teil gut fahren.
Ich habe heute den Vergleich bei 1000PS zum Zero Roller gelesen - der hat anscheinend weniger Software-Spielereien, womit zu hoffen ist, daß er auch weniger Problemchen damit hat.
- Tretrollerfahrer
- Roller: Yedoo Mula
- PLZ: 53721
- Tätigkeit: Sozialkeule + ehem. Elektroniker +ehem. Akkordarbeiter
@Horninho: Ja es ist der Tinbot F8. Ich wollte am Donnerstag mal nach Frechen fahren und mich dort beraten lassen. Ich hoffe der ist ehrlich und kompetent.
Bei dem anderen Händler habe ich den Verdacht, dass er einen Ladenhüter (die F8) loswerden möchte und deswegen negatives über NIU berichtet.
Auffällig ist auch die Google Rezensionsdurchschnitt von 5,0 Sternen. Ich glaube einfach nicht dass 100% zufrieden und restlos begeistert sind. Irgendeiner hat immer was zu kritisieren, ob berechtigt oder nicht.
@ MI99: die 85 km sind fast ohne Steigungen, mit 10km Autobahn der Rest Stadtverkehr.
Als ehemaliger gelernter Elektroniker habe ich keine berührungsängste mit Software und Umgehungslösungen. Schließlich habe ich auch schon LineageOS auf alten Tablets installiert und damit wieder altagstauglich gemacht. Meine Rechner betreibe ich mit Linux-Mint weil ich keine Lust mehr hatte Sklave von Microsoft zu sein.
Ich möchte aber auch kein Sklave von Niu werden. Spielereien interessieren mich nur am Rande. Leistung, Pragmatismus, Effizienz und vor allem Zuverlässigkeit sind meine Wünsche an den Roller.
Bei dem anderen Händler habe ich den Verdacht, dass er einen Ladenhüter (die F8) loswerden möchte und deswegen negatives über NIU berichtet.
Auffällig ist auch die Google Rezensionsdurchschnitt von 5,0 Sternen. Ich glaube einfach nicht dass 100% zufrieden und restlos begeistert sind. Irgendeiner hat immer was zu kritisieren, ob berechtigt oder nicht.
@ MI99: die 85 km sind fast ohne Steigungen, mit 10km Autobahn der Rest Stadtverkehr.
Als ehemaliger gelernter Elektroniker habe ich keine berührungsängste mit Software und Umgehungslösungen. Schließlich habe ich auch schon LineageOS auf alten Tablets installiert und damit wieder altagstauglich gemacht. Meine Rechner betreibe ich mit Linux-Mint weil ich keine Lust mehr hatte Sklave von Microsoft zu sein.
Ich möchte aber auch kein Sklave von Niu werden. Spielereien interessieren mich nur am Rande. Leistung, Pragmatismus, Effizienz und vor allem Zuverlässigkeit sind meine Wünsche an den Roller.