Kontakt zu BTM, Insolvenz?
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Kontakt zu BTM, Insolvenz?
Ich hatte versucht, über Käuferschutz relativ viel Geld für fehlerhafte Akkus aus China über PayPal zurück zu holen. Dem wurde auch stattgegeben - unter der (völlug unmöglichen) Bedingung, dass ich die defekten Lithiumakkus nach China zurück schicke.
Alle Versuche nachzuverhandeln blieben ohne jeden Erfolg.
Außerdem darf grundsätzlich keine Verbindung zu Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen gezogen werden. Dann entfällt der Käuferschutz.
Ob das bei Ratenzahlung auch gilt, weiß ich nicht. Sonst wäre es tatsächlich eine Falschaussage.
Alle Versuche nachzuverhandeln blieben ohne jeden Erfolg.
Außerdem darf grundsätzlich keine Verbindung zu Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen gezogen werden. Dann entfällt der Käuferschutz.
Ob das bei Ratenzahlung auch gilt, weiß ich nicht. Sonst wäre es tatsächlich eine Falschaussage.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
tsztsz
- PLZ: 00000
ich weiß, hilft nicht viel weiter, aber ich hatte mir vor einem Jahr die Frage gestellt... viewtopic.php?t=44616&hilit=kleine+anbieter
-
neronimo9898
- PLZ: 90537
Also ich will mich persönlich da nicht komplett frei von Schuld sehen, aber die Aussage, dass man den Ratenkauf jederzeit stornieren könne ist für mich dann, wie gesagt, Täuschung.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Man kann es nicht oft genug sagen: Es ist wirklich extrem bedauernswert, wenn man soviel Geld komplett versenkt - und das in einer Firma, die aufgrund ihres enormen technischen Engagements so vertrauenswürdig erschien.
Die luschige oder falsche Aussage zur Ratenzahlung hilft dir leider auch nicht, weil die ja (aus freien Stücken und wegen des Vertrauens) bereits abgeschlossen war.
@neronimo9898 und alle anderen Betroffenen haben jedenfalls mein Mitgefühl. Es ist traurig und auch sehr ärgerlich.
Schöne Grüße, Bertolt
Die luschige oder falsche Aussage zur Ratenzahlung hilft dir leider auch nicht, weil die ja (aus freien Stücken und wegen des Vertrauens) bereits abgeschlossen war.
@neronimo9898 und alle anderen Betroffenen haben jedenfalls mein Mitgefühl. Es ist traurig und auch sehr ärgerlich.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
-
leipsfur
- PLZ: 22
Bin kein Anwalt, aber hier ist mein Laienwissen: Käuferschutz ist freiwillig von PayPal. Der Weg über Widerruf ist deutsches BGB. Ich würde dir bei dem Betrag wirklich empfehlen, mindestens mit der Verbraucherschutzzentrale zu sprechen. PayPal sagt selbstverständlich, dass der Käuferschutz nicht greift und man nichts machen kann, weil die als Finanzdienstleister das Inkassorisiko tragen würden, wenn das zutrifft, was ich vermute. § 358 BGB behandelt verbundene Verträgeneronimo9898 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 20:12 Wie gesagt, ich hatte hier bereits die Möglichkeit genutzt, um alle Raten vorzeitig zu begleichen. PayPal meinte, sie können da nichts machen (habe mit diversen Supportmitarbeitern im Chat geschrieben und auch bei deren Support angerufen).
Den Käuferschutz gibt es auch bei der Ratenzahlung. Genau das gibt BTM, nach wie vor, auf deren Internetseite an. Hier sprechen sie davon, dass man bei einer Ratenzahlung "jederzeit stornieren" könne. (Info hier: https://www.blackteamotorbikes.com/pages/shipping -> ganz unten auf der Seite).
Auch in einem fiktiven Szenario, bei dem ich noch Raten hätte zahlen müssen, hätte ich die Ratenzahlung nicht stoppen dürfen, weil es schon über die 180 Tage hinausging. Und, wie bereits erwähnt, gilt der Käuferschutz gar nicht auf Ratenkäufe. Deshalb die Frage nach eurer Einschätzung. Für mich ist das Täuschung.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Interessanter Ansatz,
meine obigen fragen wurden fälschlich nicht verstanden, zumindest auf die Fragen habe ich keine antworten erhalten.
vg
meine obigen fragen wurden fälschlich nicht verstanden, zumindest auf die Fragen habe ich keine antworten erhalten.
vg
- DreggsaggOnBike
- Roller: BTM Wildfire PF ab 15.07.25
- PLZ: 97437
Hi,
nun bin ich kein Finanzexperte aber ein Freund hat mir die Frage gestellt:
"Ist Dein Moped von black tea?" - Ja
folgende Sätze zugeworfen:
"Ich habe nur mal die Betriebswirtschaftlichen Eckpunkte und Zahlen angeschaut. War von Anfang an eine Totgeburt"
"2024 bei einer Bilanzsumme von 1,51 Mio einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von 1,05 Mio auszuweisen bei gleichzeitig 1,48 Mio Verbindlichkeiten ist schon der Todesstoß...
Aber gleichzeitig 404.495 Euro Anzahlungen als Eigenkapital auszuweisen ist kriminell"
"Da hat einer sich die Taschen voll gemacht mit einer Illusion der Kunden, klassischer Rattenfänger"
DAS trifft sich jetzt so gar nicht mit meinen Erfahrungen von BTM - wer kennt sich da aus und hat er recht ???

nun bin ich kein Finanzexperte aber ein Freund hat mir die Frage gestellt:
"Ist Dein Moped von black tea?" - Ja
folgende Sätze zugeworfen:
"Ich habe nur mal die Betriebswirtschaftlichen Eckpunkte und Zahlen angeschaut. War von Anfang an eine Totgeburt"
"2024 bei einer Bilanzsumme von 1,51 Mio einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von 1,05 Mio auszuweisen bei gleichzeitig 1,48 Mio Verbindlichkeiten ist schon der Todesstoß...
Aber gleichzeitig 404.495 Euro Anzahlungen als Eigenkapital auszuweisen ist kriminell"
"Da hat einer sich die Taschen voll gemacht mit einer Illusion der Kunden, klassischer Rattenfänger"
DAS trifft sich jetzt so gar nicht mit meinen Erfahrungen von BTM - wer kennt sich da aus und hat er recht ???
- error
- PLZ: #
https://handelsregister.ai/de/organizat ... 7835712c23
Sieht für mich nicht so aus. Die Anzahlungen wurden als eigene Zeile innerhalb der 1,48 Millionen Euro Gesamtschulden ausgewiesen.
Sieht für mich nicht so aus. Die Anzahlungen wurden als eigene Zeile innerhalb der 1,48 Millionen Euro Gesamtschulden ausgewiesen.
Mich wundern eher die niedrigen Gehälter. Nach "Taschen voll gemacht" sieht das für mich absolut nicht aus.C. Angaben zur Bilanz
Angaben zu Verbindlichkeiten
Zum Bilanzstichtag 31.12.2024 liegen erhaltene Anzahlungen in Höhe von Euro 404.494,50 (Vorjahr: Euro 485.819,20) vor. Die Aufträge werden voraussichtlich im Folgejahr ausgeführt.
Der Gesamtbetrag der bilanzierten sonstigen Verbindlichkeiten beläuft sich auf Euro 905.984,96 (Vorjahr: 471.954,60).
Das darin enthaltene Fremdkapital aus der in 2022 durchgeführten Crowdinvesting-Kampagne in Höhe von Euro 401.598,49 ist frühestens in 2027 zur Rückzahlung fällig.
Die Verbindlichkeiten bestehen in Höhe von Euro 7.840,65 (Vorjahr: Euro 33.871,18) aus Steuern und in Höhe von Euro 0,00 (Vorjahr: 0,00) im Rahmen der sozialen Sicherheit.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Sorry, Beitrag geschrieben, Error war schneller.
Nun bin ich kein Buchhalter, und ich mag falsch liegen, aber ich habe das so interpretiert:
Bilanzsumme (gleich das, was an Werten usw. vorhanden ist): 1.51Mio
Verbindlichkeiten: 1.48Mio (also "Schulden", d.h. offene Rechnungen sowie Vorkasse-Einnahmen)
von den Verbindlichkeiten sind 404.5K Vorkasse (die in der Bilanzsumme drin sind, weil liegt ja auf dem Firmenkonto)
1,48Mio - 0,404Mio sind die rund 1.05Mio
Wichtig: auf der Habenseite (1.51Mio) war mehr als auf der Sollseite (1.48Mio), auch wenn es nur ca. 30T€ waren, also etwas mehr als das Stammkapital. Das ist eng, aber legal. Und das kann auch funktionieren, sogar wenn die Verbindlichkeiten höher sind als die Bilanz. Siehe in ähnliche Konstellationen McDoof, Boeing, Telekom, ..., wobei bei denen aber ein paar Parameter anderer Natur hinzukamen (z.B. Aktienrückkauf, Rückstellungen, historisch bewertete Immobilien, hohe Gewinnausschüttungen). Aber fast jedes Tech-Startup startet im ersten Jahr hoch / den ersten Jahren negativ und werden durch Gesellschafterdarlehen oder Business-Angels finanziell am Leben erhalten - zumindest so lange, wie an den Erfolg des Unternehmens geglaubt wird. Eine positive Fortbestehensprognose reicht rechtlich aus: man kann völlig überschuldet sein, aber wenn die Zahlungsfähigkeit für die nächsten 12 Monate gesichert ist, dann kann man mit dem Laden weitermachen, $19 InsO wird damit ausgehebelt. Man kann also locker ein Unternehmen für Entwicklung und Vermarktung von elektrischen Flugtaxis gründen und ein paar Jahre am Leben erhalten, auch wenn nichts eingenommen wird, man benötigt nur Investoren, die an den Erfolg glauben und Kapitalnachfluss zusagen.
Spannender waren seinerzeit die Renditeversprechen von BTM beim Crowdfunding ...
Allerdings setzt so eine enge Kalkulation einen gewissen regelmäßigen Cashflow voraus. Und da kann es dann mal kneifen, unvorhergesehene Probleme, weniger Bestellungen als erwartet, ein Zulieferer zieht einen über den Tisch, ..., da kann man mal gerne bei RGNT nachforschen, wie die zwei Insolvenzen zustande kamen.
Nein, da hat sich keiner die Taschen vollgemacht - die Vorkasse ist in die GmbH geflossen, und wie jemand anders hier schon sinngemäß feststellte: es wurde wohl kein Geld mittels überhöhter Gehälter ausgeleitet.
Nun bin ich kein Buchhalter, und ich mag falsch liegen, aber ich habe das so interpretiert:
Bilanzsumme (gleich das, was an Werten usw. vorhanden ist): 1.51Mio
Verbindlichkeiten: 1.48Mio (also "Schulden", d.h. offene Rechnungen sowie Vorkasse-Einnahmen)
von den Verbindlichkeiten sind 404.5K Vorkasse (die in der Bilanzsumme drin sind, weil liegt ja auf dem Firmenkonto)
1,48Mio - 0,404Mio sind die rund 1.05Mio
Wichtig: auf der Habenseite (1.51Mio) war mehr als auf der Sollseite (1.48Mio), auch wenn es nur ca. 30T€ waren, also etwas mehr als das Stammkapital. Das ist eng, aber legal. Und das kann auch funktionieren, sogar wenn die Verbindlichkeiten höher sind als die Bilanz. Siehe in ähnliche Konstellationen McDoof, Boeing, Telekom, ..., wobei bei denen aber ein paar Parameter anderer Natur hinzukamen (z.B. Aktienrückkauf, Rückstellungen, historisch bewertete Immobilien, hohe Gewinnausschüttungen). Aber fast jedes Tech-Startup startet im ersten Jahr hoch / den ersten Jahren negativ und werden durch Gesellschafterdarlehen oder Business-Angels finanziell am Leben erhalten - zumindest so lange, wie an den Erfolg des Unternehmens geglaubt wird. Eine positive Fortbestehensprognose reicht rechtlich aus: man kann völlig überschuldet sein, aber wenn die Zahlungsfähigkeit für die nächsten 12 Monate gesichert ist, dann kann man mit dem Laden weitermachen, $19 InsO wird damit ausgehebelt. Man kann also locker ein Unternehmen für Entwicklung und Vermarktung von elektrischen Flugtaxis gründen und ein paar Jahre am Leben erhalten, auch wenn nichts eingenommen wird, man benötigt nur Investoren, die an den Erfolg glauben und Kapitalnachfluss zusagen.
Spannender waren seinerzeit die Renditeversprechen von BTM beim Crowdfunding ...
Allerdings setzt so eine enge Kalkulation einen gewissen regelmäßigen Cashflow voraus. Und da kann es dann mal kneifen, unvorhergesehene Probleme, weniger Bestellungen als erwartet, ein Zulieferer zieht einen über den Tisch, ..., da kann man mal gerne bei RGNT nachforschen, wie die zwei Insolvenzen zustande kamen.
Nein, da hat sich keiner die Taschen vollgemacht - die Vorkasse ist in die GmbH geflossen, und wie jemand anders hier schon sinngemäß feststellte: es wurde wohl kein Geld mittels überhöhter Gehälter ausgeleitet.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- error
- PLZ: #
Ich habe zwar eine kaufmännische Ausbildung, aber das liegt ewig zurück. Nie in dem Beruf gearbeitet. Mir ging es eigentlich hauptsächlich um das Thema "Taschen" vollmachen".STW hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 13:11 Sorry, Beitrag geschrieben, Error war schneller.
Nun bin ich kein Buchhalter, und ich mag falsch liegen
Zwei Personen haben das alles geleistet? Respekt! Das nenne ich Einsatz.
Hab das mit den ausgewiesenen Gehältern von 110.700 € mal durch die KI gejagt. Das wären brutto 3.700 € pro Nase. Dafür den Stress und die Lebenszeit geopfert? Du kannst ja nicht zwischendrin einfach aufhören. Die Jungs sind eher sowas wie Helden!