NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Mongoose
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land
Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?

Beitrag von Mongoose »

Ich bin auch auf Michelin umgestiegen. Kann es sein, dass die Vibrationen von den Reifen kommen? Es ist schon merkwürdig, dass wir beide das gleiche Problem haben und Michelin fahren
std67
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 45896

Beitrag von std67 »

Mongoose hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 18:51 Ich bin auch auf Michelin umgestiegen. Kann es sein, dass die Vibrationen von den Reifen kommen? Es ist schon merkwürdig, dass wir beide das gleiche Problem haben und Michelin fahren
Ich habe, wie geschrieben, absolut keine Probleme mit den Michelin
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

hallo Leute,
habe meinen 500er seit 3 Wochen, 1400km runter und .einer schüttelt sich auch einen zurecht am stärksten ei 60-70kmh zu spüren.

habt ihr auch ein hochfrequentes feines Vibrieren im Lenker zwischen 48-58kmh?

Gruß Bobby
Gruß Bobby
MaFu
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 80993
Tätigkeit: Softwareentwickler

Beitrag von MaFu »

Die Vibrationen sind definitiv Einzelfälle, mein 500er ist komplett laufruhig. Egal welche Geschwindigkeit, es gibt nicht die geringsten Vibrationen.
Gruß
Manfred
Odiy
Roller: Niu Qnix500 mod 26
PLZ: 3
Land: A

Beitrag von Odiy »

Hallo

Ich habe nun 800km Fahrleistung.
Ich muß schon sagen bin voll zufrieden. Sicher gibt es kleine Sachen..Aber ja herumjammern kann man immer.
Vibartionen kenn ich keine.
Blinkerschalter. Ja mei...🤷🏽 Habe damit keine Probleme.
Gasgriff..Ja sicher ist er giftig, es ist auch Leistung am Motor.
Ich habe damit eine große Freude. Es uste infach ein Funbike. Spaß von aufsteigen bis zum Absteigen.
Sicher, er ist härter am Fahrwerk..Denke aber es brauchts zu 2 auch noch mit Maximalleistung zu Fahren ohne bei den Schlaglöchern voll einzufahren.
Kurzum bei uns in der Fa steht ein Efo 5000 und ein Bimi.. keiner nur Ansatzweise kann ihm das Wasser reichen.
Sicher man muß Appverspielt sein, dafür gibt es genug Einstellungsmöglichkeiten.
Mein Kollegen bekommen nur Große Augen wenn sie die Einstellungsmöglichkeiten sehen.
Was noch ideal ist. 3.Akku !
Damit kann man gut 25-90 SOC fahren und man hat lange mit denn Akkus eine Freude.
Also zu diesem Preis wo bekommt man besseres?
Einfach nur Spaßgerät 👍👍🔥🔥🔥
Mongoose
Roller: Niu
PLZ: 08921
Land: anderes Land

Beitrag von Mongoose »

Bobby87 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 17:40 hallo Leute,
habe meinen 500er seit 3 Wochen, 1400km runter und .einer schüttelt sich auch einen zurecht am stärksten ei 60-70kmh zu spüren.

habt ihr auch ein hochfrequentes feines Vibrieren im Lenker zwischen 48-58kmh?

Gruß Bobby
Ich habe auch dieselben Vibrationen. Ich dachte, es liegt am Michelin-Reifen, aber ich habe ihn gegen einen von Bridgestone getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Die Werkstatt sagt einfach, dass dieses Motorrad eben vibriert und dass das Vorführmodell sogar noch mehr vibriert, es gebe keine Lösung.
Hätte ich sie vorher Probe gefahren, hätte ich sie natürlich nicht gekauft.
Wie kann Niu ein mangelhaftes Produkt auf den Markt bringen und die Werkstatt einfach behaupten, das sei eben so?
mike
Roller: Unu 3000 Watt
PLZ: 768

Beitrag von mike »

Der FQi 500 ist klasse und macht total Spaß. Seit Mai 2025 sind nun 6333 Km drauf. Null Probleme. Eine Inspektion bei 5700 Km. Bremsscheibe gewechselt, Bremsflüssigkeit getauscht; das war es dann auch schon. Wenn der Tacho 105 Km anzeigt sind es tatsächliche 95 Km (GPS gemessen). Meine Frau liebt es, als Sozia mitzufahren.Ich achte immer darauf, dass er nur auf 80% geladen rumsteht. Auf 100 lade ich nur auf, wenn ich 1-2 Stunden später nach 100 % auch starte (Akkuzellenstressvermeidung; ich hoffe darauf, dass es die Akkulebensdauer erhöht). Das läuft Alexa gesteuert auf Zuruf bzw. per Routinen. Z.B: "Alexa, Elektroroller hat 45 Prozent". Alexa antwortet: "Roller wird für 2 Stunden geladen" (danach hat er 80%). Ich will hier aber nicht mit Alexa nerven, ist halt nur ein nettes Gimmick. Bis jetzt, klare Empfehlung meinerseits für Unschlüssige.
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

hatte es im anderen Thema auch schon gepostet...

ich habe vllt den Grund für mein Lenkerflattern bei 60-70kmh gefunden. mein Vorderreifen hat einen Höhenschlag von ca. 3mm. bei der ersten Inspektion hat der Händler ddas Rad auf Unwucht geprüft und 15gr. angebracht. die Unruhe im Lenker wurde subjektiv minimal besser.
ich habe auch schon die Luft aus dem Reifen raus gelassen und den Reifen von der Felge abgedrückt damit er sich beim Auffüllen wieder neu positioniert aber keine Chance, der Reifen setzt sich immer wieder falsch auf die Felge. der Reifen ist einfach schlecht gefertigt.

Video 1
Video 2
Gruß Bobby
Odiy
Roller: Niu Qnix500 mod 26
PLZ: 3
Land: A

Beitrag von Odiy »

Reifen runter nochmals neu rauf wuchten...Probefahren..Problem besteht weiterhin neuen Reifen testen..
Antworten

Zurück zu „NIU“