[EVO,100,R] CAN/ECU Bus Reverse Engineering (Roller + Batterie)

Antworten
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker
Re: [EVO,100,R] CAN/ECU Bus Reverse Engineering (Roller + Batterie)

Beitrag von NeariX »

Der Stecker vom NQiX 500 heißt ürigens "LD80" und ist von "Chogori". Auf AliExpress und AliBaba habe ich bisher nichts gefunden, ich versuche es aber weiterhin Stecker zu besorgen. Ich werde jetzt auch die Tage mal das Lilygo T-CAN bestellen und zusammen mit dem neuen Ladegerät das ganze mal ausprobieren, ob das auch mit dem NQiX kompatibel ist.
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Saugut bin gespannt wie es läuft!

Wenn du die FW nicht bauen, sondern einfach flashen willst, hab dafür mittlerweile ein Klickibunti Tool: https://firmware.turboserv.0-c.de/?dir=NerdFlasher
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

Ich hatte heute mal die Sitzbank abgeschraubt und erstmal keinen Platz für das Ladegerät finden können. Ich werde mir noch überlegen ob es sich bei meinem Anwendungsfall lohnt, überhaupt noch ein stärkeres Ladegerät einzubauen, wenn man bedenkt, dass die Kabel des Ladeanschlusses zu dünn für bis zu 50 Ampere sind. Die Sicherung für den Ladeanschluss ist nach entfernen der 4 Schrauben am Anschluss jedenfalls gut zu erreichen.

Zudem frage ich mich gerade, warum das NIU Ladegerät eigentlich auf 82V statt 84V setzt. Da es ja ein Hybrid-Akku aus LFP und NCM ist, will ich da auch nicht einfach so bis auf 84V laden. Aber das wäre bei dem potenziellen Ladegerät einstellbar.
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Der EVO Lader macht auch nur 82V, die wollen etwas niedrigere Zellspannungen für Langzeit. Mit dem China Lader dass leider unter Expoxy stehte wird auch auf 84V geladen, das BMS bleibt dann oft aber nicht immer auf so 97-99 SOC stehen.

Das Ladekabel für den Original Anschluss in der EVO ist glaube nur irgendwas um die 1,5mm2 herum, der Stecker hat wohl noch dünnere Kontakte, sodass selbst beim Originallader mit 11A der irgendwann Schaden nimmt.

Ich hab für meinen 3rd Party Lader daher eine XT60 Buchse und 4mm2 an die FOC gezogen, aber die Original Akkus werden so schnell heiß wenn man mehr als 14-16 Ampere lädt.

------------------

Neuigkeiten zum Flashen und Firmware.

Ich kann nun mit meinem eigenen Tool auch zuverlässig das Dashboard flashen.

Und es gibt Erfolge beim Patchen:

Ich konnte das ECU Image so verändern dass die Töne bis auf den Alarm Ton abgeschaltet sind.
Die Dashboard Firmware zumindest vom MCU Teil konnte ich den Smart Blinker abgewöhnen.
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Zilenzed EVO: https://tube.bit-friends.de/w/iSaLBBR2FfDKjMx7R2AGgy

Schön laut aufdrehen, dann hört man nur den leisen Piep der FOC.

Die haben die Navi-Funktion doch eingebaut, funktioniert das mit der NIU App denn? Bevor mein Abo ausgelaufen ist, war dafür keine Funktion da.
PXL_20260811_191643681.jpg
Antworten

Zurück zu „NIU“