Bitte unbedingt ein Foto der Kurve hier posten denn bei mir funkt es leider nicht.
Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
-
MrTom
- PLZ: 1100
- Land: A
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen
-
lesmona
- Roller: unu Classic
- PLZ: 28779
Hi,
zum Thema Kurve: Vielleicht verstehen wir uns falsch. Ich hab das einfach so (siehe Bild) konfiguriert. MMn funktioniert es. Gasannahme nicht so ruppig wie im Sport Modus.
Thema Laden: Eine Idee wäre vielleicht den Api aufruf aus der App mitzuschneiden wenn man manuell die Ladeleistung verstellt. Könntest jedoch unter umständen an einer SSL Verschlüsselung scheitern.
Bin ich eigentlich der einzige der diesen mini Wind Schild super billig findet? dieses glänzende Plastik sieht doch irgendwie scheisse aus oder?
zum Thema Kurve: Vielleicht verstehen wir uns falsch. Ich hab das einfach so (siehe Bild) konfiguriert. MMn funktioniert es. Gasannahme nicht so ruppig wie im Sport Modus.
Thema Laden: Eine Idee wäre vielleicht den Api aufruf aus der App mitzuschneiden wenn man manuell die Ladeleistung verstellt. Könntest jedoch unter umständen an einer SSL Verschlüsselung scheitern.
Bin ich eigentlich der einzige der diesen mini Wind Schild super billig findet? dieses glänzende Plastik sieht doch irgendwie scheisse aus oder?
-
NeariX
- Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
- PLZ: 125
- Tätigkeit: Fachinformatiker
Ist alles schon erledigt. Bin gerade am testenlesmona hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:22 Thema Laden: Eine Idee wäre vielleicht den Api aufruf aus der App mitzuschneiden wenn man manuell die Ladeleistung verstellt. Könntest jedoch unter umständen an einer SSL Verschlüsselung scheitern.
-
lesmona
Top! Wenn du es hinbekommen hast, sag bloß bescheid. Das wäre ein großer Pluspunkt für alle Leute die ein Balkon Kraftwerk haben.
-
chrisbgl
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 5
Die Erfahrung von allen anderen Teilnehmern hier ist, dass man die Kurve einstellen kann wie man möchte, es ändert sich aber nichts am Fahrverhalten.lesmona hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:22 Hi,
Vielleicht kannst du testweise mal die Kurve ganz flach bis zum Ende ziehen (möglichst wenig Power). Wenn es bei dir wirklich funktioniert müsstest du das deutlich merken beim Fahren.
-
chrisbgl
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 5
Es wäre ein Traum wenn man dann über Homeassistant auch die Tonlautstärke einstellen könnte. Dann hätten wir einen Workaround für das Problem, dass sie sich dauernd wieder auf volle Lautstärke verstellen. Hatte in dieser Hoffnung die Integration installiert aber bisher kann man wie erwähnt nur lesen.NeariX hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:26Ist alles schon erledigt. Bin gerade am testenlesmona hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:22 Thema Laden: Eine Idee wäre vielleicht den Api aufruf aus der App mitzuschneiden wenn man manuell die Ladeleistung verstellt. Könntest jedoch unter umständen an einer SSL Verschlüsselung scheitern.
-
NeariX
Ich glaube es wäre möglich über Homeassistant alles einstellbar zu machen, was es auch in der App einzustellen gibt. Also her mit den Wünschen! Deinen werde ich auch gleich mal noch umsetzen.chrisbgl hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:41 Es wäre ein Traum wenn man dann über Homeassistant auch die Tonlautstärke einstellen könnte. Dann hätten wir einen Workaround für das Problem, dass sie sich dauernd wieder auf volle Lautstärke verstellen. Hatte in dieser Hoffnung die Integration installiert aber bisher kann man wie erwähnt nur lesen.
-
lesmona
Komisch, das mit der Lautstärke habe ich auch gelesen, tritt bei mir jedoch auch nicht auf. Ich habe auf leise gestellt und es blieb leise. Oder liegt es daran das ich diesen "Standby" Modus nicht aktiviert habe und der hobel immer unter strom steht?
-
Ascheloche
- Roller: Toyota IQ
- PLZ: 10827
Huhubike-didi hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 16:53 Nebenbei gabs dann auch noch andere Bremshebel, da mir die originalen nicht gefielen…(müssen minimal aufgebohrt werden).
habe ich jetzt auch dran, die Hebel -‚weil ich auch diese Schick finde. Ja haben keine E Nummer und kommen aus China wie das ganze Teil. ( aufbohren war nicht nötig- passten einfach)
-
NeariX
Ich bin soweit durch mit der Homeassistant Integration.
Änderungen im Vergleich zur Version von 'marcelwestrahome':
Repository ist hier zu finden: https://github.com/NeariX67/home-assist ... -component
Anleitung zur Installation steht im Readme auf Englisch.
Achso: ich weiß nicht wie schnell das Ladegerät auf die Änderungen reagiert. Kann sein, dass es zu langsam reagiert um effektiv den Überschuss der PV Anlage zu regeln. Werde ich selber aber schlecht testen können (lade nur auf Arbeit)
Änderungen im Vergleich zur Version von 'marcelwestrahome':
- Es wird auch die 3. Batterie unterstützt
- Temperaturen werden für jeden Akku ausgelesen
- Der Roller erscheint nun auf der Karte
- Man kann den Roller nun auf-/abschließen und aufwecken/schlafen lassen (wenn ihr wollt dann auch den Sitz aufschließen)
- Ladeleistung einstellen (bei mir zwischen 250W und 840W)
- Ladelimit einstellen (zwischen 80% und 100%)
- Und natürlich noch die Lautstärke vom Blinker & co
Repository ist hier zu finden: https://github.com/NeariX67/home-assist ... -component
Anleitung zur Installation steht im Readme auf Englisch.
Achso: ich weiß nicht wie schnell das Ladegerät auf die Änderungen reagiert. Kann sein, dass es zu langsam reagiert um effektiv den Überschuss der PV Anlage zu regeln. Werde ich selber aber schlecht testen können (lade nur auf Arbeit)