MQI GT 70 unter 20% mit voller Leistung

Antworten
Lanuitduchat
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mai 2026, 12:52
PLZ: 79618
Kontaktdaten:

MQI GT 70 unter 20% mit voller Leistung

Beitrag von Lanuitduchat »

Hallo zusammen

Ich habe meinen MQI GT seit Mai (da war er "neu" - vom Händler) und bin nun das erste Mal unter 20% gekommen. Was mich dabei sehr gewundert hat, dass die Geschwindigkeit nicht begrenzt wurde. Ich konnte also mit über 50 km/h weiter fahren. Bei 15% war ich dann zu Hause und habe wieder aufgeladen.

Der Roller hat aktuell einen Defekt am Tacho (einzelne Segmente der Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht - erste Stelle). An sich wird die Geschwindigkeit jedoch richtig angezeigt.

Nun frage ich mich, wie ich dieses Feature behalten kann und ob das irgendwie problematisch für den Akku ist. :D
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 7422
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 70 unter 20% mit voller Leistung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bist Du denn sicher, dass ein Defekt am Tacho-Display hier eine Reduktion der Geschwindigkeit bei <20% verhindert hat?
Bei den anderen Modellen von NIU muss der Akku-Flüllstand deutlich niedriger liegen, bevor auf die "Schleichfahrt" umgestellt wird und unter 15% bist Du ja gar nicht erst gekommen. Die (temperaturabhängige) Restspannung des Akkus mag für den Umschaltpunkt auch eine Rolle spielen und zu einem niedrigeren Prozentsatz im Hochsommer führen.
Solange Du nicht auf einer Schnellstraße unterwegs bist, wo das Umschalten in diesen modus "lame home" (durch den Motor-Controller) Dich auf den Pannenstreifen zwing, kannst Du ja auch noch bei einstelligen Ladeprozenten weiterfahren, um das "rettende" Ladegerät zu erreichen.
Das ist eine Art "Reserve"-Modus, der im Ausnahmefall (wenn z. B. eine Straße auf dem direkten Weg nach hause heute gesperrt ist), das Ankommen - wenn auch verspätet - sicherstellen soll. Der Akkuverschleiß ist in diesem Bereich jedoch höher, weßhalb man im Alltag lieber so früh aufladen sollte, dass der Bereich nur selten betreten wird. Beim Aufladen gibt es ja einen ähnlichen Ratschlag schon bei 80% Ladezustand die Aufladung zu beenden, wenn der Roller nach der Ladung tage- und wochenlang sinnlos herumstehen würde und erst dann ganz voll zu laden, wenn tatsächlich eine Fahrt ansteht, wo die gespeicherte Energie gebraucht wird. Auch dabei spielt die Lebensdauer des Akkus eine Rolle.
Man kauft sich einen Elektroroller allerdings üblicherweise, um ihn zu Nutzen und damit zu Fahren (auch wenn die Nutzung natürlich immer Verschleiß bedeutet). Vermeiden kann man den Verschleiß nur dort, wo er unnötig passiert. Die Alterung des Akkus erhöt sich drastisch, wenn er tiefer als 20% entladen wird. Daher die Schleichfunktion bei NIU. Hohe Ladezustände der Akkus, insbesondere bei hohen Temperaturen führen ebenfalls zu erhöhter Alterung. Wer nur gelegentlich kurze Strecken mit dem Roller fährt, kann es da bei der monaltichen Volladung zur Ballancierung der Akku-Zellen belassen und ansonsten nur bis 80% aufladen. Wir hatten hier im Forum allerdings auch Berichte von NIU-Kollegen, die nie bis 100% aufgeladen hatten und wo die Prozentanzeige irgendwann dann gar nicht mehr stimmte :roll: .

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Lanuitduchat
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mai 2026, 12:52
PLZ: 79618
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 70 unter 20% mit voller Leistung

Beitrag von Lanuitduchat »

Danke Didi!

Nein, ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass es mit dem Tacho zu tun hat, wollte das nur schreiben, nicht dass Informationen fehlen. ;-)

Ich dachte bisher, dass direkt bei 20% abgeregelt wird und hatte mich eben gewundert, dass dies bei mir nicht passiert ist.

Was ich daraus lerne:
- unter 20% sollte ich nicht mehr auf einer Schnellstrasse unterwegs sein. :lol:
- es kann durchaus sein, dass die Umschaltung in den "Reservemodus" später passiert. :D
Basti80
Beiträge: 810
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: MQI GT 70 unter 20% mit voller Leistung

Beitrag von Basti80 »

Der Reservemodus kommt bei mir unter 15%.

Gruß
Basti
Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andi0941, gabriel, scsi100, Semrush [Bot] und 14 Gäste