Neuling benötigt Kaufberatung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Channy83
PLZ: 49
Neuling benötigt Kaufberatung

Beitrag von Channy83 »

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage hier schon einiges quergelesen. ( jedenfalls das, was ich ohne Anmeldung lesen konnte)
Ansonsten aber keine Erfahrungen mit E Mobilität

Mein E Bike gibt langsam den Geist auf und da bei meinen Nachbarn ein schicker Niu auf dem Hoft steht, habe ich mir in den Kopf gesetzt, mir auch einen E-Roller ( 45 km/h ) zuzulegen. Allerdings nicht um jeden PREIS.

Ich wohne auf dem platten Land, fahre einen Diesel auf 4 Rädern, den würde ich auch für den Weg zur Arbeit weiter nutzen.

Hier im Dorf fahre ich aber mehrmals täglich eine Kurzstrecke von ca 2,5 km, das wird mir der Diesel auf Dauer nicht verzeihen

Dieses Jahr bin ich deshalb viel mehr aufs E Bike gestiegen, leider ist das aber nicht immer praktisch ( wenn man z bsp auf dem Rückweg noch am Supermarkt halten möchte oder auch mal Sachen transportieren möchte, die auf dem Rad nicht mit können.)

Bei meiner Recherche bin ich nun auf die folgenden Roller gestoßen, die ich interessant finde und optisch mag :

1. Niu . ( wobei ich die echt nicht schön finde ) und preislich auch eher über meiner Schmerzgrenze

Scheinen aber ja DIE Roller zu sein

2. Peugeot Kisbee SE Elektro ( Preis ist interessant )

3. Yamaha Neo‘s ( aber da nur mit 2 Akkus )

Da ich allerdings auf dem platten Land lebe, ist die Auswahl an Händler und vorallem an Werkstätten sehr schlecht, was wenn das Ding kaputt ist, wie bekomme ich es die 40km in die nächste Werkstatt 😬

Eine Werkstatt in der Nähe vertreibt Kymco Roller, wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es den I one auf dem deutschen Markt aber nicht mehr ?

Ein Benziner kommt für mich nicht in Frage , ( Kosten und ich möchte nicht das ganze Haus um 22 Uhr aufwecken )

Leider muss der Roller auch draußen auf dem Hof stehen, eine Garage / Carporte ist nicht vorhanden.

Was sagt ihr zu den ausgewählten Modellen?

Dumme Idee ?????

Lg Sabrina
Channy83
Re: Neuling benötigt Kaufberatung

Beitrag von Channy83 »

Ich habe das E Drive Center in Badbergen gefunden… das sind gute 15 km entfernt, dort werde ich mal vorbeischauen
HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

A cead Mille failture
Willkommen, Sabrina und gerne weiter fragen, oder mit Erfahrungen und bereichern...
Zuletzt geändert von HerbyK am Mi 12. Aug 2026, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Hallo Channy83,

im Moment scheinen, die Rollerexperten alle im Urlaub zu sein. Selber habe ich da keine eigene Erfahrung. Aber die melden sich bestimmt noch.

Wichtig ist aber meistens eine erreichbare Werkstatt die auch tatsächlich Elektroroller macht. Wintertauglich ist oft Thema, gerade bei Chinarollern. Bei 45er und 2,5km einfach dürften fast alle dass vom Akku her schaffen. Hast du eine Lademöglichkeit zuhause? Steht der Roller im Winter drinnen oder draußen?

Probefahren würde ich immer empfehlen. Und tatsächlich hier im Forum querlesen. Da bekommt man ein gutes Gespür, was was taugt. Bei den Preisen muss man sich ein bisschen von den Verbrennern lösen. Die angegebenen Reichweiten sind oft auch unrealistisch. Kann man aber hier im Forum alles rausfinden.
LG und viel Spaß
Nova
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

So seriös Peugeot und Yamaha klingen: sie sind Exoten am E-Rollermarkt. Es ist nicht sichergestellt, dass die jeweils nächste Markenwerkstatt diese Fahrzeuge denn tatsächlich auch reparieren kann oder will. Aber, um das rund zu machen: das gilt für jeder ins Auge gefasste Rollermarke.

Zur Werkstattsituation: ich sehe einen gewissen Vorteil darin einen Händler / eine Werkstatt zu nehmen, in der auch Benziner verkauft und repariert werden. Das bietet eher die Chance darauf, dass man Zugriff auf einen erfahrenen Zweiradmechaniker bekommt und nicht studentische Hilfskräfte, die dann auch mal Bremsbeläge wechseln und ein Lenkkopflager einstellen dürfen ... Frage gleich bei der Kaufberatung nach Stundensatz und Abrechnungsmodalitäten (also nach tatsächlich benötigter Zeit oder nach Pauschalsätzen für Inspektionen), so manche E-Rollerbude hat Stundensätze wie der nächste Glaspalast der VAG-Gruppe.

Optische Gesichtspunkte würde ich hinten anstellen. Wichtig ist Werkstatt in der Nähe mit mechanischer und elektronischer Kompetenz, als Laternenparker entnehmbare Akkus, Optionen für den Transport von Einkäufen, und was Dir halt sonst noch wichtig erscheint.
Mit NIU liegt man m.E. gut im Rennen.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @Channy83,
das e drive center Badbergen hat ja anscheinend eine große Auswahl.
Allein bei den NIUs gibt es schon mal drei. Der NQI Sport würde für deine Zwecke gut reichen.
NIU hat seit einiger Zeit eine regelrechte Offensive gestartet, mit neuem Vertrieb und vielen neuen Modellen, die jetzt wieder unproblematisch laufen. Daher ist NIU grade sehr präsent, auch hier im Forum.
Der Sun von E-Kuma ist ein großer, stabiler und zuverlässiger Roller mit gutem Support durch den Importeur. Er verzichtet weitgehend auf Elektronikspielereien und hat keine Akkus unter den Füßen - dadurch mehr Beinfreiheit, aber er braucht zum Einkaufen ein Topcase.
Bei Vmoto gibt es auch sehr hübsche Roller. Interessant - grade wenn man mal weiter fahren will - ist der neue Citi 74V. Aber der kostet deutlich mehr.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Channy83

Beitrag von Channy83 »

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten :)

Den NIU Sport habe ich gestern auch gesehen und preislich für sehr interessant empfunden. Muss ich mir einfach mal live ansehen.

Über E-Kuma und VMoto hatte ich noch gar nichts gelesen. Darüber werde ich mich auf jeden Fall noch informieren .

Den VMoto CU72 V finde ich auch sehr schick.

Ich selber bin nur 1,65 klein und wiege um die 55kg (+/-). Deswegen brauche ich nicht so einen großen , klobigen Roller.

Danke auch für den Tipp mit dem Stundensatz in der Werkstatt.

Wenn ich es schaffe, fahre ich heute noch hin, sonst morgen Nachmittag.

Der Roller würde leider draußen stehen müssen, ( mit Abdeckhülle), mein Vater hat mir gestern aber auch noch sein Carport für den Winter angeboten. :D.

Ich denke den Kauf werde ich aber auf das nächste Frühjahr verschieben, jetzt wären es evtl noch der September und der Oktober, das lohnt ja kaum noch. Und im Frühjahr ist der neue NQIX 150 ja evtl. auch preislich noch etwas günstiger ( falls er mir live zusagt)
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Channy83 hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 11:01 Und im Frühjahr ist der neue NQIX 150 ja evtl. auch preislich noch etwas günstiger ( falls er mir live zusagt)
Zum Saison-Beginn ist es eher unüblich mit Preissenkungen, oder?

Der etwas günstigere FQiX 150 wird ja aktuell zu den Händlern ausgeliefert. Da kannst Du ja auch mal einen Blick riskieren: viewtopic.php?t=48589&start=10

Come on, August noch über die Hälfte, September und Oktober noch voll, das sind quasi noch knapp 42% der Saison von April bis einschließlich Oktober :D

Gruß
Basti
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Was ist eine "Saison"? :twisted:

So ein Fahrzeug kann die allermeiste Zeit des Jahres bewegt werden, und bei den angedachten Kurzstrecken, zumal die ja auch mit dem Fahrrad erledigt wurden, kommt man ohne Unterhosenheizung aus. Das lästige Thema Akkus einlagern und regelmäßig den Ladestand kontrollieren entfällt damit, und damit die Frühlingsdiskussionen im Forum "mein Fahrzeug will nach dem Winter nicht mehr, kann es sein, dass der Akku breit ist?".
Die NIU-Akkus sind überwiegend langlebig, aber irgendwann ereilt auch die der kalendarische Tod, und sei es nach 6, 8, 10 Jahren. Selbst wenn der Roller dann nur 5000km auf dem Tacho hat: das ist i.d.R. wirtschaftlcher Totalschaden, wobei ein Benziner da immer noch wiederbelebbar wäre.
Von daher würde ich die Saisongedanken ausblenden, die Kiste kaufen und fahren, wann immer es möglich ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Gute Idee, STW.
Allerdings:
STW hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 16:41 Die NIU-Akkus sind überwiegend langlebig, aber irgendwann ereilt auch die der kalendarische Tod, und sei es nach 6, 8, 10 Jahren. Selbst wenn der Roller dann nur 5000km auf dem Tacho hat: das ist i.d.R. wirtschaftlcher Totalschaden, wobei ein Benziner da immer noch wiederbelebbar wäre.
Dem stimme ich so nicht zu. Ich habe kürzlich einen 10 Jahre alten Zweitakter wiederbelebt - aus Gefälligkeit, sonst wäre das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden.
Wenn ich dagegen einen gut gepflegten 6-10jährigen E-Roller mit einem neuen modernen Akku ausstatte, ist das eine saubere Arbeit und lohnt meistens zumindest für die Besitzerin oder den Besitzer.
Ich will hier nicht Offtopic ein neues Thema aufmachen, sondern nur dazu ermuntern: Wer jetzt einen neuen E-Roller kauft, muss nicht automatisch fürchten, dass er in 6 Jahren Schrott ist. Ein bisschen Pflege (vor allem Putzen) vorausgesetzt.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“